Ayutthaya hat ca. 60.000 Einwohner und eine Flächenausdehnung von ca. 5 mal 5 km (hab's mir eben nochmal im Loose angeguckt)...Das deckt sich mit meiner Erinnerung (zuletzt 2009) das das keine soooo große Fläche war.
Ich gebe aber wie gesagt gerne zu, das ich dort noch nicht selber gefahren bin und etwas gesucht habe. Beim erstenmal war's halt ein Fahrer und Guide im Rahmen einer Privattour und beim zweitenmal kam ich mit dem Schiff an (nicht weit von der Anlegestelle waren auch Tempelanlagen) und habe mir dann ein Taxi in die "City" genommen...und dann anschließend ein Fahrrad!
Je nach Zeitfenster und/oder Wetterlage...hast Du alternativ bzw. zusätzlich mal an den Khao Yai NP (ok, Regenzeit, vermutlich daher nicht lohnend) und/oder Pimai (Khmer-Tempel..."Mini-Angkor" ) "auf dem Weg nach Chang" gedacht? Korat lohnt sich m.E. nicht wirklich...es sei denn man nutzt es als Ausgangspunkt weil man sich die Reisfelder im Isan ansehen will (interessant, ganz "eigene" Landschaft, aber kein "must have" )