• Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1174573473000

    Hi,

    denke darüber nach, im kommenden Januar oder Februar nach Australien zu fliegen. ich will nicht von einem Ort zum anderen hasten, sondern mich auf einige wenige Orte beschränken und lieber etwas länger dort zu bleiben.

    Jetzt geht es darum, ob ich auch nach Ayers Rock oder Alice Springs fliegen sollte. Was kann man denn dort machen außer viel Geld ausgeben?

    Lohnt sich das überhaupt? Ich höre sich widersprechende Kommentare. Was meint Ihr?

    Und was habt Ihr dort gemacht bzw. unternommen?

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1174589947000

    Hi Asia,

    also man kann wirklich geteilter meinung sein. Wie waren dort und ich fand, dass es sich gelohnt hat, vor allem in Verbindung mit dem erstklassigen 'Valley of the Winds' Walk an den Olgas (Kata Tjutas), die ca. 50 km vom Ayers Rock entfernt sind, also mit einem Mietwagen gut und einfach (da geteert) zu erreichen sind. Es gibt bestimmt auch Touren, musst Du mal im Internet schauen. Auch den Kings Canyon Walk im Watarrka National Park sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!!! Ebenfalls auf geteerter Straße zu erreichen. Die WestMacDonnal Ranges haben auch einige Highlights zu bieten, Ormiston Gorge und Glen Helen Gorge, wobei ich dort aber noch nicht war und evtl. hier jemand anderes was dazu schreiben kann. Die Standley Chasm war sehr interessant.

    Alice Springs selbst ist wahrlich kein Muss, aber auch hier gibt es einiges, was man unternehmen kann. Außerdem kann man Kameltouren unternehmen, kann ich speziell aber leider nichts dazu sagen, da wir keine gemacht haben. Der Ayers Rock selbst ist schon beeindruckend, vor allem bei Sonnenauf- oder untergängen.

    Würde fazitmäßig sagen: Ist durchaus alles in allem sehens-und erlebenswert, aber man sollte schon genügend Zeit dafür haben und es gut planen. Für mehr Infos siehe auch

    www.australienbaer.de

    Nicht unerwähnt lassen möchte ich: Dort gibt es ungeheuer nervige Fliegen, die einen wirklich ziemlich verrückt machen können. Sobald die Sonne weg ist, hat man Ruhe. Und es gibt in Alice Springs auch bestimmt Unterkünfte (z.B. Hostels), die einen nicht sooo arm machen, also vom preislichen her gesehen war es für uns (Campingplatz) z.B. nicht besonders teuer. Als Selbstfahrer musst Du ein paar Dollar Gebühr bezahlen, um an den Ayers Rock zu kommen. Bei bedarf schaue ich demnächst noch mal ganz genau!

    Liebe Grüße

    Stephan

  • papak1
    Dabei seit: 1123891200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1174595767000

    Hallo Maria,

    habe gerade vor ein paar Tagen meinen Reisetipp zum Uluru verfasst und hier bei HC veröffentlicht.

    Wie Stephan schon gepostet hat, kann man da wirklich geteilter Meinung sein.

    Es kommt also in erster Linie auf deine persönlichen Interessen an.

    Wie ich deinem Profil entnommen habe, bist du schon in vielen Ländern unterwegs gewesen, und nicht nur in solchen, deren Tourismus sehr ausgeprägt ist.

    Ich tippe darauf, dass du gerne mal ein Abenteuer erlebst und gerade deshalb ist der Uluru erlebenswert.

    lg

    Peter

    Auch im dunkelsten Raum befindet sich immer ein Lichtschalter
  • mangrovejack
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1174597988000

    Hallo!

    Wir waren auch sehr zwiegespalten als wir uns für einen Trip zum Uluru entschlossen haben. Wir haben es nicht bereut! Aus der Ferne wirkt der Fels eher langweilig und eintönig. Bei der 10km-Umrundung lernt man dieses Naturwunder aus einer ganz anderen Sicht kennen. Vollkommen zerklüftet, mit sehr viel Vegetation, kleinen Wasserstellen - außerdem "atmet" man die Mystik dieses heiligen Ortes. Es ist halt Geschmacksache, aber ich halte den Uluru für ein absolutes "Must" inAustralien.

    Zu 100% muss ich Stephan zustimmen - der "Valley-of-the-winds-walk" in den Olgas ist "das" Highlight des Uluru-Katatjuta-NP! 7,4 Km durch eine fantastische Naturkulisse, unglaubliche Farben, Geräusche und Eindrücke. Ein Festival für die Sinne! Auch wenn sie weniger besucht werden, sind die Olgas doch noch eine Spur interessanter als der Uluru.

    Insgesamt sind aber beide Naturwunder ungeheuer eindrucksvoll und trotz des Massentourismus drumherum absolut erlebenswert.

    Viele Grüße und viel Spaß "down under" wünscht

    Ingo

  • Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1174635787000

    Hallo allerseits,

    ich danke Euch erstmals. Da ich evtl. nach Ayers Rock fliegen würde, müßte ich mir also vor Ort ein Fahrzeug mieten. Hotelmäßig suche ich eher etwas Besseres, also KEIN Hostel!, habe auch schon die Hotelbewertungen studiert, waren ja sehr durchwachsen.

    Ich möchte nach Sydney fliegen und nach ein paar Tagen mit dem Nachtzug (XPT gleub ich) nach Brisbane weiter, von dort nach Cairns und Barrier Reef. "irgendwo dazwischen" muß ich evtl. noch Ayrers Rock einbauen oder auch nicht. Eure Begeisterung hat mich aber etwas angesteckt, muß ich sagen.

    So, jetzt will ich mal den Tipp zum Uluru lesen.

    Falls Euch noch was einfällt...gern!

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1175974692000

    Hallo Asia,

    wir sind im Februar von Mellbourne mit dem Zug (XPT) nach Sydney gefahren, allerdings am Tag, diese 13Stunden waren einmalig langweilig. Wir haben gedacht, das man zwischendurch die rote Australische Erde oder einsame Farmen sieht. Aber das war einfach nur langweilig, vom Comfort her gerade noch OK, aber mehr auch nicht, würde beim nächsten mal eher fliegen. Die Strecke Sydney -Brisbane sind wir dann mit dem Bus gefahren, auch diese Tour hätte man gut fliegen können, es war zwar nicht ganz so langweilig wie die Zugstrcke, aber wir sind in 2 Tagen bis Brisbane gefahren. lieber die Zeit am Great Barrier Riff oder im tropischen Norden verbringen. Den Ayers Rock haben wir ausgelassen. Ich habe mir das auf Google Earth angeschaut, den schönen roten Felsen gesehen, und mir gedacht, OKdass reicht mir. Es ist eine lange Strecke, schau dir mal die Entfernungen in Kilometer an, von Sydney bis Cairns, ca 3000KM.

    In Darwin sind wir nur zwischegelandet, aber dass sah vom Flieger aus ganz Super aus, 2-3 Tagen hätten mir dort wahrscheinlich gefallen.

    Viel Spass beim planen und dann natürlich beim Tripp!

    Gila

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1176011441000

    Wie schon woanders erwähnt: Darwin lohnt sich eigentlich nur wirklich, wenn man (auch) Touren von dort unternimmt, besonders kakadu National Park, aber auch Litchfield N.P.. Etwas weiter ist es dann schon zum Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park, aber auf jeden Fall lohnenswert! Da sieht es bei solchen Städten wie Sydney (=allen voran), Melbourne, Perth, Brisbane und Adelaide schon anders aus :D !

  • kathrin1981
    Dabei seit: 1171152000000
    Beiträge: 191
    geschrieben 1176333820000

    Ayers Rock und Alice Springs sind ein absolutes "must"!!!!!!!!! Besonders Ayers Rock im Sonnenuntergang. Am besten ihr bucht eine Outback Zelttour vor Ort . Da geht es dann auch zu den Olgas und Cooper Peedy (der Opalstadt!!!). In jedem Fall mitnehmen!!!! Viel Spaß:)

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1176400029000

    Coober Pedy: Da wollen wir auch noch mal (irgendwann) hin, lt. Kathrin lohnt sich die weite Anfahrt :D!

    Aber Australien ist halt auch 'kilometerfressen'...und immer (zumindest fast immer ;) ) wieder stellt man fest: Es hat sich tatsächlich gelohnt!!! :D

  • mattimenzel
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1177941063000

    Hi Asia

    Wir hatten uns eine Tour über Cairns-Ayers Rock-Sydney zusammen gestellt.War genial !

    Ayers Rock und Olgas muß man gesehen und erlebt haben.

    Ebenso das Great Barrier Reef und in Sydney über die Harbour Bridge.

    Matti
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!