• JoachimPabsch
    geschrieben 1249323847000

@sonja I

...  dann buch´ von hier aus in D direkt im Pioneer. Du hast dann die Garantie. right-in-time am Uluru-Airport abgeholt zu werden (alt.: Shuttle-Bus) und kannst nahtlos ins 3-Day-Programm "einbiegen". Selbst wenn ihr ab Cairns die Maschine mit arv. 12:30 nehmt, könnt ihr am gleichen Tag noch am Nachmittags- und Abendprogramm teilnehmen.

Das hat unsere Tochter vor ein paar Wochen ebenfalls genießen können, obwohl sie mit der Buchung schon im Januar mehr als ein dumpfes negatives Gefühl hatte. Schlußendlich ist´s sauber über die Bühne gegangen.

Ihr seit mit Side-tips für Cairns gut versorgt ? Vom Cape Trip bis Mission Beach, Atherton Tablelands, Mareeba ...

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1249325770000

Sooo schlimm fand ich den Valley of the Winds Walk an den Olgas nun auch nicht: 1. kann man ihn durchaus mit gegebener Vorsicht auch mit anderen "gescheiten" Schuhen (nicht mit Pumps) laufen, so wie wir das taten, nicht nur mit Wanderschuhen, es gibt schwierigere Wege und 2. sind wir diesen Walk abends (bzw. nachmittags) gegangen, allerdings war es im Mai, und das ging ohne Probleme, natürlich auch mit Wasser. Ich bin relativ fit und meine Frau ist durchschnittlich fit...

Nicht sauer sein, ist nicht böse gemeint...zu niemandem!

Der Tipps für Alice Springs: McDonnellRanges sind sehr gut!!!

• JoachimPabsch
    geschrieben 1249327030000

@Steff63

... wir sind schon weitergelaufen zum KingsCanyon...  ;)

Wenn reiselady sehr positiv anmerkt, daß deren tourguide von sich aus die "Sicherheitsregeln" klar definiert und auf deren Einhaltung achtet, dann ist das in der Masse der Anbieter eine äußerst positive Ausnahme. Good choice.

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • SonjaI
    geschrieben 1249380771000

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Die haben uns sehr weitergeholfen :-)

Wir machen eine geführte Tour von Sydney nach Cairns und haben knapp 3 Tage in Cairns. Während der Tour ist ein Tag Segeln zu den Whitsundays eingeplant. Sollten wir dennoch ab Cairns eine weitere Tour zum Great Barrier Reef einplanen oder lieber was anderes machen? Ahterton Tablelands ist in der Tour mit drin. Wir hatten überlegt in den Daintree NP zu fahren. Habt ihr weitere Tipps? Wie groß ist die Gefahr, dass im Januar in der Gegend alles überschwemmt ist und man viele Dinge nicht machen kann?

Viele Grüße, Sonja

• karlkraus
    geschrieben 1249387792000

Hallo Sonja,

eine Fahrt zum GBR würde ich nur machen, wenn Ihr dort schnorcheln bzw tauchen (nicht am Tag vor einem Flug) wollt. Ansonsten gibt ein Segeltörn zu den Whitsundays schon einen netten Einblick.

Daintree ist sicher sehr nett, allerdings zieht sich die Fahrt von Cairns schon ein wenig. Der mit einem normalen PKW (inkl. kurzer Fährfahrt über den Daintree) erreichbare Teil des Daintree hat uns mit seinen kurzen Wanderungen im Regenwald und Küstenbereich sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es ja auch noch die kleine "Eisfabrik" und ein leckeres Eis nach den Wanderungen.

Zu Uluru etc.: Es gibt natürlich auch dort die Möglichkeit einen Mietwagen zu nehmen. Wir haben jeden Sonnenaufgang und -untergang  mitgenommen (Sekt hatten wir auch ;) )

Mit dem Mietwagen zum Sonnenaufgang und dann einmal rundherum ist problemlos möglich. Auch in den Olgas sind wir auf eigene Faust gewandert. Joachims Beschreibung trifft den Weg sehr schön.

Kings Canyon war in meinen Augen sogar noch besser als Uluru ist aber nicht als Tagestour vom Uluru aus machbar.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1249402771000

Also eine Schnorchel-(oder Tauch-)tour im GBR ist eigentlich ein Muss! Alternativ kann man auch mit Unterseebooten von den Reef-Pontons aus ziemlich gut die traumhafte Unterwasserwelt bestaunen! Wenn Ihr also in den Whitsundays eine Segeltour macht, würde ich auf jeden Fall eine Schnorcheltour in Cairns machen, oder aber eine zusätzliche (zur Segeltour) von Airlie Beach aus (z.B. Fantasea Cruises).

Regenwald bei Cairns ist auch ein Muss (z.B. die schöne "Kuranda-Tour" mit Seilbahn und Zug, ob nun "touristisch" oder nicht, es ist ein erstklassiges Erlebnis!). Aber gerade zu Eurer Zeit (Januar) ist auf jeden Fall Regenzeit dort oben und die Gefahr, dass Straßen aufgrund Hochwassers nicht passierbar sind, demnach wesentlich größer als z.B. zwischen Mai und Oktober!

Lieben Gruß

Stephan

• Reiselady
    geschrieben 1249422867000

Ich würde nichts vorplanen. Januar ist Regenzeit und du weißt erst vor Ort, was in Cairns machbar ist oder nicht. Die Whitsundays sind traumhaft schön. Unterwegs ist in der Regel eine Schnorchelpause vorgesehen. Da bekommst du schon mal einen sehr guten Eindruck vom GBR. Wir waren davon so begeistert, dass wir in Cairns auf den Ausflug nach Kuranda verzichtet und lieber nochmal einen Schnorchelausflug zum Great Barrier Reef gebucht haben. Ihr solltet drauf achten, dass es zu den äußeren Riffs geht, nicht nach Green Island. Dort ist es noch nicht so überlaufen und die Unterwasserwelt ist grandios.

Noch etwas: Wenn ihr ohnehin mit dem Womo am Ayers Rock seid, lohnt es sich nicht, dort einen Mietwagen zu nehmen. Alle Wege dort könnt ihr auch problemlos mit dem Womo befahren. Es hat ja auch was für sich, an den View points beim Sonnenauf-bzw.  untergang mit dem Womo zu parken, sich dort selbst etwas zu kochen und sein eigenes BBQ zu veranstalten.  :D

• SonjaI
    geschrieben 1249553051000

@Reiselady sagte:

Wichtig wäre zu wissen, ob ihr mit dem Flugzeug oder dem PKW anreist. Das Outback Pioneer liegt ca. 20 km vom Ayers Rock und 30 km von den Olgas entfernt. Man kann also nicht mal eben aus dem Hotelzimmer raus und dorthin spazieren. Falls ihr mit dem Flugzeug anreist, seid ihr auf die Ausflüge vor Ort angewiesen.

Wir hatten, wie Joachim Pabsch schon vermutet, einen 3- tägigen Kurztrip bei AAT-Kings Tours gebucht. Los geht es am frühen Nachmittag zu den Olgas mit Wanderung und Sonnenuntergang bei einem Glas Sekt. Das eine Glas Sekt darf man nicht wörtlich nehmen, denn es wurde auf Wunsch großzügig nachgeschenkt. Das anschließende BBQ fand dann irgendwo draußen in der Wüste statt. Es war stockdunkel, nur einige Fackeln und Kerzen brachten etwas Licht. Das Essen war gut und reichhaltig, wobei der Sekt immer noch incl. war. Nach dem Essen wurden alle Lichter gelöscht und mit einer Taschenlampe wurden die Sternbilder erklärt. Man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben.

Ich gebe dir hier mal den

Link

zu unserem Kurzprogramm.

Im Botanischen Garten soll es am schönsten sein, um den Jahreswechsel zu feiern. Einfach hingehen - fast ganz Sydney ist dort!

Hallo Reiselady,

noch einmal eine kurze Frage zu den Getränken zum Barbecue: Sind auch Softgetränke, bzw. Wasser inklusive oder wirklich nur Sekt?

LG Sonja

• Reiselady
    geschrieben 1249595794000

Sekt war auf jeden Fall incl., andere alkolische Getränke wie Bier oder Wein nicht.

Wie es mit Wasser oder anderen nichtalkoholischen Getränken gehandhabt wurde, weiß ich leider nicht mehr.

• SonjaI
    geschrieben 1249647466000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln enfernt!  

Hallo Reiselady,

trotzdem danke für die Rückmeldung und ein schönes WE.

LG Sonja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!