Hi Asia,
also man kann wirklich geteilter meinung sein. Wie waren dort und ich fand, dass es sich gelohnt hat, vor allem in Verbindung mit dem erstklassigen 'Valley of the Winds' Walk an den Olgas (Kata Tjutas), die ca. 50 km vom Ayers Rock entfernt sind, also mit einem Mietwagen gut und einfach (da geteert) zu erreichen sind. Es gibt bestimmt auch Touren, musst Du mal im Internet schauen. Auch den Kings Canyon Walk im Watarrka National Park sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!!! Ebenfalls auf geteerter Straße zu erreichen. Die WestMacDonnal Ranges haben auch einige Highlights zu bieten, Ormiston Gorge und Glen Helen Gorge, wobei ich dort aber noch nicht war und evtl. hier jemand anderes was dazu schreiben kann. Die Standley Chasm war sehr interessant.
Alice Springs selbst ist wahrlich kein Muss, aber auch hier gibt es einiges, was man unternehmen kann. Außerdem kann man Kameltouren unternehmen, kann ich speziell aber leider nichts dazu sagen, da wir keine gemacht haben. Der Ayers Rock selbst ist schon beeindruckend, vor allem bei Sonnenauf- oder untergängen.
Würde fazitmäßig sagen: Ist durchaus alles in allem sehens-und erlebenswert, aber man sollte schon genügend Zeit dafür haben und es gut planen. Für mehr Infos siehe auch
www.australienbaer.de
Nicht unerwähnt lassen möchte ich: Dort gibt es ungeheuer nervige Fliegen, die einen wirklich ziemlich verrückt machen können. Sobald die Sonne weg ist, hat man Ruhe. Und es gibt in Alice Springs auch bestimmt Unterkünfte (z.B. Hostels), die einen nicht sooo arm machen, also vom preislichen her gesehen war es für uns (Campingplatz) z.B. nicht besonders teuer. Als Selbstfahrer musst Du ein paar Dollar Gebühr bezahlen, um an den Ayers Rock zu kommen. Bei bedarf schaue ich demnächst noch mal ganz genau!
Liebe Grüße
Stephan