Wir waren schon zu dieser Zeit dort unten unterwegs:
Kangaroo Island ist ein "MUSS", natürlich auch die Great Ocean Road (ich darf noch mal auf meinen Geheimtipp hinweisen: Glühwürmchen Walk im Melba Gully State Park der zum Otwy National Park gehört und Nahe Cape Otway bei Lavers Hill liegt: Madsens Track Nature Walk (ca. 30 bis 45 Minuten und UMSONST!!)http://www.visitmelbourne.com/displayobject.cfm/objectid.0005F0F2-EDB2-1A4B-A55580C476A9023A/
unvergesslich, aber man muss auf jedenfall bei Dunkelheit dort sein!!)
Adelaide hat für uns mehr Charme gehabt als Melbourne, aber ungeschlagene schönste Stadt ist (selbstverständlich) Sydney, was Hauptsächlich an der unvergleichlich schönen Lage am Wasser liegt: Also unbedingt eine Bootstour machen!! Phillip Island ist ein Muss (nicht nur wegen der Zwergpinguine, sondern auch wegen der Robben und Koalas: Siehe auch auf meiner Homepage: www.australienbaer.de ). Ebenfalls Klasse ist der "Trib" Cape Tribulation National Park ganz im Süden.
Naja klar: natürlich auch die Blue Mountains, besonders bei Katoomba.
Der Sydney Tower ist übrigens auch sein Geld wert: Was für 'ne Aussicht...! Auch das Sovereign Hill bei Ballarat (ca. 100 km nordwestlich von Melbourne) ist einen Besuch wert. Die super nachgebaute und mit Darstellern nachgestellte Zeit des Goldrausches ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber wer z.B. auch die animierten Bahnen in Freizeitparks mag, für den ist es ebenfalls ein "Muss"! Man kann z.B. selbst nach Gold suchen! Toll ist auch nie Nachtvorstellung "Blood on the southern cross". Jetzt hätte ich fast den erstklassigen Grampians National Park vergessen...
Nun zur Reisezeit: Tagsüber ging das Wetter und zu kalt war es auch nicht, aber nachts hat es enorm angezogen (=teilweise ganz im Süden um die 0 Grad!!) sodass wir einen Heizlüfter gebraucht haben. Ich würde es (mit Heizlüfter im Campervan) auf jeden Fall wieder um diese Zeit machen, da sie auch enorm günstig ist... und im Norden (spätestens ab Brisbane) friert kein Mensch mehr !
Fazit: Ich finde ihr macht zur richtigen Zeit das Richtige !
Lieben Gruß
Stephan