Noch was zu den Rastplätzen (rest area), es gibt sie zumindest zwischen Brisbane und Cairns mindestens alle 100km außer in der Gegend um Mission Beach, da war längere Zeit keine rest area, wenn ich mich recht erinne. Je weiter du aber nach Norden kommst, desto mehr findest du auch. Selbst in Cairns gibt es noch eine. Die ist wenn du aus der Stadt rausfährst, Richtung Seilbahn Kuranda, auf der linken Straßenseite neben einer Tankstelle. Maximale Standzeit ist 20 h, aber in Cairns haben wir z.B. 2 Nächte gestanden und gesagt hat keiner was. (In Cairns kann man sich das erlauben, da man an der Promenade kostenlos duschen kann ). Achso und auf dem gesamten Weg kannste oft auch auf Rastplätzen duschen, ziemlich einfache Regel ist: Wo viele Lastwagen stehen, da gibt es gutes Essen, eine Dusche und meistens auch Waschmaschinen.
Viele schlagen für die Tour Brisbane-Cairns 4 Wochen vor, ich bin der Meinung, dass wenn du soviel Zeit nicht hast, es auch nicht nötig ist. Wir haben letztes Jahr in 13 Tagen Australia Zoo, Hervey Bay, 2 Tage Fraser Island, Rockhampton, Airlie Beach, Whitsundays, Townsville, Mission Beach, Kuranda und Cairns gemacht + 1 1/2 Tage Ingham, weil uns unsere Schrottkarre verreckt ist . Also man schafft vieles, wenn man will. Aber viele lassen es auch gerne gemütlicher Angehen, wie man es eben mag