Das ist aber jetzt leicht übertrieben, denn im WInter gibt es in Deutschland wesentlich kältere Nächte als im WInter im SÜden Australiens: Und warum April? Weil es mit Abstand (incl. Mai/Juni) die günstugste Reisezeit für Aussie ist, deshalb! (Ansonsten muss natürlich jeder für sich selbst sprechen ! )
Phillip Island ist durchaus einen Besuch wert!!! Denn es gibt neben den wirklich niedlichen und SEHR SEHENSWERTEN Zwergpinguinen (ich wollte es nicht verpasst haben, da es sehr putzig und beeindruckend ist!!), auch noch eine Koala Sanctuary und natürlich die vielen Seelöwen...und sooo häßlich ist es da auch nicht, auf jeden Fall eine schönere Natur als in Melbourne: Liegt ja am Meer!
Ich würde aber auch lieber dort unten übernachten, obwohl es in Aussie ja leider immer sehr früh dunkel ist und man schon noch die ca. 100 km (aus dem Kopf heraus...kommt das hin?) nach Mel zurück kommt!
Auf jeden Fall aber würde ich auf Kangaroo Island mindestens zwei Nächte verbringen und am Besten mit dem eigen Wagen/Wohnmobil rüber fahren, da man dann wesentlich unabhängiger ist...und verfahren kann sich da eigentlich niemand ! Da gibts übrigens auch Zwergpinguine (im Ort wo die Fähre anlegt, war das Penneshaw? Habe jetzt keine Zeit alles nach zu schauen...).
Also Sydney hat für die meisten Urlauber mehr als Melbourne, schon alleine wegen der tollen "Wasserlage"! Aber auch ein anderes Flair!
In Mel kann ich den Rialto Tower (tolle Aussicht vom Observation Deck) empfehlen, die KOSTENLOSE "Stadtrundfahrt mit der City Circle Line (=Trambahn) und natürlich die Flinders Station. Ach ja und meinen Geheimtipp: Wer auf gruseliges und Varitetè steht: Draculas. (Das Essen schmeckt auch !) Habe gehört, dass die neuen Docklands auch auf jeden Fall einen Besuch wert sein sollen...da werde ich das nächste Mal auch hin gehen...irgendwann mal wieder...
Eigentlich steht das meiste wichtige auf meiner Homepage:
www.australienbaer.de