Wir waren im Dezember im Millenium Hilton, weil uns die Lage am Fluss wichtig war und Shopping nicht auf unserem Programm stand.
Das Hotel ist bedenkenlos zu empfehlen - Bewertungen diesbezüglich gibt es ja genug. Allein schon das tolle Frühstück in der Morgensonne auf der schönen Außenterrasse, mit Blick auf den Fluss - besser kann ein Urlaubstag nicht beginnen.
Unsere Englischkenntnisse sind auch nicht so besonders, aber wir haben Königspalast, Wat Pho, Chinatown, Wat Arun und eine Klongtour problemlos auf eigene Faust mit dem Expressboot machen können. Man fährt mit dem Hotel-Shuttle-Boot auf die andere Seite des Flusses zur Haltestelle der Expressboote, die Boote mit der orangen Fahne halten an den jeweiligen Piers, Preis war - glaube ich - 13 Baht je Fahrt. Wenn man nicht weiß, wo genau man aussteigen muss, einfach einem Angestellten/Begleiter des Expressbootes den Stadtplan zeigen oder sagen, wo man hin möchte, sie sagen einem dann schon, wo man aussteigen muss.
Die Boote in die Klongs fahren nur von einem Pier ab - ich weiß nicht mehr genau, ob es 7 oder 8 war, aber das bekommt man auch schnell heraus.
Zu Sehenswürdigkeiten, die mit dem Expressboot nicht so gut zu erreichen sind, sind wir mit dem Taxi oder Tuk Tuk gefahren. Wichtig ist nur, immer den Stadtplan dabei zu haben - der Taxifahrer, mit dem wir vom Baiyoke Tower 2 zurückgefahren sind, hätte sonst nämlich nicht gewusst, wo unser Hotel ist.
Natürlich sind organisierte Touren bequem, aber es ist auch spannend, alles auf eigene Faust zu erkunden. Von dem, was man dabei spart, gar nicht zu reden.
Eure Bedenken sind verständlich, aber vielleicht konnte ich sie ein wenig zerstreuen. Irgendwie kann man sich auch mit wenig Englischkenntnissen immer verständigen, und die Menschen dort sind überaus freundlich und immer bemüht, einem zu helfen.
Viele Grüße
Conny