• Baer Eberhard
    geschrieben 1483722918679

Liebe Bangkok - Freunde,

immer wieder hörte ich auch während meines jüngsten Bangkok-Aufenthaltes, daß Touristen bei Ihrem Taxitransfer von Souvarnabhumi in die Innenstadt Bangkoks (z.B. Silom Road/Surawongse) 500, 700 und teilweise bis zu 1000 Baht bezahlt haben. Obwohl die Taxifahrer an den Flughafen-Lanes mittlerweile gezwungen sind, ihren Meter einzuschalten - zumindest wenn man das Ticket aus den neuen Automaten zieht und dieses dem Fahrer zeigt - versuchen es die Burschen dann eben mit schneller laufenden Zählern oder fahren u.U. große Umwege, um auf "ihre Kilometer zu kommen". Ich hatte vor ein paar Tagen einen Fahrer, der aus den normal etwa 35km 55km machte und einen anderen, der Highways befuhr, die ich noch nie gesehen hatte. Ich habe jeweils protestiert, mit einer Beschwerde (Complaint) gedroht, worauf sich nach meiner Erfahrung bisher alle Fahrer von mir einen Preis diktieren ließen, der jeweils viel günstiger war als auf dem Meter angegeben. Jedes Airporttaxi trägt ein Schild mit dem Namen des Fahrers, der Nummer des Taxis sowie ein weiteres Schild mit den Telefonnummern der Beschwerdestelle. Hier noch einmal die ungefähren Taxitarife, wobei diese, je nach Verkehrssituation, natürlich etwas differieren können:

Vom Airport Souvarnabhumi z.B. zu den Hotels Dusit Thani/Narai/Tawana/Holiday Inn/Furama etc. (Silom, Surawongse) ca. 280-300 Baht zuz. Tollway-Gebühren von 50 und 25 Baht sowie, wie auf den Schildern an den Automaten vermerkt, 50 Baht für den Fahrer. Zu den Flußhotels Sheraton, Chatrium, Lebua, Oriental, Shangri - La nach meiner Erfahrung etwa 30 - 50 Baht mehr plus Tollway-Gebühren. Ein bißchen teuerer ist es auf die andere Flusseite (Peninsula, Hilton, Ibis, Anantara), hier muß man etwa mit 400-450 Baht rechnen, zuz. Tollway-Fees. Alles andere erscheint mir überteuert , ist vermutlich betrügerisch, und man sollte sich nicht scheuen, während der Fahrt den Taxameter für den Fahrer merklich im Auge zu behalten und sofort zu protestieren, wenn dieser zu schnell läuft oder hüpft. Trotzdem: Die meisten Fahrer in der Stadt habe ich als ehrliche Personen kennengelernt, nur die schwarzen Schafe scheinen halt auch nie auszusterben.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1487198102587 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

und da ich auf all die probleme die vokommen koennen keine lust habe, buche ich meine transfers immer gleich von d aus ueber ein reisebuero

ich habe die tage irgendwo gelesen, das die zahlen der beschwerden ueber taxifahrer in bangkok immer mehr zunehmen, auch wenn du es anders erlebt hast

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487222407634

Bisher habe ich es nur einige Male erlebt, dass die Fahrer für die Strecke vom Hotel zum Flughafen einen Festpreis wollen - das Taxi muss ich im Zweifelsfalle ja nicht nehmen und davon abgesehen, war dieser Festpreis immer noch deutlich günstiger als der, den ich für den vorab im Reisebüro gebuchten Transfer bezahlt habe... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bernhard707
    geschrieben 1487226814981

Richtig, selbst ein beim Hotel gebuchter Limousinen-Transfer vom oder zum Airport ist günstiger als die von Veranstaltern oder Reisebüros aufgerufenen Preise.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cocoly
    geschrieben 1487333220676

@bernhard707 sagte:

Richtig, selbst ein beim Hotel gebuchter Limousinen-Transfer vom oder zum Airport ist günstiger als die von Veranstaltern oder Reisebüros aufgerufenen Preise.

Das stimmt...Expedia wollte für den Flughafentransfer 30 Euro haben, unser Hotel möchte 15 Euro haben...Taxi wäre zwar jetzt ca. 5 Euro günstiger, aber dafür muss ich nicht direkt Geld ziehen, dem Taxifahrer erklären, wo ich hinwill und muss nicht darauf achten, ob die Uhr läuft und ob sie richtig läuft.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1487602661278

Hallo,

danke für euere Beiträge und Meinungen, ja, ist schon klar, die deutschen Veranstalter sind mit Abstand die teuersten. Aber jeder kann machen, was er will, ich finde nur, daß selbst 100 Baht für einen "normalen" Thai viel, viel mehr sind als die umgerechneten nur etwa 0,25 € für unsereinen ... für 100 Baht kann man nämlich auf einem Markt oder in einer Garküche zwar nicht luxuriös,. aber doch ordentlich und sattmachend essen. Dann nämlich relativiert sich auch die Wertigkeit von einem "kleinen" Betrug von nur 0,25 Euro wieder ...

Nachtrag: In den Rush hours Bangkoks reihen sich Taxifahrer, obwohl sie Umwege fahren könnten, bewußt auch gerne in Staus ein und man hängt dann schnell mal eine halbe Stunde oder noch viel länger drin. Ich steige dann - natürlich nur, wenn ich nicht allzuweit von meinem Ziel entfernt bin - meist aus, gebe etwa die im Taxameter angegebene Summe und gehe dann zu Fuß weiter.

Eberhard

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1487604274916

Ich hatte heute auch schon nen Denkfehler beim Rechnen und den aktuellen Kurs nicht bedacht, rechne auch immer 1:40 wie Du, aber damit ist man bei 100 Baht=2,50€ und ja, Du hast vollkommen Recht, davon ernähren sich viele Thais den ganzen Tag über nichtmal schlecht und vor allem vielen Gastarbeitern dort stehen die oft nichtmal täglich für die Ernährung zur Verfügung.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1487661878076

@doc

Sorry, natürlich hast du recht, 100 Baht = etwa € 2,50. Soll nie wieder vorkommen!!

Danke für die Korrektur ...

Eberhard

• Tauchrüssel
    gesperrt
    geschrieben 1487663728511

Ja, ja, die bösen Taxifahrer. Wenn ich vom Flughafen München auf die Messe München fahre, dann sind das ebenso ca. 35 Km.

Für diese Strecke gibt es verschiedenste Möglichkeiten - und der Kutscher kennt den (besten) Weg. Dass hier +/- 15% bei

den Kosten entstehen können (bei ca. 90 €) ist wohl logisch. Ich würde dem Taxifahrer aber nie unterstellen, dass er sein Taximeter manipuliert hat oder mich anderweitig betrügen will. Wenn er genau weiß, dass auf der einen Strecke gerade ein Unfall war oder sonstiger Stau ist (Taxifahrer informieren sich hier gegenseitig) dann fährt er halt eine andere Route und ich bin trotzdem schnell am Ziel.

Man kann dem Fahrer in Bangkok auch vorgeben, wie genau er fahren soll ... ob es dann 50 Bath billiger wird? Ich glaube nicht daran.

• bernhard707
    geschrieben 1488114860042

Der Expressway vom Airport in die City ist seit kurzem zumindest streckenweise mit einer Art 'Verkehrsleitsystem' ausgerüstet, auf dem aktuell(?) besonders stauträchtige Abschnitte angezeigt und von den meisten Taxifahrern mit scheinbaren(?) Umwegen umfahren werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!