Hallo Karl99,
ich würde dir folgendes empfehlen:
- eine Tour des Berliner Untelwelten e.V.
- das Gruselkabinett oder das Berlin Dungeon (mit ADAC-Karte gibt es 2 Karten zum Preis von einer, oft gibt es auch andere Rabattmöglichkarten wie Flyer etc.)
- Fahrt mit dem 100er/200er Bus
- Besuch des Reichstags + Holocaust Mahnmal
- Schwarzlicht Minigolf
- den Flohmarkt am Mauerpark (So)
- den türkischen Wochenmarkt am Maybachufer (Di+Fr)
- den DDR-Grenzwachturm am Potsdamer Platz
- eine Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen
- eine Fahrt im PaterNoster-Aufzug im Rathaus Schöneberg
- eine der "Strandbars" am Spreeufer (gibt auch viele alkoholfreie Cocktails)
- die Tadschikische Teestube
und je nach Interesse auch noch:
- das ehemalige Kinderkrankenhaus in Weißensee (jetzt Ruine)
- eine Führung in der Sehitlik-Moschee
- Shoppingtour im Alexa oder Schloßstraßencenter (in letzterem gibt es auch einen Primark) + einen leckeren Frozen Joghurt mit Toppings bei Wonderpots essen (gibt es in beiden Einkaufcentern)
- bei medizinischem Interesse ist auch ein Besuch des medizinhistorischen Museums sehr empfehlenswert. Aber Achtung! Ein Teil der Austellung enthält eingelegte Präperate alles möglichen Krankheiten und Missbildungen (z.B. Raucherlunge) und ganz hinten auch z.B. nicht lebensfähige Embryos. Das ist mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Meine Schwester war dort mit 17 und fand es interessant und nicht beängstigend. Sie studiert heute Medizin...
Ich hoffe da ist etwas für euch dabei, ich finde alles sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene interessant (außer Einkaufen im Primark vielleicht ). Bei Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden...
Nicole
PS: Eine nette Erinnerung ist ein Schwarz-Weiß-Fotostreifen im Retrolook aus einem "Photoautomat". Einfach mal googeln, auf deren Seite gibt es auch eine Übersichtskarte, wo man die Standorte sieht. Kostet 2 € und sieht super aus...