Hallo,
natürlich steht es jeden frei wie man eine Stadt erkundet und wir sind normalerweise auch Hop-on-Hop-off Fahrer, aber gerade in Barcelona würde ich davon abraten. Wie schon geschrieben wurde, ist alles recht nah beinander und öffentlich sehr gut erreichbar. Du hast jetzt nicht dazugeschrieben wie lange du in der Stadt bist, aber wenn die Sehenswürdigkeiten die du geschrieben hast, deine Hauptziele sind, ist das (bis auf den Parc Guell und Placa Espanya) eigentlich recht nah beinander würde mal, wenn du zb. bei der Sagrada beginnst und zum Port Vell runter gehst max. 5 - 6 km schätzen, dann würde ich zum Abschluss noch ein Stück weiter raufgehen und ein Menü im La Fonda esse (kannst du auf einer deutschen Internetseit vorbuchen welchem erfährst du wenn du willst per PN, TOP Qualität, verhälnismäßig günstig, und direkt am Meer).
Der Parc Guell ist mMn Geschmackssache, aber wenn er einem gefällt (so wie mir ) sollte man auf alle Fälle eine halben Tag einplanen=> zahlt sich beim Hop-on-Hop-off daher eher nicht aus.
Zum Placa Espanya gelange ich immer wieder so (weil ich die Aussicht einfach immer wieder genial finde)=> Start beim Columbus Denkmal, rauf zum Montjuic wir gehen meist zu Fuß, man kann aber auch zB vom Hafen aus mit der Seilbahn fahren, oder auf halber Strecke auf die Standseilbahn umsteigen, es geht aber auch ein Bus rauf,
dann ins Castell/Museo Militarico Aussicht genießen, von dort über den Olympiapark runter vorbei am Museo Nacional (rein muss man nicht, Kunstgeschmack ist verschieden, aber mMn gibt es viel, viel bessere Museen) und dann ist man am Plaza Espanya.
Ich hoffe ich habe die Entscheidung Hop-on-hop-off ja oder nein nicht zu viel erschwert auf alle Fälle viel Vergnügen in dieser traumhaften Stadt!
lg
Mario