• Bademeister2020
    geschrieben 1600949171924 , zuletzt editiert von Bademeister2020

Eine Frage an die Profis unter euch.

Mal angenommen man möchte vom Reisevertrag zurücktreten, weil eine erhebliche Änderung eingetreten ist. Kann man schreiben:

Die uns mitgeteilten Änderung akzeptieren wir nicht und treten daher kostenfrei vom Reisevertrag zurück.

(Natürlich mit ausführlicher Begründung)

Kann der Reiseveranstalter daraus eine kostenpflichtige Storno machen?

Bei meinem Kollegen wurde jetzt der Abflughafen verlegt.

• vonschmeling
    geschrieben 1600958495432

@Bademeister2020

Nein, daraus kann der Veranstalter kein kostenpflichtiges Storno machen.

Er könnte jedoch behaupten, die Änderung sei geringfügig und müsse daher hingenommen werden, dann muss man halt ein bisschen mit ihm streiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bademeister2020
    geschrieben 1600960483056

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich freut er sich auch auf den Urlaub. Es war der erste Schock.

Nun ist ihm die Antwort fast egal.

• tStS
    geschrieben 1601018688690

Meiner Meinung nach muss man das nicht, der Hinweis von FERIEN auf eine EU Reiserichtlinie ist m.E. Blödsinn. Aber auch wir haben letztendlich storniert (Kulanzpreis). Alternativ wäre eine Klage, die sicherlich erfolgreich wäre. Aber wenn der Veranstalter während des Verfahrens in Insolvenz geht, bleibt man auf den Anwaltskosten (subsidiärhaftung) sitzen.

Fakt ist --> NIE WIEDER DIESER VERANSTALTER (der ja in Wirklichkeit nur die Reisen anderer Veranstalter makelt)

• vonschmeling
    geschrieben 1601021390606 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es wird im Einzelnen darauf angekommen, welche Beträge infrage stehen, tStS.

Ferner ist der Hinweis keineswegs "Blödsinn", diese Richtlinie gibt es ja. Nur wendet FERIEN sie sagen wir mal Anbieter freundlich an ...

Es stimmt durchaus, dass der Veranstalter ein Alternativhotel anbieten muss, um Schadenersatzforderungen zu verhindern, die Richtline sagt aber keinesfalls, dass der Reisende diese Alternative annehmen muss.

Auf mich wirkt das allenfalls bauernfängerisch, wedeln wir mal mit einer EU Reiserichtlinie, deren Inhalt max. 0,01% der Betroffenen kennt, dann werden die schon kuschen und zähneknirschend entweder stornieren oder eben annehmen.

Hat ja bei dir funktioniert ... :no_mouth:

Bei Bademeisters Kollegen geht es im Übrigen um eine Verlegung des Flughafens. Hierzu wird gerne mal der Hinweis gegeben, ein nicht allzu weit entfernter sei hinzunehmen, da man ja beispielsweise ein rail&fly Ticket vorhalte und der Zuschnitt der Reise nicht erheblich beeinträchtigt werde. Das ist dann tatsächlich Blödsinn!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601022139212 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was als Aussage trotzdem nicht richtig ist:

FERIEN , genauer gesagt FERIEN Touristik ist natürlich ein Reiseveranstalter.Sie gehören seit 2017 zu einer ziemlich renomierten Gruppe: OTI, Istanbul Zu denen wiederum gehören auch eine Incoming Agentur/Odeon Tours und rd 15 Hotels

FERIEN produziert dynamisch- die Hauptmarke ist Coral.

Wir haben die übrigens auch im Angebot-- weil FERIEN ein Veranstalter ist.

• Bademeister2020
    geschrieben 1601022980238

Upps. Keine Ahnung ob es hier wirklich um meine Frage geht.

Mein Kollege hat nicht bei Ferien Touristik gebucht.

Ihm wurde die Reise kostenfrei storniert.

Übrigens muss Ich VS mal loben.

Seine ehrliche und vor allem realistische Meinung ist eine Bereicherung für das Forum.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601023511161 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir haben sie (übrigens !) :relaxed: ja nicht ohne Grund zur Moderatorin "ernannt"-- ist auch für sie nicht immer leicht- aber sie macht das wirklich ganz hervorragend, wirklich.

Und dafür-- bei dieser Gelegenheit auch mal wieder ein grosses Dankeschön von uns HClern und den Admins an Dich, VS....:thumbsup:

• vonschmeling
    geschrieben 1601025586312

Nein, Bademeister2020 - es geht nicht um die Causa verlegter Flughafen sondern um die Tatsache, dass FERIEN Touristik bei geschlossenem Hotel eine Kündigung des Reisevertrages ablehnte mit Berufung auf eine EU Reiserichtlinie, gem. der ein Alternativangebot zu unterbreiten sei.

Im gegenständlichen Fall war die Alternative tatsächlich mindestens gleichwertig, damit sei der Vertrag erfüllt ließ man wissen.

Ich weiß leider nicht mehr, wer das Schreiben eingestellt hatte und finde es auf die Schnelle auch nicht.

Jedenfalls hat man es sich da ein wenig einfach gemacht, Erklärung siehe oben.

(Und danke für die :bouquet:! :wink:)

• Kastenwagen
    geschrieben 1601040991790

Vielleicht interessant für den eine oder die andere . Gilt natürlich nicht nur für die Türkei.

Wackelig erscheint mir das Datum.....die Idee bzw. die Umsetzung der digitalen Registrierung hätte ich mir schon vor Monaten gewünscht "

https://www.airliners.de/quarantaenepflicht-einreise-risikogebiet/57511

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!