• JuliaO24
    geschrieben 1193516725000

Hallo zusammen!

Ich werde nächsten Juli/August in Australien sein, da ich in Sydney ein Praktikum machen werde. Vor meinem Praktikum habe ich noch zwei Wochen Zeit zu reisen (nicht serh viel- ich weiß!!).

Eigentlich hatte ich vor, folgende Route zu machen:

Hinflug nach Brisbane- dort 2 Tage-

Weiterflug nach Cairns- dort 4 Tage-

Weiterflug nach Darwin/Kakadu Natinonal Park- dort 4 Tage

Ja- und jetzt die große Frage: eigentlich würde ich gerne ein paar Tage zum Ayers Rock, allerdings sind die Flüge dahin im Verhältnis sehr teuer. Und die Hotels in Yulara liegen definitiv über meinem Budget!

Da ich es im Juli ja laut Klimatabelle ziemlich kalt werden kann, weiß ich nicht, ob man dann dort zelten kann.

Was haltet Ihr davon, im Juli den Uluru zu besuchen? Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich da am besten hinkomme &wo man wohnen kann?

Was haltet Ihr denn sonst von meiner Reiseplanung? Sind das die Dinge, die sich am ehesten lohnen? Oder gibt's irgendwas, wo man auf jeden Fall noch hin sollte? (In Sydney bin ich danach auf jeden Fall noch zum Urlaub machen und dann auch während meines Praktikums!)

Ich freue mich auf Antworten von Euch!

Vielen, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Julia, die sich riesig auf Australien freut!!!!

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1193851985000

Hallo Julia,

Brisbane ist ganz okay, Melbourne wäre eine Alternative, wobei mir persönlich Perth (schon alleine vom 'feeling' her) besser gefallen hat, aber Du kannst ja weiß Gott nicht überall hin.

Cairns ist eigentlich ein Muss, Hauptsächlich wegen des Great Barrier Reefs und des Regenwaldes (Kuranda, vor allem die Fahrt dorthin mit der Seilbahn und dem Zug), aber auch die Stadt hat eine schöne relaxte Atmosphäre.

Darwin als Stadt lohnt sich nicht unbedingt, aber der Kakadu National Park in jedem Fall!!!

Lohnen tut sich auch der Uluru/Kata Tjuta National Park, besonders wegen der Kata Tjutas (Olgas), aber auch der Ayers Rock ist interessant! Ich persönlich finde allerdings Cairns incl. Unternehmungen dort wichtiger, erlebenswerter und interessanter! 4 Tage langen trotzdem für Cairns!

Zurück zum Uluru: Unterkunft sollte wohl besser etwas 'handfestes, wie z.B. Hotel (Hostel, weiß selbst leider nicht, was es da günstiges gibt) oder evtl. eine realtiv preiswerte Übernachtungsmöglichkeit auf dem dortigen Campinplatz (meistens kann man auf Campingplätzen in feststehenden Campingwagen oder sonstigen Häusern/Hütten wohnen), evtl. kennt sich da jemand besser aus als ich. Sorry.

Habe doch mal geschaut: Der Campgrond hat Cabins: Siehe hier (Preise habe ich noch nicht geschaut):

http://www.ayersrockresort.com.au/arrcamp/xlink23/facilities/

Hoffe das hilft Dir ein wenig!

Liebe Grüße und freue Dich auf ein wunderschönes Land :D

Stephan

• JoachimPabsch
    geschrieben 1193919800000

Hallo Julia,

Bevor Dir die Fliegerei zwischen den Big-Points vollends auf den Keks geht, versuch´s mal hier:

http://www.adventuretours.com.au

AS und Uluru (dazwischen liegen 500Km) ist in pct. AirLine voll in der Hand von Quantas. Lediglich die Low-Cost Times zwischen Mitternacht und Scheintod können da im BlueSaverTarif preisgünstige Flüge anbieten. Die Minigruppen von ca. 18P sind i.d.R. sehr bunt aus aller Herren Länder gemischt und bieten Abwechslung pur. PermanetCampSites können natürlich auch im urwüchsigen Swag-Stil abgehalten werden. Aber für den Austral. Winter von Juni bis August nicht zu empfehlen.

... und irgendwie hat parksliding jetzt im Oktober die ähnliche Tour gemacht. Der sollte sich mal melden und kann Dir 1:1 alles Gewünschte vermelden.

Oder ... wir haben ihn zu sehr mit Details versorgt und er ist gleich auf Verlängerung gegangen. :laughing:

Gruß

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Rumreisender
    geschrieben 1193926486000

Hm.. also Uluru und Co würde ich eigentlich besser anfahren, da allein schon die Strecke ein erlebnis ist. (ca. 2 tage von Adelaide)

Vom übernachten her... in Yulara gibts jede Menge Hotels. Da es nebensaison ist, sind sie günstiger, aber nicht günstig. Tagsüber ist es meist schön warm, aber nachts kann es schon recht frisch werden.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Steff63
    geschrieben 1194458621000

Naja, das wären dann mal 'schlappe' 1580 km, also 790 km am Tag, also rund 8 Std. reine Fahrzeit täglich...hm (Coober Pedy und die Flinders Ranges gäbe es ja auch noch unterwegs ;) )

Also wenn man nicht genügend Zeit hat, würde ich doch lieber fliegen, oder es ganz lassen und dafür woanders ein paar Tage mehr verbringen.

Der Vorteil bei Selbsttour: Im Camper kann man sehr günstig übernachten und friert normalerweise auch nicht, evtl. gibts ein Heizgerät zum mitnehmen, und man kann selbst entscheiden, wieviel Zeit man wo (z.B. bei den Olgas) verbringt...und man sollte unbedingt zum Kings Canyon...wenn man schon im Zentrum ist! Alice Springs würde ich ansonsten lassen...bei wenig Zeit.

• Rumreisender
    geschrieben 1194463399000

aber 50km rund um den Uluru nationalpark ist Campen verboten!!

und jaja ich weiß du lässt dir mehr Zeit ;-)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • JuliaO24
    geschrieben 1194525848000

Hallo zusammen,

mein Internet war kaputt, daher kommt jetzt erst meine Antwort! Sorry!

Vielen Dank für Eure ganzen Tips!

Leider musste ich meine ganze Planung über den Haufen werfen, und kann vor meinem Praktikum garkeinen Urlaub in Australien machen. :disappointed:

Ich werde jetzt über Hongkong (dort 1 1/2 Tage) nach Sydney fliegen.

Habe vor, an den Wochenenden während meines Praktikums Ausflüge zu machen. Was würdet Ihr denn von Sydney aus machen, wenn Ihr eigentlich nur den Samstag/Sonntag Zeit habt? Habe schonmal überlegt, ein Wochenende entweder nach Brisbane oder nach Melbourne zu fliegen...?!?!

Naja, nach meinem Praktikum habe ich noch eine knappe Woche Zeit, in der ich in den Norden (Cairns, Port Douglas etc) wollte. Meinen Rückflug habe ich auch ab Cairns gebucht!

Freu mich auf ein paar Tips von Euch!

Liebe Grüße

Julia

• Rumreisender
    geschrieben 1194537347000

Also was du gut machen kannst sind z.b. Bustouren ab Sydney. Hatte ich damals auch z.b. 2 tage Canberra. ist auch relativ günstig.

ansonsten natürlich touren in die Blue Mountains, Hunter Valley usw.

Auch in Sydney selbst gibt es ja zahlreiches zu erleben.... :D

• Steff63
    geschrieben 1195058241000

wie Du empfiehlst keine Tagesausflüge mit dem Auto nach Alice Springs, Darwin oder Perth... ;)

• JoachimPabsch
    geschrieben 1195071165000

.... der fliegt doch !! :laughing: :rofl:

Hat von Euch zwei Beiden mal jemand was von parksliding gehört ?? Der müßte doch aus Aussi-Land schon längst wieder zurück sein. Wahrscheinlich haben wir ihn mit zuviel LocalTips gefüttert; ... oder er ist zur Überbrückung der tierischen Flugzeiten bei Haussekt, Whisky und BloodyMary nicht aufgewacht !! :rofl:

Julia, bezugs Cairns sind auf Anfrage von und für parksliding jede Menge Tips gebunkert. Die eine Woche, die du dir gönnst ist abendschein knapp !

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!