• iljujo
    geschrieben 1634621505075

Gestern Morgen am Flughafen Düsseldorf wollte man einen HES Code für unseren 8 jährigen Sohn sehen. Beim AA steht zwar auch heute noch ab 12 Jahre, aber die Mitarbeiterin sagte, sie habe an dem Morgen die Info bekommen "ab 6 Jahre". Ich weiß nicht, ob sie da was verwechselt hatte, auf jeden Fall musste ich dann am Schalter auf dem Handy eben einen erstellen.

Da dies ja, vor allem Zuhause, kein großer Aufwand ist, empfehle ich einfach für alle Kinder einen zu erstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

• HABERLING
    geschrieben 1634625439459

Hallo, Sunexpress schreibt auch ab 6 Jahren.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1634626349927

@rejbodenheim sagte am 08.10.2021:

Interessanterweise findet man aktuell (10:53) auf dieser LH Seite beide Versionen. Also, ja: LH hat seine deutsche Seite noch nicht aktualisiert. Die IATA Seiten werden durchgeschleust und zeigen deshalb die aktuellsten Informationen.

Jetzt ist alles konsistent: 6 Jahre ist die Grenze für das elektronische Einreiseformular.

• Limo194
    geschrieben 1634715033486

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz berichten, dass LH bei unserem Flug nach Antalya rein gar nichts geprüft hat. Die Dame hat im PC geschaut, was alles bzgl. Türkei Einreise beachtet werden muss und meinte dass wir selbst für HES usw. verantwortlich sind und sie nichts prüfen muss. Dabei stand ja auf der LH Seite widersprüchliches... Aber gut, wir haben vorsorglich aber "umsonst" einen Test beim 9 jährigen gemacht und sind ohne jegliche Kontrollen in Antalya angekommen. Mal sehen, was beim Rückflug alles passiert. Bisher müssen wir nur die Einreiseanmeldung machen. Viele Grüße an alle und einen schönen Urlaub

• No0ki
    geschrieben 1634751458604

Wir sind Montag nach Antalya geflogen.

Weder in Köln/Bonn noch in Antalya am Flughafen wollte irgendjemand irgendwas sehen. Weder einen Impfpass, noch einen HES Code.

In Köln/Bonn lief das ungefähr so ab:

"Ich nehm an Sie sind geimpft?"

"Jo"

"Gute Reise"

Der HES Code wurde im Hotel benötigt, mehr nicht.

Im Hotel Gott sei Dank endlich wieder Normalität. Keine Maske, nicht das Gefühl unter Hypochonder zu sitzen, einfach normal eben.

• vonschmeling
    geschrieben 1634752728893 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn du nicht mit Bus und Bahn etc. zu diversen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen kachelst "brauchst" du auch keine Kontaktermittlungsfunktion. Zu nichts anderem dient das HES ... :smirk:

Offen gestanden haben diese anhalten Rückmeldungen "keiner wollte irgendwas sehen" für mich ein "G´schmäckle". Soll das heißen Loite, ihr könnt euch alles sparen oder wozu sollen solche Hinweise nützlich sein?

Es werden sowohl bei der An- als auch bei der Abreise stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Ansonsten dürften die Beteiligten auf den gesunden Menschenverstand und die Vernunft der Reisenden setzen.

Ob das so eine gute Idee ist?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jonez01
    geschrieben 1634756395354

Ja das Lied kann ich mitsingen.Auf dem Hinflug Köln Antalya wurde nichts kontrolliert.Auf dem Rückflug hat die Dame in Antalya einen mehr als flüchtigen Blick auf den QR Code geworfen Glaube die hätteste ohne Ende bescheissen können wenn man gewollt hätte und der deutsche Zoll hat ausser Pass auch nix abgefragt.

• Hogit
    geschrieben 1634758313221

Mitsingen kann ich da nicht. Von mir gibt's andere Töne.

In FRA als auch in DLM wurde bei CheckIn kontrolliert. In FRA Der Impfnachweis und ob der HES Code vorhanden ist, in DLM der Impfnachweis und die Einreiseanmeldung für D. Bei Ankunft in FRA wurde erneut der Impfnachweis und die Einreiseanmeldung bei der Passkontrolle abgefragt/kontrolliert.

Da sing ich lieber mit VS und bin bei ihrem "G´schmäckle"

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1634759629406

Bei uns wurde auch bei 2 Reisen nichts kontrolliert . Nicht mal die Einhaltung der Quarantäne . Ich wüßte jetzt aber keinen Grund , warum man bescheissen sollte .

Alles wird gut !
  • REJBodenheim
    geschrieben 1634759980994

@vonschmeling sagte:

[...]

Es werden sowohl bei der An- als auch bei der Abreise stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Ansonsten dürften die Beteiligten auf den gesunden Menschenverstand und die Vernunft der Reisenden setzen.

Ob das so eine gute Idee ist?

War doch zu erwarten... Entweder wird kontrolliert und dann schreien die P.Nasen "Diktatur" und "Menschenrechte" oder es wird nicht kontrolliert und (ggf. die selben) P.Nasen mokieren sich über den Staat, der es nicht gebacken bekommt.

Ich warte nur auf die ersten Berichte der Art "ich dachte, es wird nicht kontrolliert und jetzt ist mein hart verdienter Urlaub futsch..."

...

Wie schon früher gesagt: es begann als Pandemie, jetzt ist es ein Intelligenztest. Und manche scheiden ganz schön mies ab....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!