• stephgurl1986
    Dabei seit: 1116547200000
    Beiträge: 295
    geschrieben 1253534435000

    Hallo zusammen,

    wir planen für April/Mai eine Reise nach DownUnder, Neuseeland und den Fidschis. Allerdings sind wir nicht die klassischen Backpacker und bis jetzt steckt die Planung auch noch in den Kinderschuhen, da wir noch nicht wissen, ob mein Freund auch so lange Urlaub bekommen wird. Ich hab dann genau mein Studium fertig und damit wäre der Zeitpunkt für mich perfekt.

    Wir wollen so ca. 5-6 Wochen rumreisen. Allerdings wissen wir noch nicht genau wo! :-) Und schon gar nicht wie!

    Ich hatte jetzt mal überlegt, zwischen Bisbane und Sydney bzw. vielleicht bis Melbourne zu fahren. Oder sollte man lieber von Bisbane bis Cairns fahren und Sydney mit einem Flug abdecken?

    1.) Also, wo sind die schönsten Stellen in Australien? Wo sehen wir viele Tiere (Great Barrier Rief muss jetzt nicht sein) und schöne Orte?

    2.) Wie bewegen wir uns am besten fort? Hatte jetzt mal an ein Wohnmobil gedacht, finde das allerdings ziemlich teuer und ich weiß auch nicht, ob wir damit dann überall parken können. Eigentlich bräucht man dann ja gar kein Campingplatz, denn Küche und Bad wäre ja in Wohnmobil vorhanden. Alternativ könnte man sich ein Auto mieten, allerdings ist dann wieder die Frage nach der Unterkunft und der Kocherei. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen 5-6 Wochen kein eigenes Bad zu haben, deshalb kommen Hostels nur bedingt in Frage (also mal zwischendurch). Gibts denn in Australia sowas wie Bed & Breakfast? Allerdings kann man da dann nicht kochen und jeden Tag essen zu gehen wäre auch nicht drin. Rein rechnerisch wäre ein Mitwagen und Hotel vermutlich günstiger? Was habt ihr da für Erfahrungen?

    3.) Was sollten wir unbedingt in Neuseeland sehen?

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1253575893000

    Ich versuche es mal mit den ganz vielen Tipps. Zu Fidschi kann ich dir leider nichts sagen. Neuseeland ist geplant für 2010, also auch noch keine Informationen aus erster Hand. Aber: In Australien ware wir 2008 teilweise mit dem Wohnmobil und es hat uns sehr gut gefallen. Die Reisezeit April/Mai eignet sich gut für Sydney und Umgebung und auch für die Ostküste.  Wir waren zu viert im Mai von Sydney nach Cairns mit dem Wohnmobil unterwegs. Man findet relativ problemlos immer eine Möglichkeit, mit dem Wohnmobil auch außerhalb von offiziellen Campingplätzen auf einem Rastplatz zu übernachten. Diese Plätze sind gut ausgestattet mit Grillmöglichkeiten und WC. Alles sehr sauber! Auf den Rastplätzen gibt es fast immer einen Gasgrill, den man kostenlos nutzen kann. Knopfdruck genügt. Es wird davon asusgegangen, das jeder selbstverständlich nach Gebrauch alles reinigt, und das klappt dort auch.  Kommt drauf an, wie das Womo augestattet ist, aber wir waren jeden 2. Tag auf einem Campingplatz, um die Akkus aufzuladen, Frischwasser zu tanken und Müll zu entsorgen. Warum muss das Great Barrier Reef nicht unbedingt sein? Die Unterwasserwelt dort ist grandios und auch, wenn man nicht taucht, sondern wie wir nur schnorchelt, kommt man voll auf seine Kosten.

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1253590735000

    Ich würde die 5-6 Wochen wie folgt aufteilen:

     

    3 Wochen Ostküste Australiens

    2 Wochen Neuseeland Südinsel

    1 Woche Fiji

     

    In Australien würde ich dann an deiner Stelle in Melbourne starten. Schau dir die superschöne Stadt ca. 2-3 Tage an, mietet euch ein Auto und fahrt runter an die GOR (Great Ocean Road) für ca. 2 Nächte (e.g. Apollo Bay, Port Campbell or Lorne). Zurück in Melbourne würde ich an euere Stelle nach Sydney fliegen (Flüge günstig zu ergattern mit JetStar & Tiger Airways). In Sydney macht Ihr dann das übliche – schaut euch die schöne Metropole für minimum 3 Tage an, besser sind 4 (mit Umgebung e.g Bondi, Mainly, Zoo etc.) Und wenns euch interessiert Blue Mountains. Würde ich aber weglassen da ihr eh vorhabt nach NZ zu fliegen.

    Von Sydney würde ich an eurer Stelle weiter nach Brisbane fliegen, es sei denn ihr wollt unbedingt in Byron Bay halt machen und euch mit unters partyvolk mischen. In Brisbane bleibt ihr dann max. 2 Tage. Wenn euch Hochhäuser am Strand interessieren könnt ihr südlich an die Gold Coast, ansonsten arbeitet ihr euch nördlich hoch und das ganze für euch mit dem BUS. Zwischen Brisbane und Cairns könnt ihr dann entscheiden wo und wann und wie lange ihr bleiben wollt. Sehenswerte Orte sind: 

     - Noosa Heads (Da könnt ihr Koala’s in der freien Natur beobachten)

     - Fraser Island (Dingos – Australische Hunde in der freien Wildbahn)

     - Mackay (viele Kangoroos am Strand – man sieht sie oft boxen hier)

     - Airlie Beach und die Whitsundays (Whitehaven Beach, Hamilton Island,  Daydream   Island, Long Island etc) und natürlich das Great Barrier Reef. Hier könnt ihr easy 5 wunderschöne Tage verbringen

    -  Cairns

     

    Zwecks Unterkünfte müsst ihr euch entscheiden. Günstige Hotels könnt ihr problemlos ergattern und wenn dir Hostels nix ausmachen würde ich das doch einfach kombinieren. Sonst kann ich dem nichts mehr hinzufügen da ich ja nicht weiß was euer Budget für die 6 Wochen ist.

     

    Für Neuseeland und die Fiji’s halt ichs kurz. Flieg von OZ nach Christchurch in NZ, mietet euch entweder ein Auto oder Wohnmobil. (Wir hatten ein Womo mit küche, bad, etc.). Schaut euch die folgenden Orte auf der Südinsel an: Christchurch, Dunedin, Te Anau, Milford Sound, Lake Wanaka, Queenstown, Lake Tekapo, Mt. Cook, Franz josef glacier, Nelson & Umgebung.

     

    Für Fiji würde ich euch ein holiday package raten. Virgin Blue hat solche im angebot. Bleibt aber nicht auf der großen Insel Viti Levu und bucht keine Standhotels in Nadi, sondern geht auf die Inseln. Das ganze hängt auch wieder von eurem Budget ab.

     

    Ich hoffe das dir der Beitrag ein wenig weiterhelft und wenn und noch weitere Fragen hast einfach melden

     

    *
  • stephgurl1986
    Dabei seit: 1116547200000
    Beiträge: 295
    geschrieben 1253623793000

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten.

    Wir tendieren jetzt zum Wohnmobil. Mir erscheint das stressfreier. Hab das gestern mal durchgerechnet und denke, dass man damit günstiger oder gleich gut wegkommt als mit Mietwagen + Hostel. Muss ich denn auf den Rastplätzen was fürs Parken des WoMos zahlen? Und wie hoch sind die Gebühren auf den Campingplätzen?

    Was die Tour angeht, bin ich mir immer noch unschlüssig und je mehr ich über OZ lese, desto mehr will ich sehen! :-) Am liebsten würd ich von Adelaide bis Cairns fahren, nur dass das für ca. 3 Wochen wohl ein bisschen weit ist! Kangaroo Island klingt toll und auch die Great Ocean Road. Und Cairns sowieso. Welche Strecke zwischen den Städten Adelaide-Melbourne-Sydney-Brisbane-Cairns kann man denn am ehesten auslassen, so dass wir das entweder fliegen und oder eben in 2 Tagen durchfahren? Mir persönlich sind v.a. schöne Küstenabschnitte und eine sehr vielfältige Tierwelt wichtig. Ich würd z.B. gerne Delfine, Pinguine, Koalas und Kangaroos in freier Wildbahn sehen.

    Über Neuseeland hab ich mich bis jetzt noch nicht genauer informiert, bin mit Australien schon total überfordert! :-)

    Schon mal ganz lieben Dank!

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1253664388000

    Von Adelaide bis Cairns sind 3 Wochen viel zu wenig!  Wir haben von Sydney bis Cairns 3 Wochen kalkuliert und die braucht man auch, wenn man nicht hetzen will. Die Strecke von Sydney bis Brisbane könnte man auch abfliegen, wenn man Zeit sparen will. Delfine und Pinguine haben wir nicht gesehen, aber Kängrus - leider - sehr oft als Verkehrsopfer am Straßenrand überall in Australien. In freier Wildbahn haben wir Kängurus irgendwo in Queensland bei Hervey Bay, auf Magnetic Island und im Outback entdeckt.

     Einen Dingo auf Fraser Island und am Kings Canyon. Koalas in freier Wildbahn kann man mit viel Glück und guter Beobachtungsgabe auf Magnetic Island entdecken.

    Die Gebühren auf den Campingplätzen sind  unterschiedlich. Es kommt auf die Personenzahl drauf an.  Es gibt aber zahlreiche Rastplätze, wo man kostenlos eine Übernachtung machen kann. WC, Picknicktische und Gasgrill sind dort fast immer vorhanden und sehr sauber. Diese Plätze sind auch in den Straßenkarten verzeichnet.

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1255373648000

    Also generell ist ein kleiner Campetr auf jeden Fall preiswerter als ein Mietwagen incl. Unterkünfte uind schwer zu fahren ist er auch nicht: Es gibt oft sehr gute Fly- and Drive Angebote! Ostküste ist fürs erste Mal ideal und in neuseeland eher die Südinsel.

    Die ganzen Tipps (seitenweise) von meiner Homepage, da sind ganze Routen reingestellt, kann ich unmöglich hier rein kopieren, sorry, deshalb evtl. mal bei   australienbaer.de   reinschauen!  Und   australien-info.de   ist sehr gut!

    Lieben Gruß

    Stephan

  • layla2
    Dabei seit: 1123632000000
    Beiträge: 1921
    geschrieben 1255421985000

    Waren grad auf Fraser Island haben nur 1 Dingo gesehen, der frech den Touris die Tasche klauen wollte gg

    einen Waran und sonst nicht viel. gottseidank keine schlangen aber hab auch nicht so genau geschaut.

    3 wochen fuer die ostkueste wurde ich als zu wenig ansehen. ich weiss ja wie es ist wenn man nicht mehr urlaub und so bekommt. aber wir sind jetzt in 3 wochen bis hervey gefahren und das fand ich schon teilweise zu stressig deswegen machen wir jetzt nur noch in airlie und cairns halt dafuer haben wir noch 11 tage.

    waere gern laenger in byron geblieben, leider war wochenende und alles ausgebucht. das kann einem halt mit van oder camper nicht passieren.

  • Bunny2007
    Dabei seit: 1186531200000
    Beiträge: 278
    geschrieben 1255426929000

    Hi

    Du hattest geschrieben, Du würdest gerne auch nach Kangaroo Island. Also wir waren dort und fanden es toll. Koalas, Kängeruhs, Pinguine, Robben usw. in freier Wildbahn. Allerdings denke ich wird das zeitlich bei Euch ein Problem. Wir waren damals 3 Tage in Sydney und sind nach Adelaide geflogen und von dort nach Alice Springs. Dann Wohnwagen übernommen und anschließend noch nach Cairns geflogen. Aber Ihr wollt ja anscheinend eher an die Ostküste und da liegt dann Kangaroo Island doch weit ab davon.

    Ich würde Euch auch das Wohnmobil empfehlen, Ihr seid flexibler und das Fahren ist nicht so schlimm. Die Standplatzgebühren empfanden wir damals gar nicht so teuer und die Waschgelegenheiten waren immer extrem sauber.

    Wünsch Euch viel Spaß weiter bei der Planung und freut Euch auf ein wunderschönes Land. Neuseeland kenn ich leider noch nicht, steht aber auf jeden Fall noch auf dem Plan.

    LG

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1255431503000

    Da wir in 2 Wochen nach ADL fliegen hab ich jetzt mal ne Frage:

    Ist Kangaroo Island wirklich ein must-see? Lohnt es sich die Insel als Day trip von ADL zu besuchen?

    *
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1255436326000

    Hallo Backpacker0908,

    für uns war KI unverzichtbar und unsere drei Übernachtungen eher zu wenig. KI hatte allerdings unseres Erachtens nach das höchste Preisniveau im Süden und Osten.

    Man kann zwar an einem Tag die Insel umrunden, ratsam finde ich das allerdings nicht. Eher würde ich dann einen Trip zur Südküste der Insel machen und mir die Robbenkolonie ansehen.

    Auch interessant die Eukalyptus Mühle und mit viel Glück die Zwergpinguine in der Nähe des Fähranlegers.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!