Ein freundliches Hallo liebe Australienreisende, -kenner und -begeisterte,
nachdem ich nun viele Stunden damit verbracht habe, Artikel dieses tollen Forums zu lesen, möchte ich auch einen aktiven Beitrag leisten. Vielleicht habt Ihr ja noch die ein oder anderen interessante Information für uns oder/und spätere Leser.
Und bitte nicht erschrecken. Ich habe nur versucht gleich möglichst viele Informationen für alle anderen Leser mit unter zu bringen ...
Unsere angedachte Reiseroute:
Anfang September starten meine Freundin und ich zu einer erstmaligen Reise (4 Wochen) in dieses bestimmt traumhafte Land.
Wir fliegen mit Cathay Pacific zuerst nach Melbourne wo wir 4 Nächte bleiben (Ankunft 21.15 Uhr), 2 volle Tage möchten wir die Stadt erkunden und einen Tag an einer organisierten Tour zur Great Ozean Road teilnehmen.
Da auch schon die erste Frage:
Kann / Sollte man den Ausflug zur GOR erst direkt in Melbourne buchen? Ansonsten können wir auch über unser Reisebüro ordern (99 € p.P.).
Von Melbourne geht es mit dem Flieger nach Alice Springs. Am nächsten Morgen startet eine geführten 1,5 Tages-Tour mit "Adventure Tours" zum Kings Canyon. Übernachtung im Zelt und start des zweiten Tages mit dem Sonnenaufgang am Ayers Rock, einer Wanderung halb um den Monolith und Besuch der Olgas. Am frühen Nachmittag geht dann der Flieger direkt vom Ayers Rock nach Sydney. Aus unserer Sicht bietet diese Tour alle Highlights des roten Zentrums kompakt.
Die Frage ist nun:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit "Adventure Tours" oder vielleicht sogar dieser Tour gemacht und würdet ihr den Anbieter/die Tour empfehlen?
In Sydney möchten wir 4 Nächte bleiben. Die Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt sind hier ja schon in verschiedenen Beiträgen (an dieser Stelle: Vielen Dank) beschrieben worden.
Dann soll es mit dem Flieger nach Brisbane gehen wo wir nach einer Übernachtung mit einer 14 tägigen Camper-Tour nach Cairns starten.
Auf der Route planen wir natürlich die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten wie Australien Zoo, Noosa, Fraser Island, Capa-Hillsborough Nationalpark, Airlie Beach, Whitsundays, Mission Beach, Atherton Tablelands ... zu sehen.
Für die Whitsundays hatten wir einen Schiffs-Tagesausflug (Whitheaven Beach, Inlet Hill usw.) angedacht. Nun habe ich aber oft gelesen, dass man eher 2 Tages Touren machen sollte, um dieses schöne Fleckchen Erde zu genießen.
Habt ihr Tipps mit welchem Veranstalter man das gut machen kann und bucht man diese Touren am besten direkt vor Ort in Airlie Beach? Es gibt natürlich auch deutsche Anbieter, aber die Preise liegen bei 110 € für einen Tag und ca. 270 € für einen 2 Tages-Boot-Trip p.P.
Außerdem würde ich gerne Whale-Whating machen. Das soll Mitte bis Ende September auch noch an der Ostküste möglich sein und am geeignesten wohl von Harvey Bay aus, Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht einen guten Veranstalter-Tipp?
Nach der Wohnmobilzeit verbringen wir noch 4 Nächte in und um Cairns.
So viel zu unseren derzeitigen Planungen
Puh, da sind doch noch einige Fragen. Jetzt seid ihr dran Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Voller Vorfreude grüßt ganz herzlich
Kay