Har...schnell, mein Einsatz
Ich glaube, dass es (zu dieser Zeit zumindest denke ich) eine sehr, sehr große Wahrscheinlichkeit gibt dort die berühmten Pottwale zu sehen (=http://www.whalewatch.co.nz/)! Wir haben mehr als einen gesehen zu dieser Zeit und noch dazu putzige kleine Delfine. Allerdings war der Seegang sehr heftig (ich leide an Reiseübelkeit...und war fast froh, dass nichts "passiert" ist...leider) und ich muss (und ich denke das ist objektiv) sagen, dass eine Beobachtung von Buckelwalen (besonders ind er Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober bei Hervey Bay, Australien) wesentlich mehr hat, denn diese Wale interessieren sich für die Menschen und die Boote und kommen extra zu dorthin geschwommen, man sieht valso fast alles von diesen faszinierenden Geschöpfen (UNVERGESSLICH!!), während die Pottale "nur" irgendwo schwimmen um dann (incl. Schwanzflossenfoto ) wieder abzutauchen. Nicht, dass es nicht auch toll gewesen wäre: Macht es!
Fähre vorbuchen, sehe ich genauso! Campervan ikst auch mein "fave", nur dass wir eigentlcih immer auf Campingplätzen waren, auch weil wir einen ganz kleinen Campervan hatten und so eine Dusche samt Toilette ist ja nicht sooo schlecht ! Man fühlt sich auch etwas sicherer, was nicht heißt, das Neuseeland ein "gefährliches" Land wäre, aber "******" kann es überall geben...! Tja und wir hatten in Australien die Erfahrung gemacht, dass wenn wir nicht jeden Abend unseren Stromanschluss haben, uns unser Kühlschrank "verreckt"! Aber ich versteh auch die anderen Meinungen und das kann ja jeder halten wie er möchte...auf jeden Fall ist Campervan auch für uns die größtmögliche Freiheit und eignet sich gut für Neuseeland...wir sind eh keine "Bustouristen"!
Nordinsel eine Woche ist etwas wenig, und wenn dann wie oben schon erwähnt Rotorua, Tangariro NP, Wellington, Auckland...auch die Sache mit den Glowworm Caves fanden wir sehr beeindruckend, besonders die Glühwürmchen auf meinem Geheimtipp in der freien Natur...herrlich untouristisch (siehe auch auf meiner Homepage: australienbaer.de )! Südinsel fanden wir auch besser, vor allem die Natur...habe auch sämtliche Tipps und sehr viele Fotos auf meiner Homepage...das ist jetzt hier zu viel und von der Zeit her zu knapp...sorry!
Ich habe übrigens sogar die Campingplätze beurteilt und erwähnt, wo es gute Einkaufmöglichkeiten für die Lebensmittel unterwegs gibt.
Lieben Gruß
Stephan