• Norbo100
    Dabei seit: 1256515200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1318498154000

    Hallo Forumsgemeinde.

     

    Da vielleicht doch einige Reisende Berichte über die Unternehmen "Adventure Tours Australia - Western Xposure" suchen und - so wie ich - fast nix finden werden, dachte ich mir, ich gebe hier meine Erfahrungen darüber bekannt, da ich einen 21 Day-Trip von Darwin nach Perth mit diesem Unternehmen gemacht habe.

     

    Gebucht wurde von mir die Tour bei Adventure Tours A. , durchgeführt wurde die Tour jedoch vom Partnerunternehmen  Western Xposure.

     

    Gleich vorweg möchte ich sagen: Die Tour war der absolute Hammer und ich würde sie jederzeit wieder machen.

     

    Man reist von Darwin weg zum Victoria River, Lake Argyle, dann weiter auf der Gibb River Road durch die Kimberleys ( atemberaubend ) mit zahlreichen Wanderungen durch die Gorge´s , dann zwei Tage Stop in Broome ( der Strand ein Traum ) und weiter gehts dann Richtung Perth, mit Stops im Karijini NP, Exmouth, Coral Bay, Schnorcheln am Ningaloo Reef, Kalbarri, Pinnacles...

     

    Eine 5 Sterne Tour darf man sich aber nicht erwarten. 

    Man schläft von diesen 21 Tagen 12 Nächte im Freien, im sogenannten SWAG. Zelte werden zwar mitgeführt, aber vom Guide ( welcher zugleich Chauffeur und Koch ist ) wurde uns empfohlen, unter Sternenhimmel zu schlafen - was echt toll war.

    Die restlichen Nächte schläft man in Hostels oder auf Farmen, wo man auch die Möglichkeit zum Duschen hat.

    In den Kimberleys war das Duschen schon etwas eingeschränkt und es kam schon vor, dass man mal drei Tage nicht zum Duschen kommt. Toiletten mit Spülung gab es bei den Roadhäusern, wo auch immer Stops eingelegt wurden.

     

    Von jedem Teilnehmer wird erwartet, sich aktiv zu beteiligen. Sei es nun beim Kochen, Abwaschen, Feuerholz sammeln, usw. Alles was halt für einen reibungslosen Ablauf einer Tour erforderlich ist.

     

    Ich hatte das Glück, das bei meiner Tour wirklich alle mithalfen, es gab nie irgendwelche Diskussionen, wer was machen muss, soll, ectra. 

     

    Durchschnittsalter der Teilnehmer meiner Tour war zwischen 20 u. 40 Jahren ( ich bin 39 ), aus allen Teilen der Welt, und wir hatten echt eine tolle Zeit.

    Wir sahen aber auch andere Touren mit Teilnehmern über 60 Jahre, und auch Touren, wo das Klima in der Gruppe "nicht so toll war" , da es zu Gruppierungen verschiedener Nationen kam und so eine jede Gruppe "ihr eigenes Süppchen kochte"...

     

    Man muss auch bedenken, dass man tausende von Kilometern zurücklegt. Man verbringt schon viel Zeit im komfortablen Allrad-Bus ( vor allem von Broome bis Perth ) , doch Wanderungen zu Wasserfällen und Baden kommen keinesfalls zu kurz.

     

    Auch wird vom Guide viel über die Geschichte des Landes, Fauna und Flora berichtet.

     

    Jedenfalls war die Tour für mich ein absolutes Highlight und würde diese - wie bereits Anfangs erwähnt, jederzeit wieder machen.

     

    Fragen beantworte ich natürlich gerne :-) .

     

    lg,

     

    Norbert

     

     

     

     

     

     

     

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1319172022000

    Hi Norbert,

     

    danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht und schoen zu hoeren das es dir gefallen hat. Wie empfandest du die Zeitspanne von 21 Tagen fuer Darwin - Perth? Fandest du die zeit ok oder zu wenig?

    *
  • Norbo100
    Dabei seit: 1256515200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1319303716000

    Hi Backpacker.

     

    Ja, wahr echt traumhaft.

    Ich hätte schon noch einige Tage in den Kimberleys verbringen können, da hats mir  sehr gut gefallen.

    Dann  noch 2 Tage mehr  in Broome am Cable Beach :D   und vielleicht noch 1,2 Tage mehr am Ningaloo Reef.

     

    Ansonsten war ich aber mit den 21 Tagen eigentlich ziemlich zufrieden.

    Die zwei Tage Aufenthalt in Perth ( nach der Tour )  waren zuwenig.  Hätte da noch einen Tag anhängen sollen. Aber wenn man nicht mehr viel vom Jahresurlaub hat, gehts halt nicht... :(

     

    lg

    N.

  • JoachimPabsch
    Dabei seit: 1181347200000
    Beiträge: 477
    geschrieben 1319371166000

    Hi folks,

    Ja, wie find´ ich das denn ?  Wir haben zu viert die halbe Leistung von Darwin nach Broome ab dem 26.Mai 2012 gebucht. Die Entscheidung zu und für das Unternehmen viel uns leicht, da wir schon 2007 5 Tg zw. Litchfield und Kakadu NP  unterwges waren. Mit 16P waren wir damals voll  ausgebucht, hatten aber auch eine super Truppe zusammen. Die lustigsten Passagen waren zwei Engl.Innen mit gr. rosa Schalenkoffer und Asiaten, die Laktose in der Milch nicht vertrugen. Dem Tour-Guide in seiner Multi-Funktion namens Trevor war da schon beim breakfast so manches abverlangt !! 

    Habt ihr bei den Edith Falls Station gemacht, da die Passage v. Darwin Ri LakeArgyle wohl nur "Kilometerfressen" ist ?  Wer schwamm im LakeAryle und hatte mit Kroks Berührung ? Seit ihr mit Kanu rüber zur Insel ? Heli-Flug Purunulu / BungleBungle ?? Gibb-River stecken geblieben oder hatte der überhaupt Wasserführung ? Wieviel Mossi´Coils has´se verbraucht ?  Wird der SWAG zur Verfügung gegeben oder als "Schlafsack" für 25$$ mitgegeben ? Lederunterzug mit Schaffelleinsatz ?  Laß´mal ein paar Info´s rüberwachsen.

    @ sandra: sind v. 06. bis Weiterflug 09.Juni in Perth ;) . Mind. ein 12-$$ Weizenbier ist fällig ! Hoffe nur, du bist rechtzeitig von Bali zurück.

     

    Ach ja: auf dem Rückflug gibt´s noch die Cooks als BonMots. Singapur Airlines hat sich mit VirginBlue & Pacific zusammengetan. Schlägt preislich sogar das RWT der Air NZ  ...  und wir müssen nicht via US und können in SIN einen STOP - Over einlegen.

     

    cya

    lg

    Joachim

    JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Norbo100
    Dabei seit: 1256515200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1319535285000

    Hi Joachim.

     

    Erster Tag war Abfahrt von Darwin bis zum Victoria River. Zuvor Stop bei den Edith Falls ( hier schwimmen )  und dann Weiterfahrt und Stop  beim "Old Victoria River" , wo wir im teilweise ausgetrockneten Flussbett herummarschierten, auf der Suche nach Krokodilen - jedoch negativ :-(.

     

    Danach erste Nächtigiung beim " Victoria River Roadhouse".  SWAG wird zur Verfügung gestellt, kostet nicht extra.  Der ( oder das ? ) SWAG  bestand aus robustem Stoff - ähnlich dem Material, wie die Armeejacken sind. In dem SWAG ist eine ca. 3cm dicke Schaumstoffmatratze eingearbeitet. In den SWAG legst dich dann mit deinem Schlafsack.

    Die Nächte waren oft kalt und der Guide hatte mehrere Reserveschlafsäcke mit, die man sich OHNE Zusatzkosten ausborgen konnte.

     

    Geschlafen haben wir auf der Route von Darwin nach Broome nur im SWAG. Zelte werden mitgeführt, doch wurde von keinem benutzt - Schlafen unter Sternenhimmel ein Traum.

     

     

    Schwimmen und Klippen-Springen  im Lake Argyle war nach einer tollen Bootsfahrt möglich - Krokodil haben wir nur ein einziges gesehen.  Danach Nächtigung nahe des Sees.

     

    Heli-Flug über die Bungle Bungle ist möglich - kostet jedoch extra. Weiss den Preis nicht mehr, der Flug dauerte 30 min.  und war sehr teuer. Doch die, die den Flug gemacht haben, waren restlos begeistert.

     

    Gibb River Road war problemlos zu befahren, fallweise kleinere Wasserstellen zu durchqueren, welches  mit dem Allrad - Isuzu  jedoch kein Problem war. Größte Durchquerung war beim Pentecost River - auch kein Problem.

    Wies jedoch im Mai mit Fluss-Durchquerungen aussieht... keine Ahnung ( ich war im September ).

     

    Mückenplage hielt sich - für mich -  in Grenzen - ich hatte nur wenige Stiche, doch eine Kanadierin war übersät davon :-)

     

    Frühstück:  Löslicher Kaffee oder Tee, Toastbrot mit Butter, Honig, Marmelade,

                      Nutella, Müslis.  Das wars.  

    Lunch:   Toastbrot mit Schinken, Käse, Salat, Rindfleisch, Gemüse.... Das wars.

    Dinner:  Erst da wird richtig vom Guide aufgekocht. Und das viel und lecker.

     

    Auf die Schnelle fällt mir derzeit nicht mehr ein. 

    lg,

     

    N.

     

  • JoachimPabsch
    Dabei seit: 1181347200000
    Beiträge: 477
    geschrieben 1320171189000

    Hi there,

    o.k., das kennen wir dann schon. Wir haben allerdings perment campsites angefahren, die mind. immer ein Versorgungszelt voll ausgerüstet daselbst stehen hatten. Wer wollte konnte natürlich auch außerhalb der aufgespannten Canvas oder campsites nächtigen. Im Mai = Herbst in AUD lief ziemlich viel Getier durch die Gegend und beim Geschnatter der Flughunde vermißte ich einen Satz Ohrstöpsel.

    Wir hoffen eher, daß im Mai / Juni der GibbRiver und andere Flußläufe noch anständig Wasser führt.

    Mossi´s sind dann wieder der Jahreszeit geschuldet. Wir decken uns mit TigerCoils ein. 

    Ja, richtig. Auch unser Tour-guide Trevis fing erst am Abend an, den Kochlöffel zu schwingen.  Aber dann wohl auch bei einem fest stehenden Gasherd ??? Meine Frau hat sich teilw. schwer gewundert, was an Fertigmischungen aus der Tube kam !

     

    lg

    cya

    JP

    JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1320303956000

    Nobert,

    das hoert sich echt nach einer Abenteuer-Reise an. Wie fandest du das Schlafen im SWAG? Angenehm? Habt ihr nachts viele Tiere (wildlife) um eineren Schlafplatz gehabt?

     

    @JP

    Alles Kar, wir sehen uns dann im Little Creatures in Freo auf ein Bierchen :D . Wir sollten bis dahin zurueck aus dem Kurzurlaub sein. Details per PN spaeter, ist ja noch ein Weilchen hin.

    *
  • Norbo100
    Dabei seit: 1256515200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1320856181000

    @ Backpacker:

     

    Ans Schlafen im Swag war ich eigentlich ziemlich schnell "gewöhnt" und vermisste es sogar am Ende der Tour, als wir nur mehr in Hostels schliefen.

     

    Frühes Aufstehen - jeden Morgen so gegen 05.30 herum, war zu Beginn halt etwas "hart" :D .

     

    An Tieren habe ich beim Schlafen nur zwei Spinnen gesehen und einmal eine Schlange, welche  bei unserem Ansichtig werden jedoch sofort ins Gebüsch flüchtete.

     

    Ansonsten Frühmorgens viele Kakadus und sonstiges Federvieh, welches uns durch lautes Zwitschern weckte :D .

     

    lg,

    n.

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1320991015000

    Kakadus? Zwitschern :shock1: ?

     

    Du meinst wohl eher das ihr durch das gekraechze aufgewacht seit :laughing:

    *
  • Norbo100
    Dabei seit: 1256515200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1321111317000

    @Backpacker0908 sagte:

    Kakadus? Zwitschern :shock1: ?

     

    Du meinst wohl eher das ihr durch das gekraechze aufgewacht seit :laughing:

    Oh ja..., unmenschliches Gekrächze... :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!