• misiu2404
    geschrieben 1263398247000

Hallo alle zusammen,

mein Freund und Ich fliegen am 12.03 nach BKK bleiben dort 3 Tage und fahren dann mit dem Nachtzug von BKK los um am nächsten dann weiter nach Koh Phanghan zu fahren.Bin noch nie mit einem Nachtzug gefahren, und finde das jetzt schon ganz spannend. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Nachtzug?

Da ich dort wahrscheinlich eh´nicht schlafen kann ist der Schlafkomfort nicht ganz so wichtig :laughing: aber gibt es vielleicht irgendwas zu beachten? Hab gehört das man toilettenpapier mitnehmen sollte???? :D

Freu mich auf Antworten

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1263398912000

Hier ist der Fahrplan

Der letzte Zug um 22:50 Uhr hat nur Sitzplätze,also spätestens um 19:30 Uhr fahren.

Vom 1.Kl.-Schlafwagenabteil für 2 Personen bis zur 2.Kl.-Koje mit Ventilator im Großraumwagen gibt's alles,wenn in der Kopfzeile bei den Klassen 1-2-3 steht.

Wenn ihr schon einige Tage vorher in Bkk seid,könnt ihr ein Ticket an jedem Bahnhof kaufen,

sonst würde ich Plätze reservieren.

Und Toilettenpapier kann man immer gebrauchen.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Düren
    geschrieben 1263400828000

@misiu2404 sagte:

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Nachtzug?

Freu mich auf Antworten

Ich habe durchweg gute Erfahrungen. Habe ihn meist von Hua Hin aus genommen, aber es ist ja der gleiche Zug.

Man spart eine Übernachtung, bekommt ein sauberes Bett gemacht und es läuft auch jemand durch die Abteile und verkauft kaltes Bier. Ein wenig dösen tut man später auch. Ich habe immer Liegewagen mit Fan genommen - Berichten zu Folge ist von Aircon abzuraten da zu kalt. Liegewagen bei offenem Fenster ist klasse....

Sie beobachten Dich
  • misiu2404
    geschrieben 1263401303000

Vielen Dank schonmal :D

und kaltes Bier hört sich ja schonmal super an, dann kann die Fahrt ja losgehen...

Das mit den AirCons hab ich auch schon gehört, da ich die ehímmer sehr anfällig bin, entscheide ich mich wohl eher für das offene Fenster....

• chrisu79
    geschrieben 1263415969000

[quote=Düren][quote=[b]

[/b]][/quote] Berichten zu Folge ist von Aircon abzuraten da zu kalt. Liegewagen bei offenem Fenster ist klasse....[/quote] 

Da hast Du absolut recht ! Die Aircon war auf unserer Fahrt letztes Jahr von Bkk nach Surat Thani "tödlich". Gefühlte 10°. Ich hab meinen Koffer ausgebreitet und meine einzigen langen Klamotten angezogen und mich noch mit allem verfügbarem zugedeckt.

Wir hatten damals die Tickets über ne thailandische Hompage schon von Deutschland aus gebucht. Die Tickets wurden dann in Bkk ins Hotel gebracht. Ist vielleicht nicht notwendig, aber ich hatte damals Angst dann ohne Ticket dazustehen, da ja auch dass Hotel für die darauffolgenden  Tage schon gebucht waren.

@misiu: wir haben den gleichen Reiseplan vor wie Du: 12.03 Bkk ab 16.03 Phangan, allerdings nicht mehr mit dem Zug runter.

• pluggy
    gesperrt
    geschrieben 1263432179000

Wir sind mit dem Schlafwagen von Surat Thani nach Hua Hin gefahren.

Der Zug kam mit 2 Stunden Verspaetung von Butterworth (Malaysia).

Aber die Klimanlage wor absolut ok.

• layla2
    geschrieben 1263478493000

Bin vor kurzem von Suratthani nach Bangkok gefahren. Der Zug kam mit 4 Stunden verspätung in Surtthani an. Die Zeit wurde alle 20 min nach hinten verschoben. Bis wir in Bangkok waren hatten wir 6h Verspätung. Ich würde das Ticket sobald wie möglich bestellen, die unteren Liegen sind schnell vergriffen. Wir haben leider nur noch obere bekommen. Und ich würde Fan buchen, hatten leider Aircon und wenn man oben liegt kriegt man die ganze Kälte ab. Ich hatte Jeans, Pulli und Socken an. Man bekomm zwar eine Decke trotzdem war mir kalt. Hab dann noch meinen Seidenschlafsack ausgepackt. Unten ist auch besser da man die Kabine besser abdunkeln kann. Das Licht amm Gang wird nicht abgeschaltet und so war es total hell. Hab immer nur kurz mal geschlafen und immer wieder aufgewacht. Ab 7 in der Früh kamen ständig Verkäufer durchgelaufen und haben lautstark ihre Waren präsentiert.

• schokohoernchen
    geschrieben 1263489728000

Auf der Strecke zurück nach Bangkok haben wir gute Erfahrungen mit den Schlafwagen 2. Klasse mit Fan gemacht. Waren zwar schon Großraumabteile, aber wer will, kann sich ja hinlegen und den Vorhang zumachen. Temperatur war sehr angenehm und die Verkäufer empfanden wir als praktisch.

Und vor allem interessant anzuschauen ist, wie die Schaffner zur Schlafenszeit die Sitze in Liegemöglichkeiten umwandeln - sehr gekonnt und flott...

Ab Bangkok nach Süden hatten wir keinen Schlafwagen, sondern Sitze mit Klimaanlage in der 1. Klasse. War wirklich auf die Dauer sehr kalt (trotz Decke) und irgendwann konnte ich nimmer sitzen ;-(

Hier gab es keine Verkäufer, aber zum Frühstück etwas Gebäck und Kaffee - sehr nett!

Ich muss sagen, dass wir im November unterwegs waren und deshalb Fan völlig ausreichend war. Im Sommer braucht man evtl. die Klimaanlage...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • layla2
    geschrieben 1263548349000

Wenn man versuchen will etwas zu schlafen finde ich es halt nicht so praktisch wenn im Abstand von 2 min immer so 4-6 Verkäufer durchlaufen und in ihrem singsang die waren beschreiben.

Im Bus kann man sich zwar nicht so ausstrecken aber irgendwie schlaf ich da immer besser.

Muss jeder selber entscheiden was ihm lieber ist. Wir haben halt auch den Zug genommen weil man so Horrorgeschichten hört wie die Busse sind schlecht in Schuss und die Fahrer oft übermüdet und bauen dann Unfälle.

• cologne666
    geschrieben 1263654632000

Was macht das für einen Sinn das der letzte um 22.50Uhr nur Sitzeplätze hat??? :laughing:

Ich lande um 18.20Uhr in BKK, da ist es unmöglich den Zug um 19.30Uhr zu kriegen, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!