• cancelrus
    geschrieben 1624793724900

Hallo zusammen, am 2.07 Fliegen wir nach Antalya, mit Sunexpress es muss ein Antigentest gemacht werden, reicht da der Kostenloser Bürgertest ohne Pass Nr.? Oder muss ich Antigentest für 30 Euronen pro Nase machen mit Pass Nr. Fliegen aus Düsseldorf. Hat einer den Erfahrung?

Auf SunExpress steht nur Antigen noch älter als 48 Stunden.

Danke im Voraus.

• vonschmeling
    geschrieben 1624794199001

Eine Ausweisnummer muss nicht angegeben werden, der gewöhnliche Schnelltest reicht aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1624794890661

Herzlich willkommen @ lenus87 im Reiseforum

Der kostenlose Bürgertest ist ein Antigen- Schnelltest, er darf nicht älter als 48 Std, muss dokumentiert sein und ist Pflicht.

Info: klick

Nicht erlaubt ist ein Selbsttest ..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • ivea92
    geschrieben 1624806001754

Hi zusammen,

was meint ihr, sind demnächst auch Türkei Reisen gefährdet? Zwar gibt es wohl kaum/ keine nennenswerten Delta-Fälle in der Türkei, jedoch können seit einigen Tagen Touristen aus Russland wieder die Türkei reisen - und schenkt man den aktuellen Zahlen aus Russland glauben, handelt es sich hierbei um einen Delta-Hotstop ähnlich wie UK.

Wir fliegen selbst in 2 Wochen nach Side und hoffen dass es nichts wie in Portugal gibt, wo nun alle Reisen storniert und Touristen durch Sonderflüge zurückgeholt werden.

Was meint ihr? Ich persönlich mache mir da nicht so große Sorgen, da die Touristen aus - Beispielsweise - Russland vorher ja auch negativ getestet werden müssen.

• Roland4
    geschrieben 1624807893621 , zuletzt editiert von Roland4

Ich bin gestern aus der Türkei zurück gekommen und möchte meine Erfahrungen bezüglich der Formalitäten bei der Ein- und Ausreise schildern.

Vor dem Hinflug habe ich den sogenannten Bürgertest gemacht, also kostenfrei. Auf der Bescheinigung stand auch keine Ausweisnummer drauf, das ist (wie bereits mehrfach von anderen Foris geschrieben) schlicht unnötig. Zusätzlich habe ich natürlich die elektronische Einreiseanmeldung gemacht und damit verbunden den HES-Code bekommen. Beide Nachweise wurden beim CheckIn kontrolliert. Dabei war es egal, ob man sie auf dem Smartphone oder in Papierform vorgewiesen hat. In der Türkei angekommen hat sich weder am Flughafen noch im Hotel jemand für diese Nachweise interessiert.

Vor dem Rückflug habe ich im Hotel den PCR-Test machen lassen (zu meiner Verwunderung kostenfrei, Veranstalter war FTI). Dann erneut die elektronische Einreiseanmeldung ausgefüllt und zum Schluß die PCR-Testbescheinigung hochgeladen. Als Nachweis, dass man die elektronische Einreiseanmeldung gemacht hat, bekommt man eine PDF-Datei. Wichtig: diese Datei beinhaltet nicht die Info, dass man die PCR-Testbescheinigung hochgeladen hat. Also muss man die PCR-Testbescheinigung unbedingt aufheben, keinesfalls nach dem Hochladen entsorgen.

Beim CheckIn wurden dann beide Bescheinigungen geprüft. Auch hier war es egal, ob man sie auf dem Smartphone oder in Papierform vorgewiesen hat. Im Flieger haben dann die Flugbegleiter die Passagiere, die beim CheckIn keinen Nachweis für die elektronische Einreiseanmeldung vorweisen konnten, nach dem alternativen Formular in Papierform gefragt. Wenn es vorgezeigt wurde, war es okay. Ich vermute mal, dass man andernfalls von den Flugbegleitern dieses Formular bekommen hätte und es im Flieger ausfüllen musste.

In Deutschland angekommen wurden bei der Passkontrolle erneut die PCR-Testbescheinigung und die Einreiseanmeldung kontrolliert.

Ich empfehle dringend, die Einreiseanmeldung vor dem Rückflug im Internet zu machen. Nur durch das Hochladen der PCR-Testbescheinigung vor der Einreise entfällt die Quarantänepflicht. Wenn man die Einreiseanmeldung nur auf Papier gemacht hat, muss man die PCR-Testbescheinigung dem Gesundheitsamt zukommen lassen. Ich glaube, dass man bis zum Eintreffen beim Gesundheitsamt zumindest theoretisch in Quarantäne gehen muss. Ob das in der Praxis wirklich so ist, weiß ich leider nicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1624811519914

Was regst du dich auf, du hast auf deine Frage Antworten bekommen

• vonschmeling
    geschrieben 1624811732572 , zuletzt editiert von vonschmeling

@lenus87

Moment mal!? - edithe hat deine Frage ausführlich beantwortet und dich freundlichst im Forum begrüßt.

Tatsächlich sitzen dir hier "echte Menschen" gegenüber und wollen eigentlich nicht grundlos angepampt werden - nur für´s Protokoll.

@freshjiuce

Alles fresh? Die Funktion Antworten kennst du auch?

@ivea92

Hier ist nicht der Platz für einen Chat über was würdet ihr machen (wenn euch der Himmel auf den Kopf fällt).

Falls du dazu Meinungen einholen möchtest mach bitte einen separaten Thread dafür auf.

In diesem suchen User Infos (genau, zur Einreise, Testung etc.) und wir wollen nicht, dass sie sich durch endlose Für und Wider Diskussionen lesen müssen.

Und ganz richtig - solche Beiträge werden dann gelöscht. Wer es nicht verstehen will braucht´s auch nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1624812083816

Richtig, das hier ist ein Infothread zum Threadthema, kein Plauderthread über dies und das. Ebenso kein Chat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!