Hallo zusammen,
auf meiner Reise habe ich dieses Jahr mal wieder nach 5 Jahren 3 Tage Stopp in BKK eingelegt. Ich muss voraus schicken ich habe gerne halt gemacht in BKK doch das sich mit diesem Aufenthalt geändert. Was ist nur aus dieser Stadt geworden soll entsetzt, angewidert oder nur ungläubig den Kopf schütteln, ich weis es nicht. Die Stadt versinkt ja direkt im Dreck und es interessiert keinen. Da laufen am helllichten Tag scharren von Ratten auf der Straße (Sukhumvit Soi 57) durch Geschirr das auf der Straße steht und die Thais schauen nur zu. Oder Patpong da laufen am Nachtmarkt unter dem Essenständen die Ratten auf und ab fast das man gleich darauf tritt und keiner interessiert sich dafür, das nur als Beispiel. Ich habe in meinen über 20 Jahren in denen ich nun schon durch die Welt reise noch nicht so viele Ratten gesehen wie in den 3 Tagen BKK, und man bedenke ich war schon ein paar mal in Indien und gelten die Viecher als heilig.
Oder beim Essen wo sind die kleinen günstigen Thairestaurants geblieben mit ihren Plastikstühlen und den Klapptischen. Klar es gibt sie noch wenn man sucht aber das es diese nicht mehr so gibt daran dürfen wir lieben Touristen einen schönen Anteil haben. Man ist ja lieber in einem nett kleinen Restaurant mit schönen Stühlen und Tischen wo alles so hergerichtet ist wie es der verwöhnte Touri gerne mag, und die Küche die hinten dran ist die sieht man nicht mehr. Wie es in den Küchen zugeht kann man dann nur ahnen oder man geht mal aufs Klo und kuckt mal ein bisschen links und rechts, da ist mir doch jeder Wock auf der Straße lieber in dem ich kucken kann. Und wo kaufen die ach so schönen Restaurants ein, richtig auf dem gleichen Markt wie es die günstigen Thairestaurants. Das man in einem ach so schönen Restaurant gerne mal das Dreifache zahlt als sonst wird dann gerne hingenommen, ob die Qualität dann auch besser ist wage ich doch zu bezweifeln.
Das es anders geht sieht man wenn man z.B. nach Chiang Mai oder Chiang Rai fährt, günstiges Essen und die Städte sind relative sauber. Es ist also ein Problem von BKK das es zwar schon immer gab aber nicht in dem Maße.
Ich werde mir in Zukunft gründlich überlegen ob ich noch eine Nacht in BKK verbringe.
Ich mag Thailand und die Menschen wirklich gerne aber diese Kritik musste mal sein, und es ist ja Gott sei dank ein regionales Problem.
In diesem Sinne
Bernd