• mCoaster
    Dabei seit: 1203984000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1204044449000

    Moin Moin,

    meine Frau und ich kennen nun fast jeden Flecken Erde in Europa - nun gut etwas übertrieben, aber wir wollten einfach mal raus in die Welt. Thailand, Neuseeland und/oder Australien sind da so unsere Favoriten. Von Hotels haben wir erstmal die Nase voll, auch wenn wir nie ein schlechtes hatten. Nur ich vermisse das Campen aus früherer Zeit (16 Jahre campen in ganz Europa).

    Lange Rede, kurzer Sinn - wir wollen mit dem Womo nach Australien, evtl. auch Neuseeland. Wir haben uns auch schon ein wenig informiert, sind aber völlig überfordert. Wir haben wohl 3,5 bis absolut maximal 4 Wochen Urlaub. Nur wann? Wir wollen uns Entspannen, Badeurlaub an tollen Stränden machen und uns auch Städte und Natur angucken! Also komplett Querbeet! Das was ich weniger brauche sind Wüsten ;) Marokka und Algerien haben mir damals gelangt. Und auch Lanzarote, zwar interessant, war uns auf Dauer zu karg.

    Wo dann am besten hin? Und wann? Geht das gut mit einem Womo/Bus? Kann man auch mal irgendwo wild stehen? Wieviel kann man sich von Australien angucken ohne dort wie ein besenkter von einem Ort zum nächsten zu hetzen?

    Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig anschieben, Tipps geben, Links schicken etc.! Denn im Reisebüro erzählen die einem auch nur das blaue vom Himmel ;) Oder haben gefährliches Halbwissen.

    Tja wegen dem Zeit und Querbeet Problem kam uns dann auch Neuseeland in den Sinn! War sowieso mein kleiner anfänglicher Favorit bis ich mich drüber belesen habe. Ich sags mal so, erkunden mögen wir beide, auch wenns länger dauert - Wandern in den Bergen ist aber nicht so unser Ding. Auch mögen wir es so richtig warm - und eben richtig schöne Strände und Baden im warmen(!) Wasser... und es diesen Gründen glauben wir das Neuseeland nichts für uns ist. Stimmt das?

    hat da jemand ERfahrung mit beiden Ländern? Evtl. sogar mit dem Womo? Auch preise würden uns interessieren!

    Ganz liebe Grüße

    Christian (& Inga)

  • Bunny2007
    Dabei seit: 1186531200000
    Beiträge: 278
    geschrieben 1204051606000

    Hallo Christian,

    also wir waren vor 4 Jahren in Australien. Dort haben wir u.a. auch für 2 Wochen ein Wohnmobil angemietet. Wir fanden es absolut gigantisch und es war mit Abstand der schönste Urlaub, den wir je hatten, allerdings ist es natürlich immer etwas stressig, wenn man alles sehen möchte, schließlich fährt man ja nicht so oft da hin.

    Wir haben den Camper in Alice Springs übernommen (unbedingt bei den Flying doctors vorbeischauen). Wir sind dann ganz klassisch zum Ayers Rock und den Olgas gefahren, wobei wir die Olgas schöner fanden. Aber ich denke, das könnt Ihr Euch sparen, wenn Ihr von Wüste genug habt, weil das Outback fand ich zwar sehr schön, aber es ist natürlich trockene Landschaft.

    Von da aus gings zum Kings Canyon und dann quer durch hoch Richtung Norden.

    Im Prinzip ist Australien in ein paar Klimazonen eingeteilt und man kann nicht pauschal sagen, da ist es am wärmsten. Aber ich denke Ihr wisst, dass die Jahreszeiten umgekehrt zu unseren sind. Wir waren z.B. im Mai/Juni und fanden es in Sydney, Adelaide sehr kühl, aber für Städtetouren sehr angenehm. Im Gegensatz dazu ist es im Norden immer eher tropisch, da hatten wir dann auch ziemlich hohe Temperaturen mit extremer Luftfeuchtigkeit.

    Im Norden haben wir uns den Kakadu und Lichtfield NP angeschaut. Absolut empfehlenswert und Natur pur. Den solltet Ihr auf keinen Fall verpassen.

    Das war so die Runde, die wir mit dem Camper gemacht haben. Eins haben wir auf jeden Fall in Australien festgestellt, campen ist verdammt günstig und super sauber und schön. Selbst in der größten Pampa waren die Plätze, insbesondere die sanitären Anlagen, immer top. Manchmal hatten wir sogar Marmorbäder usw. Es ist bei den Duschen grundsätzlich so, dass man immer eine einzelne Kabine hat, mit einem kleinen Vorraum, in dem man sich umziehen und wo man die Klamotten ablegen kann, dass nicht alles naß wird.

    Eigentlich hat jeder noch so kleine Campingplatz einen Pool, wo man sich mal kurz erfrischen kann.

    Wie gesagt, die Preise fanden wir sehr niedrig. Das höchste was wir bezahlt haben waren ca. 20 Euro für 2 Personen und Camper incl. Strom, aber das war schon ein Nobelpreis. Meistens lagen wir so bei 12-15 Euro.

    Wild haben wir nie gecampt. Das wollten wir aber auch nicht. Bei größeren touristischen Attraktionen würde ich rechtzeitig reservieren, falls Ihr zur Hauptsaison fahrt, weil sonst könnt Ihr durchaus mal Pech haben.

    Tja, was das Schwimmen angeht, sag ich nur Krokodile und Jelly Fish. In den Lagunen mit den Wasserfällen hat man sehr oft Badeverbot wegen Krokodilen und im Meer oben im Bereich Cairns (Ostküste) wegen den Qallen. Aber ich weiß von Bekannten weiter unten an der Ostküste soll es sehr schön zum Baden sein.

    Allerdings überlegt es Euch, ob Ihr nach Australien fahren wollt, wenn Ihr eigentlich zum Baden wollt. Weil dazu ist das Land viel zu schön und Ihr werdet es selbst merken, wenn Ihr da seid, Ihr wollt was anschauen, aus unser Erholungswoche in Cairns wurde letztendlich dann auch nichts. Wäre auch viel zu schade für einen Badeurlaub, da gibt es doch andere Länder.

    Mein Gott ich stelle fest wie lang der Bericht geworden ist. Wenn Du noch Fragen hast, dann mail mir doch einfach, ich könnte sonst ewig weiterschreiben.

    Ganz liebe Grüße

    Annette

    P.S: Wenn Ihr gerne badet, dann verbindet doch Neuseeland mit der Südsee, dann habt Ihr beides. Das haben wir demnächst vor.

  • mCoaster
    Dabei seit: 1203984000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1204053283000

    Ok jetzt nur auf die schnelle, bin noch auf der Arbeit! Vielen dank erstmal für deinen langen ausführlichen und interessanten Text! Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt - wir wollen auch baden, das ganze soll kein badeurlaub werden - da langweile ich mich zu Tode :)

    Ich weiß man kann Australien nicht mit Europa vergleichen, aber nur als Beispiel:

    Wir sind mal von Deutschland aus, nach Italien, dann durch das damalige Yugoslavien bis nach Griechenland gefahren. Wir haben viel angeguckt und gesehen, man konnte aber je nach Lust und Laune auch schnell mal ein Bad nehmen oder einen tag am Strand entspannen. das man viel weniger badet als gedacht, kenne ich schon aus anderen Reisen - mir gehst halt eigentlich nur um die Möglichkeit das tun zu können wenn ich/ wir möchten.

    So muss nun weiter arbeiten :)

  • Bunny2007
    Dabei seit: 1186531200000
    Beiträge: 278
    geschrieben 1204062230000

    Hallo Christian,

    das kommt natürlich darauf an, wo Ihr in Australien Eure Tour plant ;)

    Im Landesinneren werdet Ihr außer auf Campingplätzen im Pool kaum Möglichkeiten zum Baden haben. An der Ostküste habt Ihr natürlich die Möglichkeit im Meer zu baden, aber da wir dort nicht so viel Zeit verbracht haben, insbesondere nicht mit dem Camper kann ich Dir da leider kaum weiterhelfen.

    Im Norden gibt es bei den Wasserfällen in den Nationalparks immer mal die Möglichkeit sich zu erfrischen, solange keine Krokodile lauern. Das ist dann aber immer sehr idylisch.

    Ansonsten kann man sich mit dem Camper immer und überall eine Auszeit nehmen, das ist ja gerade der Vorteil davon. Schließlich müßt Ihr auf niemanden Rücksicht nehmen.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß

    Bunny

  • seni61
    Dabei seit: 1193097600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1204099707000

    Hallo Christian,

    wir waren bereits 3 mal mit dem Womo in Neuseeland und Australien. Wenn ich ehrlich bin, hat mir Neuseeland besser gefallen, besonders die Südinsel. Allerdings haben wir uns keinen Stress gemacht und jedes Jahr eine Insel (Nord/Süd) angeschaut. Wenn du 4 Wochen Zeit hast, könntest du auch versuchen, von beiden etwas zu sehen. Allerdings solltest du dich vorher informieren, was für dich interessant ist. Neuseeland ist überschaubar, bei Australien fand ich das nicht. Besonders im Landesinneren fährst du manchmal auch 300/400 km und siehst nur Anbaugebiete, keine Leute, einfach nichts anderes. Natürlich ist Australien besser als Badeurlaub geeignet. Die Strände sind länger, größer aber auch gefährlicher. In Australien hat uns die Gegend um Brisbane sehr gut gefallen.

    Im ersten Jahr hatten wir ein Womo von Maui gemietet. War nicht schlecht, aber dann immer von der Firma Kea. Die sind eindeutig besser, leider auch teurer.

    Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.

    Schönen Tag

    Seni

    seni61
  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1204115124000

    Also wir fanden KEA NICHT teurer, man muss/sollte natürlich nach fly-and-drive -ANgeboten schauen, aber auch die bisher beste Campervermietgesellschaft.

    Werde später noch was schreiben...

    hier steht allerdings auch schon sehr viel und zwar über die meisten Gegenden Australiens UND über Neuseeland:

    www.australienbaer.de

    Generell sind wir Mai/Juni-Fan, da das die günstigste Reisezeit ist, aber da kann man den Süden zum Baden (zumindest bis zur Gold-Coast) wohl vergessen...im Norden ist dann der ideale Reisezeitraum (da die Regenezeit vorbei ist und kalt wird es dort oben eh nicht), aber es gibt dann wohl noch die 'Quallen-Gefahr'...habe gerade gesehen, dass in diesem Zusammenhang steht es würde die gefährlichen Quallen nur bis Ende April geben (siehe unterster Link).

    Ansonsten schau doch mal hier:

    http://www.australien-info.de/reisezeit.html

    http://www.australien-info.de/daten-camper.html

    http://www.australien-info.de/daten-gesundheit.html (=unter gefährliche Tiere)

    Gruß

    Stephan

  • Steboe
    Dabei seit: 1183507200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1204129249000

    Also in Neuseeland ist es nur auf der Nordinsel im Norden schön warm - im Sommer. Und natürlich in Rotorua ganzjährig an den heißen Quellen;-) Aber das ist vulkanisches Gebiet und somit nichts zum Baden (aber wunderschön). Aufgrund Eurer Wünsche (Wärme, Strände) solltet Ihr lieber nach Australien fliegen.

    Zwei Möglichkeiten für viele Strände und warmes Wasser: Ost- oder Westküste. Bitte nicht beides in 3,5 Wochen versuchen.

    1. Die Westküste (Perth nach Darwin) hat sehr viele und auch lange Strände. Die Gegend ist sehr einsam. Nur an den Highlights (NPs, Coral Bay, Monkey Mia, Exmouth, Broome etc.) werdet Ihr andere Menschen treffen. Die Entfernungen sind bei der Reisedauer gut zu meistern. In den NPs kann man in vielen Bach-Pools oder Wasserfällen baden. Sozusagen als Abwechslung zum sonst kargen Land. Wirkliche Wüste gibt es dort an der Küste nicht, aber sehr viel Buschland.

    2. Die Ostküste (Sydney nach Cairns). Nach Norden hin immer wärmer. Schöne Strände. Und schönes Hinterland mit bergigen Nationalparks (Blue Mountains, Lamington etc.). Great Barrier Reef (ab Whitsundays mit sehr schönem Outer Reef ab Airlie Beach). Fraser Island (Baden in den Seen, nicht im Meer). Dazwischen auch das Leben (Brisbane, Gold Coast - wer`s mag, weil doch sehr touristisch). Und im Norden schönen nassen Regenwald. Das würde ich Euch dann für die 3,5Wochen auch empfehlen (garantiert kein Wüstensand).

    Ansonsten bitte immer vor Ort nur dort baden, wo es erlaubt ist (grüne Fahne). Oder Einheimische fragen (Gefahren: Quallen, Strömung, Haie etc.).

    Für Womos ist die Route prima ausgelegt. Überall Plätze und freies Campen überall dort, wo nichts Gegenteiliges geschrieben steht, möglich.

    Nur für Fraser am besten einen 4WD mieten oder sich einer Tour anschließen, wenn ihr nicht selbst im Sand fahren wollt. Es ist die größte Sandinsel der Welt - aber bewachsen.

    Reisezeit: Vor der Regenzeit in Cairns ankommen (beginnt so im November). Möglichst im späten Frühling in Sydney weg (Anfang Oktober). Besser wäre sogar von Norden nach Süden (also Cairns nach Sydney) fahren, dann blendet die Sonne auch nicht die ganze Zeit beim Fahren.

  • mCoaster
    Dabei seit: 1203984000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1204134515000

    Oh super - schön viele Antworten :) Vielen dank!

    @Steff63

    Die gepostete Seite ist wirklich toll und macht Lust auf beide Länder. Das Fazit über Neuseeland eigentlich positiv - ist dann eben genau das was ich eigentlich nicht so toll finde und man eben öfters liest: Mischung aus Schweiz und Norwegen. :) Wenn das ganze eben doch seinen wirklichen traumhaften Charme hat!

    @Bunny

    Unter den obigen Umständen ist dein vorschlag mit der Südsee eigentlich genial! Stelle ich mir schön kontrastreich vor. Allerdings denke ich mir ist so ein Abstecher in die Südsee nicht gerade billig oder?

    @Steboe

    Sehr interessant, durch deine Beschreibungen denke ich auch das die ostküste mehr für uns ist. zumal es eben auch schönes Hinterland gibt! habe ich das jetzt richtig verstanden das es besser wäre im Norden im oktober zu starten und dann Anfang November (also nach 4 Wochen) in Sydney an zu kommen? Das wäre so auch mit Hinflug und Womo nur eine Strecke (also kein Rundkurs) kein Problem?

    Liebe Grüße

    Christian

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1204134825000

    Hm...eigentlich ist schon wieder fast alles gesagt (auch von mir selbst oben ;) ).

    Also Neuseeland würde ich zum Baden eher nicht empfehlen, wenn dann müsstet Ihr im Januar/Februar fahren und da sind dann auch dort unten Sommerferien und alles ist doch (REALTIV) voll, bzw. voller als sonst, jedenfalls die Highlights und Top-Strände, z.B. bestimmt um Auckland herum und dort kann man dann auch bestimmt am ehesten baden.

    Sonst finde ich die Südinsel vor allem von der Natur her schöner und interessanter, hat aber trotzdem nicht 'das gewisse Etwas' wie das große, weite Australien!

    ich würde auch die Ostküste empfehlen, entweder im Mai/Juni von Sydney über Brisbane nach Cairns (ihr werdet merken, wie schnell die Zeit vergehen kann..., aber ist gut machbar incl. aller Highlights in Eurer Zeit), oder vielleicht im September/Oktober anders herum (=siehe oben), ist aber etwas teurer (siehe WOMO-Preise). Stehen bleiben und übernachten, essen usw. wo man gerade möchte kein Problem außer in einigen Nationalparks. Wir waren auch gerne auf Campingplätzen, wegen der Sanitären Anlagen (sinnig wenn man einen kleinen Zwei-Bett-Camper ohne Dusche/WC hat, denn das rechnet sich schon) und wegen des Stromes (auch wenn man nicht jeden Tag einen Stromanschluss für den Kühlschrank brauch, ist es schon nicht sooo schlecht)...tja und tolle Pools, in denen wir oft die einzigen waren, gab es auch oft :D ! Ansonsten kann man im Norden sehr gut (in evtl. abgezäunten Strandgebieten bei Quallengefahr) schön und warm unter Palmen im Meer baden!

    Ansonsten halt die Top-Highlights: Sydney (die wunderschöne Stadt :D ): Hafenrundfahrt (oder fahrt mit einer Fähre, sodass man Sydney vom Wasser aus bestaunen kann: auch nachts!!), Sydney-Aquarium, Blue Mountains (heftig: Giant Stairway an den Three Sisters in die Tiefe!!!), Byron Bay, Lamongton National Park (Gold Coast finde ich nicht toll: Hochhäuser und sehr touristisch...kann man auch in Europa haben), Brisbane, Moreton Island (delfine kommen an den Strand zum füttern: alles tierfreundlich!!) Sunshine Coast incl. Noosa National Park, (natürlich) Fraser Island (ACHTUNG: Hier gibt es eines DER Highlights Australiens nur im Frühling (glaube von Ende Juli bis Ende Oktober): Buckelwale zwischen Hervey Bay und Fraser Island (UNVERGESSLICH!!)

    http://www.whalewatchingherveybay.com.au/

    Whitsunday Islands und hier besonders eine Schnorchel-Tauchfahrt ins Outer Reef mit Fantasea-Cruises ab Airlie Beach, Townsville das GBR-Aquarium, Mission Beach, (natürlich) Cairns Fahrt ins Hinterland mit Seilbahn über und Zug durch den Regenwald nach Kuranda und weiteren Möglichkeiten das GBR zu erkunden.

    Und und und...

    Tolle Erinnerungen :D !

    Gruß

    Stephan

  • Bunny2007
    Dabei seit: 1186531200000
    Beiträge: 278
    geschrieben 1204140576000

    Hallöchen,

    also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. V.a. falls Ihr Euch für Australien und da für die Ostküstentour, dann müßt Ihr unbedingt soviel Zeit wie möglich in Sydney verbringen. Für mich eine der schönsten Städte der Welt. Einfach gigantisch und für eine Weltstadt absolut streßfrei und sehr touristenfreundlich.

    Das mit dem Südseeabstecher ist gar nicht so teuer, weil manche Inseln von verschiedenen Fluglinien die Südsee auch im Programm haben und dann z.B. die Fidjs sich relativ günstig anbieten.

    So, ich bin mal gespannt, wo es Euch hinverschlägt. Laß doch mal was von Dir hören, wenn Ihr Euch entschieden habt.

    Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!