• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1498819292130

Stimmt es dass die Streetfoodkultur in Bangkok bald eine andere wird?

Laut dem Youtube-Video verschwinden wohl bis Jahresende die Garküchen und die "festen" Stände werden auch strengeren Richtlinien unterliegen.

Quelle: Auslandsjournal (ZDF) vom 28.06.2017:

https://youtu.be/QOWDv9CLam0?t=15m45s

Hat jemand genauere Informationen?

• chriwi
    geschrieben 1498827223474

Das Thema war schon Mitte April in der Bangkok Post und verschiedenen anderen Medien. Schön, dass es jetzt auch im Auslandsjournal angekommen ist. Der Titel des Berichts "Garaus für Garküchen" oder die Überschrift, die Du für diesen Thread gewählt hast, sind natürlich stark übertrieben.

Niemand will, dass Garküchen komplett verschwinden, denn schließlich sind sie ein Wahrzeichen Bangkoks, und wer einem Gewerbe nachgeht, liegt dem Staat nicht auf der Tasche. Ich glaube, dass die Behörden einfach den unkontrollierten Wildwuchs von Garküchen auf öffentlichem bzw. privatem Grund eindämmen wollen. Und das finde ich 1) durchaus legitim und 2) in Europa völlig normal. Du kannst in Berlin auch nicht einfach ohne Betriebsanlagengenehmigung irgendwo eine Wurstbude aufmachen oder mit einem Bauchladen durch die FuZo gehen und Essen verkaufen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1498832640117

Na dann bin ich ja beruhigt wenn sich nicht viel ändert und hoffe dass sich die Meinung nicht nochmal ändert.

Man kann gewisse Sachen auch kaputtreglementieren und ich denke nicht dass man Deutsche Maßstäbe in Thailand anwenden kann.

BTW wäre ich über eine weniger "sterile" Esskultur in Berlin sehr erfreut. :grinning:

• juanito
    geschrieben 1498834314805

Sicher kennst du den sogenannten Thaipark am Fehrbelliner Platz:smile:

Alles illegal

Der Bezirkscheffe schafft es G.s. Dank nicht ihn zu verbieten.

Wir verkaufen nichts,- wir kochen nur für unsere Familien:family:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chriwi
    geschrieben 1498834819845

@terrapole sagte:

BTW wäre ich über eine weniger "sterile" Esskultur in Berlin sehr erfreut. :grinning:

Also, so manche Currywurst-Bude in Berlin empfand ich alles andere als steril.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1498836609105

@chriwi sagte:

Also, so manche Currywurst-Bude in Berlin empfand ich alles andere als steril.

Und was heißt das jetzt? Noch härtere Auflagen? Ich glaub das bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr..und wer will kann Grauzonen nutzen und Regeln umgehen.

Ich glaube in Zeiten des Internets und Bewertungen regelt sich sowas meist von selbst.

Und gerade Bangkok ist doch das beste Beispiel dass es auch ohne harte Auflagen funktioniert..wenn ich könnte würd ich meine Mittagspause lieber in Bangkok verbringen als in Berlin.

@juanito sagte:

Sicher kennst du den sogenannten Thaipark am Fehrbelliner Platz..

Davon hab ich auch schon viel gutes gehört...aber leider noch nie geschafft dort mal was zu essen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501178286221

Hallo,

weiß jemand den aktuellen Stand bzgl. der Garküchen?

Würde gerne im Dez. wieder nach Thailand resp. Bangkok, und von daher würde es mich schon interessieren, ob es noch möglich ist, sich durch die Garküchen zu futtern...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1501224844230

Malini, das ist Thailand. Von der Ankündigung bis zur Umsetzung vergehen viele Jahre, wenn das Vorhaben nicht überhaupt in Vergessenheit gerät.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501226091304 , zuletzt editiert von Malini

Vor kurzem habe ich mal wieder einen Bericht über dieses Thema gesehen, der bei mir den Eindruck erweckte, dass es jetzt schnellstens durchgezogen werden soll oder sogar schon im Gange ist...

Aber dann bin ich erstmal beruhigt und werde zusehen, dass wir schnell die Flüge buchen... :wink:

Und ich hoffe, dass das Thema ganz in Vergessenheit gerät...

Danke, @chriwi!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cocoly
    geschrieben 1502262467360

Wir waren gerade da und man konnte ab ca 17 Uhr vor Garküchen/Nachtmärkten nicht mehr treten ;-) Da war nix mit abschaffen.

Wie sollte das auch gehen, die Thais (Mehrheit)essen nicht zu Hause, vor allem in Bangkok.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!