Hallo Zusammen,
mein Freund und ich planen den gesamten Oktober über von Cairns nach Sydney per Auto zu fahren, effektiv stehen uns vor Ort 28-29 Tage zur Verfügung. Wichtig dabei ist zu wissen, dass wir 3-4 Tage in Brisbane bleiben werden, welches persönliche Gründe hat. Wir haben hier haufenweise Bücher zur Hand und arbeiten uns gerade durch. Okay, Arbeit würde ich das nichtnennen .Dabei gibt es diverse Überlegung und Planungen. Was wollen wir sehen? Wo wollen wir lang fahren? Und daraus resultierend: Welches Auto benötigen wir? Macht es Sinn auf einen eventuellen Besuch von Perth (als Zwischenstopp zu Beginn) zu verzichten?
Da wir, um zu Cairns zu gelangen, über Sydney oder Perth fliegen haben wir uns überlegt evtl. in Perth 1-2 Tage zu bleiben. Es gibt Dinge die dafür sprechen und auch welche die dagegen sprechen. Ein abschreckendes Argument ist ein Flug (a) über Nacht (aber immerhin ein Direktflug) nach Cairns oder (b) eben so blöd tagsüber gelegen, dass man an dem Tag nicht viel machen kann, da man umsteigen muss. Punkt (a) bietet zwar den Vorteil eines kurzen Fluges und eben auch den Nachteil wieder nicht richtig schlafen zu können und das nach einer anstrengenden Reise ostwärts 2 Tage zuvor mit Jetlag. Dafür spricht, dass die Zeitumstellung zu Beginn kürzer ist. Auch ein Pro ist die Vorstellung einen etwas anderen Charakter Australiens kennenzulernen, da Perth eine eher isolierte Großstadt ist und auch auf der anderen Seite Australiens liegt. Allesin allem habe ich die Befürchtung, dass dieser kurze Zwischenstopp die ganze Reise stressig machen könnte.
Warum schreibe ich hier? Was erhoffe ich mir?
Dazu erst mal ein paar Grundlagen / Voraussetzungen:
Mein Freund würde gerne viel auf einmal sehen und ich möchte gerne wenig Stress haben. Durch diverse Bekannte und Berichte ist ersteres für die Zeit meiner Auffassung nach recht stressig, weshalb wir uns im Wesentlichen darauf beschränkt haben von Cairns nach Sydney zu fahren. Dann kommen auch schon die nächsten Überlegungen: Nehmen wir ein 4WD oder ein 2WD? Übernachten wir im Fahrzeug oder in Hotels? Benötigen wir ein 4WD, oder macht es gar Spaß damit oder reicht ein 2WD und hat man damit auch Spaß? Und es ist ja preislich gesehen schon ein Unterschied.
Auf den Punkt gebracht möchte ich von Euch wissen: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzgl.:
- Reichte zum Steuern eines Autos in Australien der alte rosa Führerschein in
Kombination mit einem internationalen Führerschein aus oder musste es die
Kombination aus neuem Checkkartenformat-Führerschein und internationalem
Führerschein sein?
- Habt Ihr Erfahrungen mit so einer oder so einer ähnlichen Route gemacht? Und wenn
ja, welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Route gemacht?
- Wieviel Zeit hattet Ihr für diese Routevorgesehen?
- Zu welcher Zeit seid Ihr gereist?
- Was habt Ihr Euch angesehen?
- Habt Ihr vorher geplant und konntet Ihr Euren Plan einhalten oder musstet / habt Ihr
freiwillig um geplant als Ihr vor Ort wart?
- Welches Fahrzeug hattet Ihr?
- Reichte das Fahrzeug aus oder hätte ein anderes Fahrzeug es besser getan?
- Wie/Wo habt Ihr übernachtet?
- Warum habt Ihr für oder gegen das Übernachten im Auto entschieden?
- War Eure Reise relaxt oder stressig?
- Habt Ihr Zwischenstopps ganz woanders eingelegt?
- Musstet Ihr etwas im Voraus buchen, z.B. wenn Ihr etwas besichtigen wolltet und wie
lange im Voraus musstet Ihr buchen?
- Habt Ihr Tipps wo wir gute Informationen vor Ortbekommen können?
- Wo habt Ihr Euer Fahrzeug und evtl. Hotels gebucht?
- Was sind Eure Erfahrungen wo ohne 4WD keine Möglichkeit besteht hinzukommen?
- Habt Ihr Tipps für etwas was wir nicht bedacht bzw. hier erwähnt haben? Dies kann
alles sein, z.B. Visa (Australien/Dubai?), Reiseversicherungen, Kleidung, Telefon,
Nahrungsmittel, Kontakt mit Einheimischen, und und und …
Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen.
Grüße,
farinalo