Hier meine aktuellen Erfahrungen:
Am Flughafen angekommen, hab ich mein Fahrziel (Siam@Siam) genannt. Die Dame am Schalter VOR dem Terminal (Public Taxi) meinte, das kostet so ca. 400 baht. Ich dachte: Danke f.d. Information. Wir luden das Gepäck ins Taxi. Der Fahrer machte keine Anstalten, das "Meter" einzuschalten und meinte ebenfalls - so ein Zufall - "400 baht fixed price". Die Schalterdame und der Taxler arbeiten offensichlich zusammen.
Ich weiß nicht, aber war so unglaublich müde, das Taxi zum Anhalten zu bewegen, alles ausladen, etc. war mir einfach zu mühsam. Also 400 baht, inkl. "Service charge" und Maut f.d. Tollway. Und natürlich gab's kein Trinkgeld und der Fahrer hat am Ende traurig gekuckt als hätte ich ihm das letzte Reiskorn weggegessen.
Retour hat der Concierge vom Siam@Siam gemeint, ein Taxi zum Airport kostet 500 baht. Ich: "No! METER!!!" Er zum Taxifahrer: "Blablabla, Meter, blablabla". Also Meter. Inkl. Trinkgeld und Maut f.d. Tollway (die natürlich in diesem Fall wir bezahlt haben) waren's am Ende 310 baht.
Man kriegt am Suvanabhumi-Airport übrigens "complaint"-Formulare, also Beschwerdeformulare. Da ist der Name des Taxi-Fahrers schon aufgedruckt, und man kann "No Meter" ankreuzen, das Ding mit einer 3 baht - Marke versehen und in einen Postkasten werfen. Ob's was hilft...?!
Aber die fetten Jahre für die Bangkoker Taxler sind bald vor bei. Die Trasse der Hochbahn steht schon. Kann sich also nur mehr um Jahr(zehnt)e handeln.