Mal etwas Grundsätzliches und Zusammenfassendes zum AIDA-Hafen in Laem Chabang und den Transfers von/ nach hier:
Wie schon geschrieben, es ist ein reiner Container-Hafen. Er besitzt lediglich ein Abfertigungsgebäude für Passagierschiffe. Mehr als zwei von der Grösse der AIDA passen aber hier nicht an das spezielle Pier.
Laem Chabang liegt südlich von Bangkok, etwa 20 km vor Pattaya. Es ist der grösste Containerhafen Südostasiens, also ein reiner Industriehafen und nur an einem Pier mittendrin legt regelmäßig die AIDA an.
Auch die Lage ist nicht begeisternd. Tag und Nacht wird in den Terminals drum herum verladen und ringsherum sind jede Menge Raffinerien und Automobilfabriken (Toyota) sowie Zulieferer angesiedelt. Es stinkt also permanent hier und einruhiger Landtag auf der AIDA wird der Schiffstag hier somit bestimmt nicht !
Es gibt hier auch keinen ÖPN aus dem Hafen heraus und natürlich auch keine fußläufigen Ziele von hier aus.
Die Fahrzeit von hier nach Bangkok (BKK) beträgt etwa 2 bis 2,5 Stunden auf dem Highway für einen Weg.Die Strecke pro einfachem Weg beträgt etwa 140 km. VomSuvarnabhumi-Airport beträgt der Weg knapp 100 km.
Das allergröste Problem für Laem Chabang besteht aber bei den aus o.g. Gründen notwendigen individuellen Transfers vom Airport, kommt man nicht mit dem AIDA-Sammelflieger an und kann in den AIDA-Bus umsteigen.
Praktisch stellt sich dies aus langer Erfahrung und den regelmässig wiederkehrenden gleichen Erfahrungen von Gästen folgendermaßen dar:
Theoretisch ist es möglich, am Airport in ein Taxi zu steigen und sich in den Hafen Laem Chabang an die AIDA-Anlegestelle bringen zu lassen.
Natürlich weiß jeder Taxifahrer, wo die Stadt Laem Chabang liegt und wie man dorthin kommt, aber kennt sich zu 98% nicht im dortigen -riesigen- Hafengelände (wie eine mittlere Kleinstadt) aus, weil er dort in der Regel ja noch niemals war.
Taxis hier besitzen noch kein Navi und auf einem mitgebrachten ist der Hafen nicht detailliert und bei vielen Karten nur ungenau eingetragen (eigene Erfahrungen bzw. die von Gästen). Also fällt auch diese Variante so gut wie aus.
Besteigt man nun am Suvarnabhumi das Taxi und will zur AIDA-Anlegestelle nach Laem Chabang, versteht es der Operator am Taxistand wohl noch und schreibt es dem Driver in Thai auf einen Zettel.
Von nun an ist dieser auf sich aber allein gestellt und somit alles in Buddhas Hand!
Im Klartext könnte es Ihnen somit mit Ihrem Taxifahrern passieren, dass er natürlich -lächelnd- bestätigt zu wissen, wo die AIDA ankert. Asiaten lächeln ja immer und sagen-JA-, um ihr Gesicht nicht zu verlieren, auch wenn Sie -NEIN- sagen müssten, nur um vielleicht etwas cash dabei zu verdienen!
Selbst Einheimische in Laem Chabang kennen aus meiner Erfahrung dieses Pier und die zudem komplizierte Zufahrt dorthin kaum, weil der Hafen zudem in zahlreiche Sektionen unterteilt und somit völlig unübersichtlich ist. Die Sektionen sind jedoch zudem auch nicht direkt miteinander verbunden und haben alle getrennte Zufahrten. Somit kann eine Suche dort (zumal vielleicht noch bei Nacht) zur Odysee werden.
Die Sektionen sind auch nicht beschildert, zum Beispiel als "A 1", wo die AIDA ankert. Dieses Schild taucht das erste Mal auf, wenn man die AIDA bereits sieht und zu Fuß hinlaufen könnte!
Auch die dort verkehrenden Werksbusse im Hafen kennen das entsprechende Pier nur ansatzweise und können es zudem nicht genau erklären, weil sie ja noch nie konkret dort hin gefahren sind. Zudem gibt es allein nur einen einzig richtigen Zufahrtsweg zur AIDA. Einmal verfahren gibt es keinen Schleichweg, sondern nur eine neue Suche ganz von vorn, wieder von Laem Chabang aus.
Das klingt zwar jetzt alles brutal und märchenhaft übertrieben für Europäer, ist aber leider thailändische Realität und leider zugleich bittere Erfahrung vieler AIDA-Anreisender.
Bekannt sind ja ähnlich gelagerte Beispiele hier im Forum zur Genüge, dass sich zahlreiche Taxifahrer kaum in Bangkok auskennen. Man also oft den Weg als Fahrgast erklären muss oder sie zunächst im Hotel anrufen, um sich von diesem den Weg dorthin erklären zu lassen.
Dazu muss man wissen, dass vieleTaxi-Driver gar nicht aus BKK stammen, sondern aus dem Isaan und sich in BKK für etwa 600 Baht Tagespreis ein Taxi mieten, um Geld zusätzlich zu verdienen, wenn die Reisernte schlecht war oder ihre Frau krank ist. Das ist natürlich auch ein Grund von ihnen, den Fahrpreis vorher zu verhandeln, wobei das aus Unkenntnis oder falscher Schätzung auch mal zu Gunsten des Fahrgastes ausgehen kann (Bernhard schriebs ja sooo schön ...).
Da ich diese und weitere bekannte Probleme mit rein thailändischen Anbietern hier fast täglich bei meiner Arbeit erlebe, empfehle ich aus dieser Erfahrung, entsprechende Hinweise bei der Auswahl eines Transferpartners nach Laem Chabang zu berücksichtigen und sich vor einer Buchung dort explizit und schriftlich bestätigen zulassen, dass der Driver den Ankerplatz der AIDA tatsächlich genau kennt und ansonsten keine Bezahlung für den Transfer erhält.
All das möchte ich Euch einmal mitteilen, falls jemand seinen Transfer nach Laem Chabang mit einemTaxi unter diesen nicht ganz einfachen und vorher schwer zu überblickenden Umständen doch selbst durchführen will. Ich will damit niemanden Angst machen, aber wenigstens hier mal über die uns regelmässig zu Ohren kommenden, beim Taxi-Transfer möglicherweise auftretenden Probleme zusammenfassen und im Vorfeld darüber informieren, damit Eure Urlaubsstimmung durch solch unliebsame Vorkommnisse nicht gleich zu Beginn "im Keller"ist oder ihr die AIDA gar dadurch nur noch von hinten seht.
Es gibt zahlreiche Limousinen-Service bei google, die den Liegeplatz der AIDA aus Erfahrung kennen und die man hierfür buchen kann. Die Preise sind sehr unterschiedlich und oft geht bei den Angaben im schlechten Englisch nicht klar hervor, was die Rückfahrt tatsächlich kostet, also wie hoch derTransferpreis schlussendlich total wirklich sein wird (denn die Limo muss ja auch wieder leer nach BKK zurück - zumindest die 100 km bis zum Airport). Also vorher genau nach dem Total-Preis fragen und obmit oder ohne Tollway-Maut!
Ebenso gibt es aber thailändische Veranstalter, die regelmässig AIDA-Ausflüge sowie gleichzeitig individuelle AIDA-Transfers durchführen und mit denen man sogar alles vorher in Deutsch abwickeln kann - zum Beispiel hier und hier. Auch wenn man vielleicht ein wenig mehr bezahlt als beim Billigsten. Man erspart sich am Ende nicht nur bei der Vorbereitung viel Zeit und Nerven, sondern auch auf den späteren "direkten" Wegen in Thailand. Schon sehr oft im Leben hat sich ja manches vermeintlich günstig eingekaufte Schnäppchen am Ende dann allein als das Gegenteil herausstellt.
Alle guten privaten Anbieter von Touren und Transfers sind jedoch aus Erfahrung nicht nur für die AIDA-Landtage in BKK (wie es hier schon mal kürzlich zu lesen war) im Vorfeld schon längere Zeit ausgebucht. Eben weil es Privattouren sind und diese individuellen Anbieter auch keine unbegrenzten Kapazitäten haben oder aufbauen wollen, um den individuellenCharakter ihrer Touren hoch zu halten.
Ausserdem fahren solche Anbieter generell auch keine Schmuck-Manufakturen oder Teppichhändler an, wie es zum Teil sogar die AIDA bei ihren eigenen Bus-Ausflügen macht. Dadurch wird ja auch Eure Zeit verplempert, die wegen des langen Anfahrtsweges von Laem Chabang nach BKK und zurück sowieso schon knapp bemessen ist. Und durch dort erzielte Provisionen kann man eben auch die Tour-Preise niedrig halten! Also eine Art Kaffeefahrt.
Übrigens: Entgegen anderer hier teilweise verbreiteter Behauptungen gibt es leider "gute" Deutsch sprechende Guides nicht wie "Sand am Meer" in BKK und dadurch wissen sie auch um ihren Marktwert, während es ein englischsprachiger Guide deswegen um ein Drittel billiger machen muss.