• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1242393324000

Hallo Rainer,

schau doch mal hier

http://www.australienbaer.de/50147894970cb4047/501478975f13e3229/index.html

wenn Du magst! Da habe ich mir viel Mühe für viele Infos auch zu Deiner Reisegegend gemacht!

Plane die Regenwald-Kuranda-Tour ein (Seilbahn und Bahn), die ist sehr sehenswert! Fraser Island ist schon ziemlich weit weg, im Gegensatz zu den Whitsundays, aber machbar.

Ich finde Aiustralien ist das ideale Reiseland für ein Wohnmobil und keine Angst vorm Linksfahren, das ist alles halb so wild!!!

Liebe Grüße

Stephan

• Bunny2007
    geschrieben 1242395034000

Hallöchen,

also ich kann Stephan nur recht geben. Für uns war die Campertour in Australien auch die erste und es gab keine Probleme. Wir haben allerdings die meiste Zeit auf offiziellen Campingplätzen übernachtet, weil wir es extrem günstig fanden. Und der Komfort war aus unserer Sicht echt toll. Da hab ich in Italien auf Campingplätzen schon was ganz anderes erlebt. ;)

Macht Euch keine Gedanken mit dem Fahren, das bekommt Ihr sicher hin und nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht. Es gibt keine grundsätzlichen Richtlinien, wie weit man an einem Tag fahren sollte. Das ist individuell sehr verschieden. Plant lieber etwas mehr Zeit ein, umso erholsamer und angenehmer ist es. Außerdem werdet Ihr sehen, dass man immer noch was entdeckt, was man noch sehen möchte und da ist ein zeitlicher Spielraum ganz schön.

Viel Spaß beim Planen

Liebe Grüße

Annette

• janedoa
    geschrieben 1242490451000

Noch was zu den Rastplätzen (rest area), es gibt sie zumindest zwischen Brisbane und Cairns mindestens alle 100km außer in der Gegend um Mission Beach, da war längere Zeit keine rest area, wenn ich mich recht erinne. Je weiter du aber nach Norden kommst, desto mehr findest du auch. Selbst in Cairns gibt es noch eine. Die ist wenn du aus der Stadt rausfährst, Richtung Seilbahn Kuranda, auf der linken Straßenseite neben einer Tankstelle. Maximale Standzeit ist 20 h, aber in Cairns haben wir z.B. 2 Nächte gestanden und gesagt hat keiner was. (In Cairns kann man sich das erlauben, da man an der Promenade kostenlos duschen kann :D ). Achso und auf dem gesamten Weg kannste oft auch auf Rastplätzen duschen, ziemlich einfache Regel ist: Wo viele Lastwagen stehen, da gibt es gutes Essen, eine Dusche und meistens auch Waschmaschinen.

Viele schlagen für die Tour Brisbane-Cairns 4 Wochen vor, ich bin der Meinung, dass wenn du soviel Zeit nicht hast, es auch nicht nötig ist. Wir haben letztes Jahr in 13 Tagen Australia Zoo, Hervey Bay, 2 Tage Fraser Island, Rockhampton, Airlie Beach, Whitsundays, Townsville, Mission Beach, Kuranda und Cairns gemacht + 1 1/2 Tage Ingham, weil uns unsere Schrottkarre verreckt ist ;). Also man schafft vieles, wenn man will. Aber viele lassen es auch gerne gemütlicher Angehen, wie man es eben mag ;)

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Steff63
    geschrieben 1242667975000

...und die Schnabeltiere bei Mackay...? Und den Lamington NP...? Naja, aber im GBR wart Ihr hoffentlich ;) !

In vier Wochen schafft man locker Sydney - Cairns incl. Lamington NP und Blue Mountains!!!

• rainer1984
    geschrieben 1242677312000

Hallo !!!

Danke für eure Infos und Tipps habe mit eurer Hilfe mittlerweile alle bedenken übers selbstfahren mit den Camper vergessen!! :kuesse:

• janedoa
    geschrieben 1242678495000

@Steff63 Schnabeltiere hatten wir schon auf Kangaroo Island gesehen ;). In meiner Aufzählungen fehlen auch noch die Glasshouse Mountains... GBR waren wir sogar 3 mal ;).

Ich finde zur Ostküste gehören auf jeden Fall Fraser Island, Great Barrier Reef und Whitsundays. Alles andere ist individuell ;)

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Steff63
    geschrieben 1242751546000

Echt :shock1: ! Wir sahen "nur" Schnabeligel...zusammengerollt hat er sich vor mir, der kleine Schlingel ;) !

Ich finde es gehört auf jeden Fall Regenwald, am besten den tropischen in Nordqueensland dazu, denn den erlebt man in Europa nicht! Aber wie schon erwähnt der Lamington ist auch unbedingt sehenswert :D ! Aber sonst hast Du vollkommen recht :D !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!