• farinalo
    geschrieben 1396743004000

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich planen den gesamten Oktober über von Cairns nach Sydney per Auto zu fahren, effektiv stehen uns vor Ort 28-29 Tage zur Verfügung. Wichtig dabei ist zu wissen, dass wir 3-4 Tage in Brisbane bleiben werden, welches persönliche Gründe hat. Wir haben hier haufenweise Bücher zur Hand und arbeiten uns gerade durch. Okay, Arbeit würde ich das nichtnennen ;) .Dabei gibt es diverse Überlegung und Planungen. Was wollen wir sehen? Wo wollen wir lang fahren? Und daraus resultierend: Welches Auto benötigen wir? Macht es Sinn auf einen eventuellen Besuch von Perth (als Zwischenstopp zu Beginn) zu verzichten?

Da wir, um zu Cairns zu gelangen, über Sydney oder Perth fliegen haben wir uns überlegt evtl. in Perth 1-2 Tage zu bleiben. Es gibt Dinge die dafür sprechen und auch welche die dagegen sprechen. Ein abschreckendes Argument ist ein Flug (a) über Nacht (aber immerhin ein Direktflug) nach Cairns oder (b) eben so blöd tagsüber gelegen, dass man an dem Tag nicht viel machen kann, da man umsteigen muss. Punkt (a) bietet zwar den Vorteil eines kurzen Fluges und eben auch den Nachteil wieder nicht richtig schlafen zu können und das nach einer anstrengenden Reise ostwärts 2 Tage zuvor mit Jetlag. Dafür spricht, dass die Zeitumstellung zu Beginn kürzer ist. Auch ein Pro ist die Vorstellung einen etwas anderen Charakter Australiens kennenzulernen, da Perth eine eher isolierte Großstadt ist und auch auf der anderen Seite Australiens liegt. Allesin allem habe ich die Befürchtung, dass dieser kurze Zwischenstopp die ganze Reise stressig machen könnte.

Warum schreibe ich hier? Was erhoffe ich mir?

Dazu erst mal ein paar Grundlagen / Voraussetzungen:

Mein Freund würde gerne viel auf einmal sehen und ich möchte gerne wenig Stress haben. Durch diverse Bekannte und Berichte ist ersteres für die Zeit meiner Auffassung nach recht stressig, weshalb wir uns im Wesentlichen darauf beschränkt haben von Cairns nach Sydney zu fahren. Dann kommen auch schon die nächsten Überlegungen: Nehmen wir ein 4WD oder ein 2WD? Übernachten wir im Fahrzeug oder in Hotels? Benötigen wir ein 4WD, oder macht es gar Spaß damit oder reicht ein 2WD und hat man damit auch Spaß? Und es ist ja preislich gesehen schon ein Unterschied.

Auf den Punkt gebracht möchte ich von Euch wissen: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzgl.:

- Reichte zum Steuern eines Autos in Australien der alte rosa Führerschein in    

Kombination mit einem internationalen Führerschein aus oder musste es die

Kombination aus neuem Checkkartenformat-Führerschein und internationalem

Führerschein sein?

- Habt Ihr Erfahrungen mit so einer oder so einer ähnlichen Route gemacht? Und wenn

ja, welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Route gemacht?

- Wieviel Zeit hattet Ihr für diese Routevorgesehen?

- Zu welcher Zeit seid Ihr gereist?

- Was habt Ihr Euch angesehen?

- Habt Ihr vorher geplant und konntet Ihr Euren Plan einhalten oder musstet / habt Ihr

freiwillig um geplant als Ihr vor Ort wart?

- Welches Fahrzeug hattet Ihr?

- Reichte das Fahrzeug aus oder hätte ein anderes Fahrzeug es besser getan?

- Wie/Wo habt Ihr übernachtet?

- Warum habt Ihr für oder gegen das Übernachten im Auto entschieden?

- War Eure Reise relaxt oder stressig?

- Habt Ihr Zwischenstopps ganz woanders eingelegt?

- Musstet Ihr etwas im Voraus buchen, z.B. wenn Ihr etwas besichtigen wolltet und wie

lange im Voraus musstet Ihr buchen?

- Habt Ihr Tipps wo wir gute Informationen vor Ortbekommen können?

- Wo habt Ihr Euer Fahrzeug und evtl. Hotels gebucht?

- Was sind Eure Erfahrungen wo ohne 4WD keine Möglichkeit besteht hinzukommen?

- Habt Ihr Tipps für etwas was wir nicht bedacht bzw. hier erwähnt haben? Dies kann

alles sein, z.B. Visa (Australien/Dubai?), Reiseversicherungen, Kleidung, Telefon,

Nahrungsmittel, Kontakt mit Einheimischen, und und und …

Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen.

Grüße,

farinalo

• Rosenmayer
    geschrieben 1396774050000

Hallo,

wir sind 2011 (September/Oktober) von Sydney nach Brisbane und von dort nach Cairns geflogen (um dort 8 Tage in einem Traumresort zu verbringen, da es unsere Flitterwochen waren...)

- Rose Schein und Internationaler Führerschein haben gereicht,

- Wir waren 3 Nächte in Sydney und hatten dann für Sydney - Bisbane rund 2 Wochen,

- Wir haben gewisse Eckpunkte festgelegt die wir auf alle Fälle sehn wollten und den Rest vor Ort entschieden,

- wir hatten eine Jucy Camper, wir haben zwischen Campingplätzen und Motels gewechselt,

beim nächsen Mal Australen werden wir aber einen größeren Camper nehmenund nur mehr auf Campinplätzen übernachten, da es sich so anhört, dass Ihr aber auch zwischen Motels und Auto wechseln wollt, wäre der Juicy für Euch wohl eine gute Alternative.

- Vorgebucht haben wir weder für Besichtigungen noch Hotels (ausser die Hotels in den Städten=> Sydney, Brisbane und nahe Cairns) und hatten keine Probleme.

- Für spezielle Tipps wäre es gut Eure Interessen zu kennen, aber gut ein paar Dinge:

Wir waren wanden in den NPs wie zB in den Blue Mountains, haben ene Weinverkostungstour im Hunter Valley mit einer Pferdekutsche gemacht, relaxed haben wir in Byron Bay und Surfers Paradise, waren in diversen Tierparks (Kängurus füttern, Koalas, Schlangen halten etc. mehr möglich als in europäischen Zoos), in der Warner Brothers World (Vergnügungspark), am Great Barrier Reef, etc.

Es war sehr relaxed und wir haben trotzdem sehr viel gesehn=> hat perfekt gepasst.

Gruß

Mario

• goofy68
    geschrieben 1396780492000

Auf den Punkt gebracht möchte ich von Euch wissen: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzgl.:

- Reichte zum Steuern eines Autos in Australien der alte rosa Führerschein in    

Kombination mit einem internationalen Führerschein aus oder musste es die

Kombination aus neuem Checkkartenformat-Führerschein und internationalem

Führerschein sein?

Den Internationalen Fühererschein bekommst du nicht mit dem rosa Lappen,für die Ausstellung benötigt mann den EU Kartenführerschein.Also beides beantragen.

- Habt Ihr Erfahrungen mit so einer oder so einer ähnlichen Route gemacht? Und wenn

ja, welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Route gemacht?

Wir fanden die Route sehr schön und abwechslungsreich,sind aber nur das Stück von Brisbane nach Cairns gefahren.

- Wieviel Zeit hattet Ihr für diese Routevorgesehen?

gut 3 Wochen

- Habt Ihr vorher geplant und konntet Ihr Euren Plan einhalten oder musstet / habt Ihr

freiwillig um geplant als Ihr vor Ort wart?

geplant war nur die grobe Richtung die wir fahren wollten/ja haben wir auf grund von Tipps die wir bekommen haben

- Welches Fahrzeug hattet Ihr?

Ein Golf

- Reichte das Fahrzeug aus oder hätte ein anderes Fahrzeug es besser getan?

Hat bei unsere Tour gereicht und bei den gravel roads die wir gefahren sind war er auch ausreichend

- Wie/Wo habt Ihr übernachtet?

Motels/Hotels/B&B

- Warum habt Ihr für oder gegen das Übernachten im Auto entschieden?

Wer will den im Auto schlafen?

- War Eure Reise relaxt oder stressig?

Völlig stressfrei

- Musstet Ihr etwas im Voraus buchen, z.B. wenn Ihr etwas besichtigen wolltet und wie

lange im Voraus musstet Ihr buchen?

Alles erst kurzfristig vor Ort gemacht

- Habt Ihr Tipps wo wir gute Informationen vor Ortbekommen können?

Es gibt fast in jeden Ort eine Touristen Information und in kleine Orten waren Tankstellen/Bars-Restaurants auch hilfreich

- Wo habt Ihr Euer Fahrzeug und evtl. Hotels gebucht?

Auto ist besser schon in D zu buchen,Hotels haben wir uns dort gesucht

- Was sind Eure Erfahrungen wo ohne 4WD keine Möglichkeit besteht hinzukommen?

Was wir uns angesehen haben ging alles noch ohne 4 WD

Persönlich würde ich mir den Stop in Perth sparen und die Tage lieber bei der Route mit dran hängen.Wenn ihr ein 4WD mietet sollte sich das wegen den hohen Preisunterschied auch schon lohnen,daher solltet ihr euch überlegen wo der denn wirklich zum Einsatz kommen würde.

• Reiselady
    geschrieben 1396784766000

Perth würde ich weglassen, das wäre mir viel zu stressig. Entweder die Zeit an die geplante Ostroute dranhängen oder lieber unterwegs in Singapur oder Dubai 1-2 Zwischenübernachtungen machen, je nachdem, welche Flugroute ihr wählt. Wir sind von Sydney nach Cairns mit dem Womo gefahren und hatten dafür 3 Wochen Zeit. Der interessantere Teil ist der Abschnitt Brisbane - Cairns. Das Womo haben wir vorher in Deutschland gebucht. Vor Ort haben wir dann spontan entschieden, wo wir übernachtet haben, also nix vorab reserviert. Das war auch nicht nötig, denn irgendwie hat man immer etwas gefunden. Was ihr euch  ansehen solltet: Mission Beach, Magnetic Island, die Whitsundays und natürlich Fraser Island, Byron Bay, Coffs Harbour. Wenn die Zeit reicht, unterwegs einen Abstecher in den Lamington Nationalpark machen.

4 WD ist nicht nötig, denn die Strecke ist gut ausgebaut.

• farinalo
    geschrieben 1397080220000

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure antworten!

Wir sind nun schon ein ganzes Stück weiter mit unseren Planungen. Wir werden keinen Zwischenstop einlegen und die Zeit für die Ostküste verwenden.

Und ich werde einen EU-Führerschein beantragen und anschließend auch einen internationalen. Mein Freund hat den EU schon und braucht deshalb nur noch den internationalen, der glückliche.

Wir werden uns auf einen 2WD beschränken und wohl eine Art Camper nehmen um unser Bett gleich immer dabei zu haben.

Seid Ihr nach der Dämmerung noch Auto gefahren?

Das Planen macht riesigen Spaß und am Liebsten könnte es morgen schon los gehen. Wir haben eine Tabelle erstellt, in der wir eintragen was wir sehen wollen und wieviel Zeit benötigt wird um von A nach B zu kommen. Die Fahrzeiten hauen ja ganz schön rein. Wir waren erstaunt wieviel Zeit das Fahren braucht, nachdem wir in unserer Liste die Orte eingetragen hatten. Und von dem ein oder anderem mussten wir uns bereits jetzt trennen. Andererseits lesen wir auch fast täglich und es kommen soviele neue Ideen hinzu. Das ist wahnsinnig toll so einen Urlaub zu planen.

Viele Grüße,

farinalo

• Reiselady
    geschrieben 1397168018000

Zum Thema Autofahren nach der Dämmerung:

Bei unserer ersten Australienreise (Ostküste) sind wir in den ersten Tagen nur tagsüber gefahren. Dann haben wir festgestellt, dass es schade ist, am Tag lange im Womo  zu sitzen, um dann nach Ankunft am Tagesziel nix mehr machen zu können, weil es früh dunkel wird.  Zumal man oft am nächsten Tag bereits um 10.00 Uhr auf den Campingplätzen wieder ausschecken muss. Meist haben wir es dann so gemacht, dass wir tagsüber etwas unternommen haben, dann gegen 17.00 Uhr losgefahren sind und uns nach 2-3 Stunden einen kostenlosen Platz zum Übernachten gesucht haben. Es gibt Rastplätze, wo man für 1 Nacht mit dem Womo stehen bleiben darf. Nach dem Frühstück haben wir dann meist einen offiziellen Campingplatz für die nächste Nacht gebucht und dort eingecheckt.  Dann hatten wir einen Tag Zeit, den Service des Campingplatzes zu nutzen, wie Waschmaschine, Duschräume usw., haben vor Ort Wanderungen oder Ausflüge gemacht usw.  Wir haben bei den Fahrten in der Dunkelheit nie Probleme gehabt.

Bei unsererm 2. Urlaub haben wir die Finger von Nachtfahrten gelassen. An der Südküste waren soviel Kängurus zu sehen, dass es uns zu gefährlich war. Ebenso im Outback, nie bei Dunkelheit!

• Backpacker0908
    geschrieben 1397181512000

Cairns bis runter Melbourne ist es kein Problem nach Daemmerung zu fahren. Vorallem in QLD wirst du durch viele kleine Ortschaften fahren da wirst du kaum auf welche treffen.

Ich bin erst vor ein paar Tagen Melbourne - Sydney gefahren, die meiste Strecke bei Dunkelheit und hatte kein Problem oder hab mir gar Sorgen gemacht. Sydney - Canberra - Sydeny fahren wir auch bei Nacht, mein Freund schon seit 15 Jahren und das ohne je einen Roo erwischt zu haben ;)  Klar sieht man Roos, hab auch ein riesen fetten Wombat neben der Strecke gesehen vor kurzem aber da musst du schon echt Pech haben einen zu verwischen. Die Strecken sind gut befahren und bevoelkert.

WA und NT wuerd ich mir allerdings Sorgen machen und da sind wir nachts nicht gefahren. Tassie ist genauso schlimm und da hab ich leider auch ein Roo todgefahren *RIP ;(

Voegel verwischt man Down Under genauso wie Roos, hab auch schon bunte Voegel von der Windscheibe kratzen duerfen  :shock1:

*
  • Reiselady
    geschrieben 1397255887000

Hi, Backpacker, dann fahrt ihr wahrscheinlich den Hume Highway. Wir sind die Küstenstraße entlang gefahren und hatten auch manchmal eine Unterkunft abseits der Hauptstraße. Da wollten wir nicht so gerne abends im Dunkeln ankommen. Ich finde auch die Strecke von Melbourne nach Sydney entlang der Küste landschaftlich sehr schön und es wär zu schade gewesen, nix davon zu sehen.

• Backpacker0908
    geschrieben 1398252305000

Hi Reiselady,

Genau, wir sind den Hume Highway gefahren *gaaaeeeehn*, zum zweiten mal und hoffentlich zum letzten mal MEL - SYD (laaaaaaaangweilig). Klar wenn man hier als Tourist unterwegs ist, ist es natuerlich eine schande den Hume HW abzufahren, das habt ihr schon richtig gemacht entlang der Kueste zu fahren.

Und wenn wir mal wieder laenger als 4 Tage Urlaub fuer Domestic Reisen eingeplant haben, werden wir bestimmt auch mal die Strecke SYD - MEL ganz an der Kueste abfahren (Sydney bis Moruya kennen wir ja schon gut, danach leider nicht).

*
  • Orchidee
    geschrieben 1401161586000

Hallo,

wir sind gerade zurück aus Australien. wir haben sehr viel per Flieger gemacht, haben uns dann aber für die restlichen 10 Tage von Brisbane nach Cairns einen Mietwagen genommen.

Zum einen muss man für die Strecken viel Zeit einplanen, da die Geschwindigkeitsbegrenzung als auch "tausende" von Baustellen, die Fahrten doch sehr lang werden lassen. Was man bei uns locker in 4 Stunden schafft ist dort mit mindestens 7 Stunden anzusetzen. Außerdem ist der Highway nur eine bessere Bundesstraße, die man sich mit dem üblichen Schwerverkehr teilen muss.

Wir haben entlang des Bruce Highway jede Menge tote Känguruhs liegen sehen, die nachts auch gerne mal - bei Kollidion mit Trucks  - durch die Gegend gewirbelt werden. Ein Zusammenprall ist wirklich nicht toll und wir haben schon so manchen demolierten Alleingängen gesehen.

Aus diesem Grund sind wir nur bei Tageslicht gefahren, um das Risiko zu minimieren.

Wer nicht abseits der Strecke fahren möchte, braucht keinen 4WD. Aufgrund der hohen Mietkosten sollte man sich das gut überlegen. Wer es günstiger mag, sollte über einen Camper nachdenken, da spart man sich die Hotelkosten und ist auch flexibler in der Reiseroute.

Wir haben auf unserem Weg nach Cairns neben vielen anderen Dingen Fraser Island gesehen ( inkl. Übernachtung auf der Insel, aber nicht unbedingt zu empfehlen) und haben auch einen Abstecher auf die Whitsundays gemacht.

Schon hierfür sollte man mindestens jeweils 2-3 Nächte einplanen.

Während unserer Reise haben wir uns auch öfter für Appartments entschieden, da diese oftmals sehr gut ausgestattet sind, und man sich hier sehr gut selbst versorgen und auch seine dreckige Wäsche selber waschen kann. Ein Gros der Wohnungen hat eine Waschmaschine und einen Trockner. Wir sind mit zwei Koffern sauberer Wäsche zurückgekommen ;-)).

Ich hoffe, dass ich ein paar Hinweise und Tipps geben konnte, die bei den allgemeinen Planungen behilflich sind und wünsche gutes Gelingen und eine tolle Reise.

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!