Hi,
Natürlich kann man/frau zwischen den Inseln fliegen, die Frage ist nur: wie weit wollt ihr euern Geldbeutel aufreißen ?? AirNZ hat etliche in seinem Routing, leider immer nur ab/bis Auckland. Vieles ist machbar, allerdings meistens immer als Anschlußflugschein, kein integrietes Routing.
FAQ: Wieso "nur" die Hochzeitsreise ?
==> Hier als Beispiel für die Cooks
Eine Hochzeits-Package muss nicht 1000 Dollar oder mehr kosten. Wenn man will, kann man auch alles selbst organisieren. Das dauert aber mindestens drei Tage und man muss dort auf den Cooks sein.
Alle Dokumente, die man mitbringt, müssen ganz oder auch in Englisch sein. Das bekommt Ihr auf dem deutschen Standesamt - für Geburtsurkunden und Ehefähigkeitszeugnisse gibt es mehrsprachige internationale Formulare, die sie benutzen können.
Ganz wichtig: mit Eurer dort dann ausgestellten Heiratsurkunde müsst Ihr dort auf den Cooks zum deutschen Honorarkonsul gehen. Der muss eine Apostille auf die Urkunde stempeln. Das ist die Bestätigung des deutschen Vertreters dort, dass die Urkunde eine echte Urkunde ist. Damit wird die Urkunde von den Cooks dann später auch problemlos vom deutschen Standesamt anerkannt, wo Ihr nach Eurer Rückkehr dann nochmal hingehen müsst, damit Eure Ehe registriert werden kann.
Die Adresse vom Honorarkonsul steht unten. "Honorar" bedeutet, dass seine Arbeit ein "Ehren"amt ist. Das ist also eine Privatperson, kein Beamter und wird auch nicht vom deutschen Staat bezahlt. Deutsch muss ein Honorarkonsul auch nicht sprechen können ... Dies nur als Hintergrund, wenn er/sie nicht da sein sollte oder sowas.
Üblicherweise gehen Standesbeamte auch an den Strand, aber man muss dort überhaupt nicht von einem Standesbeamten getraut werden! Die Zeremonie kann auch von den meisten Pastoren und anderen Respektspersonen durchgeführt werden. Die nennt man Celebrants und jedes Hotel/Resort, aber auch das Standesamt oder der Konsul kennt welche. Kein Problem.
Eine Liste ist hier (für ganz Neuseeland):
http://www.dia.govt.nz/web/marriagecelebs.nsf/dis
Das Ganze läuft so:
1. Man geht zum Standesamt dort auf den Cooks und beantragt eine Heiratslizenz. Das dauert mindestens drei Tage und man kann es nur dort und nur selbst persönlich tun.
2. Man wird also von einem Celebrant getraut, Pastor oder jemand anders, eventuell auch der Standesbeamte selbst.
3. Der Celebrant stellt einem eine Bestätigung aus, das die Trauung stattgefunden hat.
4. Mit der Bestätitgung geht man wieder zum Standesamt. Die registrieren die Heirat und stellen die offizielle Heiratsurkunde aus.
5. Mit der Heiratsurkunde geht man zum deutschen Honorarkonsul und holt sich die Apostille
6. Damit geht man in Deutschland dann zum Standesamt und lässt die Ehe in Deutschland eintragen.
Alles Nähe zu den Cooks steht hier:
http://www.ck/weddings.htm
www.ck ist in jedem Falle die beste Informationsquelle für die Cooks.
Deutscher Honorarkonsul:
Cook Inseln/Cook Islands
Tina Pupuke Browne (Barrister)
Browne Gibson Harvey P.C.
Parekura Place
P.O. Box 144
Avarua, Rarotonga
Cook Islands
Tel. +682-24 567/-577
Fax +682-211 567
eMail law@bgh.co.ck
LG
cu
Joachim