Hallo
Also ich bin mit Stray gereist und vorallem wenn man allein ungerwegs ist, ist es perfekt man lernt sehr schnell Leute kennen und es ist auch nicht so der Partybus (fort waren wir trotzdem). Um April-September sind die Paesse auch stark verbilligt und die Busse kleiner was es noch familiaerer macht und man sich nicht wie in einer richtig grossen Reisegruppe vorkommt. Machte grade erst vor kurzem eine Reise und bin zurzeit noch immer in Neuseeland!
Mir hat es sehr viel Spass gemacht, waren aber auch nicht nur Leute die allein gefahren sind sondern auch einige kleinere Freundesgruppen die trotzdem neue Leute kennen gelernt haben.
Vielleicht ist es wenn man glueck hat billiger sich ein Auto zu mieten, aber ich war einfach zu faul alles zu planen damit man in kurzer Zeit die man hier unterwegs is auch wirklich die besten Dinge sieht. Hier hab ich mich einfach reingesetzt, hab viele Leute kennengelernt, konnte schoen schlafen oder was lesen im Bus, ne Unterkunft wurde gebucht und sah trotzdem ganz tolle Sachen. Stray macht ausserdem regelmaessig bei den ganzen Discountern wie Pak n Save halt, dh man kann sich mit essen versorgen und muss nicht wenn man im Hostel ist, die ganze Strecke mit seinen einkaeufen laufen zum Glueck
Konnte ausserdem die ganzen Aktivitaeten mit meinen neuen Freunden billiger machen (Stray discount, zb bei den Waitomocaves die du angesprochen hast ca $100 billiger) ohne mich vorher wirklich informieren zu muessen
Vielleicht ist es nicht fuer jeden, ich bin normal auch sehr gerne alleine unterwegs, nur wenn man keinen Plan und nicht viel Zeit hat, ist es wie ich finde sehr gut und trotzdem nicht zu sehr touristisch. hatte gerade so viel Spass bei den ganzen Dingen, weil eben Leute dabei waren... Wer auch nicht gern englisch spricht, Deutschsprachige gibts auf jeder Reise aber kann man auch vermeiden wenn man will...
Noch einen Tipp bei Stray, wenn man online bucht, kann man einen Stray mate code eingeben wo man den Pass etwas billiger bekommt.
Glaub geht auch fuer Laos und Thailand (mein naechster Trip ) Codes findet man im Internet, z.b. JT6791, so hab ichs gemacht.
Man muss nur online buchen auf www.straytravel.com oder halt ne email schreiben mit dem Code, glaub das geht auch, bin mir aber nicht sicher ich habs online gemacht und hat gut funktioniert!
Hoffe hab hier noch unschluessigen geholfen
Stray--> sweet as
Liebe Gruesse
Sarah