Hallo,
Anfang August wird es schon ziemlich heiß in Barcelona, man hat dann das bekannte Sommerloch. Die Straßen sind fast wie ausgestorben, die Einheimischen bleiben in ihren Wohnungen und sogar die Ladenbetreiber lassen sich das dicke Geschäft mit den Touristen entgehen. Du wirst auf viele geschlossene Geschäfte, Kiosks, etc. treffen, also nicht wundern!
Trotzdem ist diese Stadt immer eine Reise wert! Das Sightseeing kann man auf den frühen morgen oder späten Nachmittag verschieben. Die Strände in Barcelona sind nicht so schön und vor allem im Sommer total überfüllt, es ist fast unmöglich einen Platz für das Handtuch zu finden... Außerdem wird man ununterbrochen von Strandverkäufern gestört. Mein Tipp: Wenn ihr an den Strand wollt, dann fahrt mit dem Zug (Renfe) etwas außerhalb Barcelonas, vor allem Sitges hat die schönsten Strände in der Region und es ist etwas ruhiger. Auch Ocata hat schöne Strände, beide Orte sind etwas 30 Minuten Zugfahrt entfernt, Tickets sind nicht teuer, ca. 7 € (Hin- und Rückfahrt). Ihr könnt vom Bahnhof vor dem Casa Battlo abfahren, Passeig de Gracia.
Taschendiebe sind immer unterwegs, deshalb solltest du nie etwas unbeaufsichtigt lassen, vor allem an vollen Stränden wird keiner merken, wenn etwas geklaut wird. Wie in jeder Großstadt einfach etwas vorsichtiger sein.
Englisch wird sicherlich kein Problem sein, in den meisten Bars, Restaurants spricht man etwas Englisch. Es kann dir jedoch passieren, dass ein Taxifahrer dich gar nicht versteht. Lege dir vll ein paar nützliche Sätze zurecht:
"Bon Dia" heißt soviel wie Hallo auf Katalan und jeder wird dir gleich mit einem Lächeln begegnen hier in Kataloniens Hauptstadt, wenn du ihn so begrüßt und anschließen auf Englisch etwas frägst.
Katalan ist jedoch eigentlich nicht nötig, man spricht auch das Castellano.
Sonnige Grüße und einen schönen Trip
OHmichael
(OH Barcelona)