Hallo Forumsgemeinde.
Da vielleicht doch einige Reisende Berichte über die Unternehmen "Adventure Tours Australia - Western Xposure" suchen und - so wie ich - fast nix finden werden, dachte ich mir, ich gebe hier meine Erfahrungen darüber bekannt, da ich einen 21 Day-Trip von Darwin nach Perth mit diesem Unternehmen gemacht habe.
Gebucht wurde von mir die Tour bei Adventure Tours A. , durchgeführt wurde die Tour jedoch vom Partnerunternehmen Western Xposure.
Gleich vorweg möchte ich sagen: Die Tour war der absolute Hammer und ich würde sie jederzeit wieder machen.
Man reist von Darwin weg zum Victoria River, Lake Argyle, dann weiter auf der Gibb River Road durch die Kimberleys ( atemberaubend ) mit zahlreichen Wanderungen durch die Gorge´s , dann zwei Tage Stop in Broome ( der Strand ein Traum ) und weiter gehts dann Richtung Perth, mit Stops im Karijini NP, Exmouth, Coral Bay, Schnorcheln am Ningaloo Reef, Kalbarri, Pinnacles...
Eine 5 Sterne Tour darf man sich aber nicht erwarten.
Man schläft von diesen 21 Tagen 12 Nächte im Freien, im sogenannten SWAG. Zelte werden zwar mitgeführt, aber vom Guide ( welcher zugleich Chauffeur und Koch ist ) wurde uns empfohlen, unter Sternenhimmel zu schlafen - was echt toll war.
Die restlichen Nächte schläft man in Hostels oder auf Farmen, wo man auch die Möglichkeit zum Duschen hat.
In den Kimberleys war das Duschen schon etwas eingeschränkt und es kam schon vor, dass man mal drei Tage nicht zum Duschen kommt. Toiletten mit Spülung gab es bei den Roadhäusern, wo auch immer Stops eingelegt wurden.
Von jedem Teilnehmer wird erwartet, sich aktiv zu beteiligen. Sei es nun beim Kochen, Abwaschen, Feuerholz sammeln, usw. Alles was halt für einen reibungslosen Ablauf einer Tour erforderlich ist.
Ich hatte das Glück, das bei meiner Tour wirklich alle mithalfen, es gab nie irgendwelche Diskussionen, wer was machen muss, soll, ectra.
Durchschnittsalter der Teilnehmer meiner Tour war zwischen 20 u. 40 Jahren ( ich bin 39 ), aus allen Teilen der Welt, und wir hatten echt eine tolle Zeit.
Wir sahen aber auch andere Touren mit Teilnehmern über 60 Jahre, und auch Touren, wo das Klima in der Gruppe "nicht so toll war" , da es zu Gruppierungen verschiedener Nationen kam und so eine jede Gruppe "ihr eigenes Süppchen kochte"...
Man muss auch bedenken, dass man tausende von Kilometern zurücklegt. Man verbringt schon viel Zeit im komfortablen Allrad-Bus ( vor allem von Broome bis Perth ) , doch Wanderungen zu Wasserfällen und Baden kommen keinesfalls zu kurz.
Auch wird vom Guide viel über die Geschichte des Landes, Fauna und Flora berichtet.
Jedenfalls war die Tour für mich ein absolutes Highlight und würde diese - wie bereits Anfangs erwähnt, jederzeit wieder machen.
Fragen beantworte ich natürlich gerne .
lg,
Norbert