• Gute.Fee207
    geschrieben 1392196539000

Wir waren mit unseren Kindern, als sie noch in diesem Alter waren, in Babelsberg. das war schon toll, für sie und uns. Aber ist ein Tagesprogramm. Das Gelände ist gross, man kann live bei Fernsehproduktionen zusehen, damals GZSZ usw.

Auch ein Highlight war etwas, was wir im Reiseführer fanden: Der Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln. Das ist echt Antalyas Basar live. Nur das ganze Viertel um den Markt herum ist, sagen wir, etwas runtergekommen. 

Na, und unsere Kinder hatten dann ja was von Nofretete und so gehört. Das wollten sie sehen. Also nach Charlottenburg in das ägypt. museum. Aber ich glaube, Nofretete ist nun auf die Museumsinsel umgezogen. Egal, ihr werdet sie finden, und sie ist wunderschön. CS

• Lilian1507
    geschrieben 1392203548000

Ja, die Büste der Nofretete ist seit einigen Jahren im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel untergebracht.

Hier kann man diverse Museen besuchen:

Altes Museum

Alte Nationalgalerie 

Bode-Museum

Neues Museum

Pergamonmuseum

Persönlich nicht so mein Ding, aber bei Jungendlich sehr beliebt ist Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett.

Für Juli empfiehlt sich natürlich auch eine Bootstour (http://www.reederei-riedel.de oder http://sternundkreis.de/) und ein Abstecher in eine Strandbar.

Spandauer Zitadelle, Festung in Berlin, im Sommer diverse Open-Air-Veranstaltungen: http://www.zitadelle-spandau.de/index.html

Und Zoo und / oder Aquarium passt eigentlich auch immer.

Viel Spaß in Berlin!

• Hotelliebhaberin2014
    geschrieben 1392227344000

Für eine 15jährige ist vielleicht auch der Besuch im Currywurst-Museum www.currywurstmusem.com interessant. Es ist das erste Museum in Deutschland, das sich der Currywurst widmet und man erfährt in der Ausstellung wirklich alles rund um die Currywurst von der Erfindung bis zur Kostprobe von unterschiedlichen Currywürsten am Ende des Rundganges. Das ist ein Museum zum Anfassen, Ausprobieren und Mitraten. Einfach super!

• Hotelliebhaberin2014
    geschrieben 1392227686000

Wir haben uns die Stadt auf einer Segway-Stadtführung angesehen. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Zuerst wird man in das "Fahrzeug" eingewiesen und macht seinen Segway-Führerschein, den man natürlich auch mitnehmen darf und dann geht es mit einem Stadtführer auf Sightseeing-Tour. Ich fand es so toll, dass man bei dieser Tour z. B. nicht nur am Brandenburger Tor vorbei fährt - sondern mittendurch. Und durch das ungewöhnliche Gefährt wird man auch noch oft fotografiert, also immer lächeln, auch wenn einem das am Anfang wegen der Konzentration vielleicht schwer fällt  ;)

• MiriamTheCatgirl
    geschrieben 1394024662000

Toll für "junge Erwachsene" und auch die Eltern, wenn man in Berlin ist:

Die Show von Zircouplet.

Da habt ihr auf jeden Fall einen Riesenspaß dabei  :D

Die Show bietet alles, von Artistik bis Musik bis Comedy. Ich bin da ein Riesenfan von.

• Karl99
    geschrieben 1394318553000

Danke für die vielen Hinweise! Ich werde Euch dann berichten, was wir alles gemacht haben!

• Miss_Nic85
    geschrieben 1396134141000

Hallo Karl99,

ich würde dir folgendes empfehlen:

- eine Tour des Berliner Untelwelten e.V.

- das Gruselkabinett oder das Berlin Dungeon (mit ADAC-Karte gibt es 2 Karten zum Preis von einer, oft gibt es auch andere Rabattmöglichkarten wie Flyer etc.)

- Fahrt mit dem 100er/200er Bus

- Besuch des Reichstags + Holocaust Mahnmal

- Schwarzlicht Minigolf

- den Flohmarkt am Mauerpark (So)

- den türkischen Wochenmarkt am Maybachufer (Di+Fr)

- den DDR-Grenzwachturm am Potsdamer Platz

- eine Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen

- eine Fahrt im PaterNoster-Aufzug im Rathaus Schöneberg

- eine der "Strandbars" am Spreeufer (gibt auch viele alkoholfreie Cocktails)

- die Tadschikische Teestube

und je nach Interesse auch noch:

- das ehemalige Kinderkrankenhaus in Weißensee (jetzt Ruine)

- eine Führung in der Sehitlik-Moschee

- Shoppingtour im Alexa oder Schloßstraßencenter (in letzterem gibt es auch einen Primark) + einen leckeren Frozen Joghurt mit Toppings bei Wonderpots essen (gibt es in beiden Einkaufcentern)

- bei medizinischem Interesse ist auch ein Besuch des medizinhistorischen Museums sehr empfehlenswert. Aber Achtung! Ein Teil der Austellung enthält eingelegte Präperate alles möglichen Krankheiten und Missbildungen (z.B. Raucherlunge) und ganz hinten auch z.B. nicht lebensfähige Embryos. Das ist mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Meine Schwester war dort mit 17 und fand es interessant und nicht beängstigend. Sie studiert heute Medizin...

Ich hoffe da ist etwas für euch dabei, ich finde alles sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene interessant (außer Einkaufen im Primark vielleicht ;) ). Bei Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden...

Nicole

PS: Eine nette Erinnerung ist ein Schwarz-Weiß-Fotostreifen im Retrolook aus einem "Photoautomat". Einfach mal googeln, auf deren Seite gibt es auch eine Übersichtskarte, wo man die Standorte sieht. Kostet 2 € und sieht super aus...

• Daniel Deutsch
    geschrieben 1396541850000

Na, Standbars gibt es kaum noch, jedenfalls im Innenstadtbereich.

Strandbar: Bar mitten in Berlin mit Sandstrand zum Füße reinstecken am Wasser. Nur dass mal die Definition klar ist. Kein Strand, dann keine Strandbar.

Am Ostbbahnhof werden stattdessen überall Eigentumswohnungen und Bürogebäude errichtet.

Außer in der Köpi in Kreuzberg ist nicht viel übrig.

• Karl99
    geschrieben 1403632402000

Am Sonntag geht es los!

hat noch jemand aus der Gemeinde einen aktuellen Tipp für uns?

Danke im Voraus!

• Karl99
    geschrieben 1405441454000

Danke für Euren vielen Tipps.

Wir sind gut zurückgekommen; ich berichte gerne, was wir vorletzte Woche in Berlin taten:

Sonntag, nach der Ankunft am frühen Nachmittag:

Mit demm 100 vom Zoo zum Alex, am Fernsehtrum, mit dem 200 zurück, Abendessen im Hard Rock Caffee.

Montag:

Shopping: Urban Outfitters und Bikini,

am Nachmittag Führung durch den Reichstag (mit Kuppel)

Abendessen bei einem Italiener am Savignyplatz

Dienstag:

Hop On Hop Off Berlin West,

Kommunikationsmuseum

Abendessen bei der Dicken Wirtin

Mittwoch:

Hop On Hop Off Berlin Ost

Galeria Kaufhof

Am Abend "Hinterm Horizont"

Donnerstag:

Hackesche Höfe

Hackescher Markt

Neues Museum

Pergamonmuseum

Alte Galerie

DDR Museum

Shopping

Abendessen im Nicolaiviertel

Freitag:

Schifffahrt rund um Potsdam

Schiffahrt in berlin (Spree und Landwehrkanal)

Samstag:

Museum für Verkehr und Technik

KaDeWe

Der Großen hat es gefallen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!