Hallo Plejabi,
ja du hast Recht es ist wesentlich bequemer erst recht wenn man gerade einen Flug hinter sich hat.
Die 10er Karten eignen sich hervorragend für die öffentlichen Verkehrsmittel. Sie kosten 7,85 € und es stehen in jeder Metro Automaten dafür. Man kann dort mit Scheinen bis zu 50 € bezahlen aber ich würde es so passend wie möglich machen, denn sonst bekommst du ziemlich viel Kleingeld wieder;)
Natürlich kannst du von Metro auf Bus wechseln, das ist überhaupt kein Problem. Sobald du in der Metro oder Bus bist hast du 1 Stunde und 15 Minuten, in dieser Zeit sind alle Fahrten mit Metro, Bus und Tram frei. Also wenn du wie in deinem Beispiel von der Metro Poble Nou bis zum Pl. Catalunya möchtest und von da mit dem Bus zum Park Güell, wird die Busfahrt nicht als neue Fahrt berechnet, solange du dich in der oben genannten Zeit bewegst, die ab Poblenou dann gerechnet wird.
Du hast dir eine gute Zeit ausgesucht um nach Barcelona zu kommen, das Wetter ist unglaublich zurzeit.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, aber falls noch Fragen sind beantworte ich diese auch gerne. Wünsche dir einen schönen Aufenthalt hier.
Sonnige Grüße
Ohmichael
(OH Barcelona)