Liebe Bangkok - Freunde,
immer wieder hörte ich auch während meines jüngsten Bangkok-Aufenthaltes, daß Touristen bei Ihrem Taxitransfer von Souvarnabhumi in die Innenstadt Bangkoks (z.B. Silom Road/Surawongse) 500, 700 und teilweise bis zu 1000 Baht bezahlt haben. Obwohl die Taxifahrer an den Flughafen-Lanes mittlerweile gezwungen sind, ihren Meter einzuschalten - zumindest wenn man das Ticket aus den neuen Automaten zieht und dieses dem Fahrer zeigt - versuchen es die Burschen dann eben mit schneller laufenden Zählern oder fahren u.U. große Umwege, um auf "ihre Kilometer zu kommen". Ich hatte vor ein paar Tagen einen Fahrer, der aus den normal etwa 35km 55km machte und einen anderen, der Highways befuhr, die ich noch nie gesehen hatte. Ich habe jeweils protestiert, mit einer Beschwerde (Complaint) gedroht, worauf sich nach meiner Erfahrung bisher alle Fahrer von mir einen Preis diktieren ließen, der jeweils viel günstiger war als auf dem Meter angegeben. Jedes Airporttaxi trägt ein Schild mit dem Namen des Fahrers, der Nummer des Taxis sowie ein weiteres Schild mit den Telefonnummern der Beschwerdestelle. Hier noch einmal die ungefähren Taxitarife, wobei diese, je nach Verkehrssituation, natürlich etwas differieren können:
Vom Airport Souvarnabhumi z.B. zu den Hotels Dusit Thani/Narai/Tawana/Holiday Inn/Furama etc. (Silom, Surawongse) ca. 280-300 Baht zuz. Tollway-Gebühren von 50 und 25 Baht sowie, wie auf den Schildern an den Automaten vermerkt, 50 Baht für den Fahrer. Zu den Flußhotels Sheraton, Chatrium, Lebua, Oriental, Shangri - La nach meiner Erfahrung etwa 30 - 50 Baht mehr plus Tollway-Gebühren. Ein bißchen teuerer ist es auf die andere Flusseite (Peninsula, Hilton, Ibis, Anantara), hier muß man etwa mit 400-450 Baht rechnen, zuz. Tollway-Fees. Alles andere erscheint mir überteuert , ist vermutlich betrügerisch, und man sollte sich nicht scheuen, während der Fahrt den Taxameter für den Fahrer merklich im Auge zu behalten und sofort zu protestieren, wenn dieser zu schnell läuft oder hüpft. Trotzdem: Die meisten Fahrer in der Stadt habe ich als ehrliche Personen kennengelernt, nur die schwarzen Schafe scheinen halt auch nie auszusterben.