• ChristaH
    geschrieben 1311627717000

Hallo,

plane gerade für 2012 unsere Reise. Wir würden am Schluss des Urlaubs vom 10.4. bis 14.4 an Songkran in BKK sein. Unser Rückflug wäre am 14.4. (geht nicht anders).

Flüge sind noch nicht gebucht!

Nun frage ich mich, welches Hotel ich nehmen soll, wo ich nicht auf der Fahrt zum Flughafen mit Sicherheit im Songkran-Stau stehe.

Und, wie lange abends ist das Wassergeschütte...dann käme ein später Rückflug in Betracht?!

Meine Wunschhotels wären: Royal Orchid Sheraton, Anantara (Marriott)&Spa, am Fluss oder Ariyasomvilla Suk, Soi 1 . Bin auch für andere Vorschläge offen.

Wo geht am Meisten ab in den Tagen?

Sind an Songkran alle Shoppingcenter geöffnet?

Ist man auf den Skytrainstationen vor der Wasserschlacht sicher?

Wäre euch sehr dankbar, für Tipps!

LG, Christa

• ronjaT
    geschrieben 1311691715000

Die Hochburgen der Wasserschlacht sind die Khao San Road und Patpong.

Als wir 2009 zu Songkran in BKK waren, konnte man ohne große Wasserschäden Songkran ausweichen. Auf den "normalen" Straßen wurden wir lediglich ein wenig nassgespritzt (Siam Square).

In den genannten Bezirken allerdings wird man pitschnass!

So wie ich das in Erinnerung habe, ging es Abends erst richtig los. In Patpong blieb man auch IN der Bar (am Thresen sitzend) nicht verschont :laughing: .

Sag dem Taxifahrer er soll den Expessway nehmen, vielleicht trotzdem ein wenig mehr Zeit einplanen.

Tuk-Tuk-Fahrer machen sich einen besonderen Spaß daraus, ihre Farang-Fahrgäste mitten in eine Wasserschlacht zu fahren, die lachen sich halb kaputt wenn man die volle Ladung abbekommt ;) .

Die Shoppingcenter hatten wie gewohnt geöffnet.

Von der Suk aus ist man relativ schnell auf dem Expressway.

Mein Tipp zu Songkran: mitmachen!

• ChristaH
    geschrieben 1311714000000

Danke RonjaT,

es beruhigt mich zu wissen, dass nicht ganz Bangkok im Ausnahmezustand ist. Da wir immer in den Osterferien nach Thailand reisen, hab ich schon viele Songkranfeste erlebt.

Mal mitzumachen finde ich schon toll, wenn aber tagelang nur geschüttet wird....

So erlebt 2009 auf Ko Chang, da wurden wir wirklich vier Tage lang, egal wo, NASS !! Und ich finds nicht toll, nass zur Massge zu gehn, oder ins Restaurant :shock1:

Mein Mann sagt auch ich soll nicht so empfindlich sein, aber es ist halt so....

• highlander87
    geschrieben 1420821928000

So da ich auf diesen Thread verwiesen wurde habe ich einfach meine Frage kopiert. Vielleicht erhalte ich hier noch einige hilfreiche Antworten und Tipps. :)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wie ich schon mal geschrieben habe fällt ein teil unseres Bangkok-Aufenthalts auf das Songkran-Fest. Natürlich wollen wir auch daran teilhaben, aber uns stellt sich die Frage was können wir in der Zeit noch in Bangkok machen?

Grand Palace hat für den Zeitraum geschlossen. Haben noch weitere Sehenswürdgkeiten geschlossen? Gibt es Alternativen außer den ganzen Tag an der Wasserschlacht teilzunehmen? Wäre schade wenn wir nur die 2 Tage nach Songkran dann durch Bangkok rennen müssten.

Sachon jetzt einmal vielen Dank.

• bernhard707
    geschrieben 1420827140000

Den Songkran im Kontext zu deiner Frage nennen war vielleicht nicht sehr geschickt, darum der Hinweis von Curi zu diesem Thread.

Aber du kannst für eine ganze Reihe Alternativen mal hier reinschauen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • highlander87
    geschrieben 1420847462000

Bernhard: Ich glaube tatsächlich inwischen, dass ich missverstanden werde. Mir geht es nicht prinzipell darum, was man im Bangkok machen kann. Da habe ich mich schon durch einen netten und interessanten Reiseführer gelesen. Konnte mir dort auch viele Tipps und Anregungen holen. Mir geht es darum, dass wir vom 14.4.- 17.4. in Bangkok sind und danach weiterreisen. Allerdings ist am 14.4. und 15.4. noch das Songkran. Im Zusammenhang damit habe ich z.b. bereits rausgefunden dass an diesen Tagen der Grand Palace geschlossen hat. Deshalb beziehe ich mich in meiner Frage darauf, ob weitere Einschränkungen bestehen und was man sich in den 2 Tagen anschauen kann oder eben auch nicht. Natürlich wollen wir auch am Songkran teilnehmen aber eben nicht nur. Geplant sind zu dem 2 Touren mit GM.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

• bernhard707
    geschrieben 1420849137000

Mit Sicherheit wären schon mal China Town und die Malls um den Siam Square und in der der Suk ein Programmpunkt. In der Khao San steppt vermutlich immer noch der Bär, aber Golden Mount, Klongfahrt und Jim Thompson House sollten gehen. Ebenso eine Tagestour nach Ayutthaya, nur als Beispiele.

Ich selbst hatte den Haupttag des Songkran am 13. eigentlich nur zufällig durch Buchung einer eintägigen Verlängerung nach einem geschäftlichen Aufenthalt in Bangkok "mitgenommen", kann dir also nicht sagen ob und welche Einschränkungen für andere Highlights wegen des Songkran bestehen.

Nur, wenn du ohnehin vorhast Touren mit GM zu buchen, frage doch dort einfach mal diesbezüglich an, denn die sollten es allemal wissen.

• highlander87
    geschrieben 1420850265000

Danke, Bernhard! :-)

Bei uns ist die Buchung auch nur zufälligerweise auf das Songkran gefallen. Habe GM heute auch schon angefragt bzgl. Einschränkung. Dachte nur bei den vielen Thailand-Reisern hier im Forum hat vielleicht jemand schon eigene Erfahrungen gemacht.

• bernhard707
    geschrieben 1420853949000

Wenn kommt von denen leider keiner in die Puschen, aber ich denke du siehst ein Problem wo gar keines ist. Der Haupttag des Songkran ist nun mal der 13. und du kommst erst einen Tag später an, krasser wäre vielleicht wenn dem 13. ein Wochenende folgen würde und die meisten Thai frei haben zum Weiterfeiern.

Was hat GM dir eigentlich geantwortet?

• highlander87
    geschrieben 1420858708000

Bis jetzt noch nichts, habe die Anfrage aber auch erst am späten Nachmittag gestellt. Hab zur Zeit Nachtdienst, deswegen kann ich alles nur entweder am späten Nachmittag anfragen oder mitten in der Nacht. Denke morgen werde ich sicherlich eine Antwort bekommen. Wenn ich interessante Infos erhalte, dann werde ich sie hier auch rein stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!