Danke für die Zustimmung Gunnar, das mit dem 1-Tag Berlin fand ich jetzt aber auch nur so machbar, da ich Berlin schon von vorherigen Besuchen kannte.
Wir haben zum Abschluß einer 4 Tages-Tagung mal am letzten Tag mit "Berlin-Neulingen" gemacht, die waren danach ziemlich erschlagen Da man alles gar nicht aufnehmen konnte.
Ich finde auch die ganze Ecke "Unter den Linden-Museumsinsel-Berliner Dom bis zum Nikoilaiviertel und zurück Gendarmenmarkt-Friedrichstraße-Check Point Charly" bietet schon so viel zu sehen. Mal im Cafe Einstein sitzen und Leute beobachten oder am Gendarmenmarkt bei Letter & Wegner direkt an den Weinregalen sitzen und die Füße ausruhen, immer wieder nett. Packt euch die Tage nicht zu voll und laßt euch Zeit für spontane Dinge die ihr auf dem Weg seht. Mal im KaDeWe in die obere Etage fahren, einfach mal bei einem Glas Weißwein oder ähnlichem stehen bleiben, eine Kleinigkeit essen und dann weiter ziehen.
Ich habe vor einigen Jahren mal das jüdische Museum besucht und danach dann das Steelenfeld. Von dem Museum hatte ich keinerlei Vorstellung im Vorfeld, war aber sehr überrascht und betroffen zugleich. Diesen Besuch kann ich auch empfehlen.
Im Bereich der Hackeschen Höfe finden auch immer wieder Jazz-Abende statt, auch eine nette Geschichte, in schöner Atmosphäre.
@bibi du siehst, Berlin bietet 1000 Möglichkeiten.
Du kannst ja mal schreiben, in welchem Hotel ihr wohnt, dann kann man noch weitere gezielte Tipps geben.
PS. ich hole mir immer den Stadtplan vom ADAC als Mitglied kostenlos, dort ist eine gute Übersicht der Sehenswürdigkeiten und Tipps. Diese sind auch im Plan eingezeichnet, wir nutzen vorher oft bei der Planen den guten alten Edding und zeichnen unsere ungefähren Touren ein (auch wenn sie meistens stark abweichen ) Aber sie sind ein wichtiger Anhaltspunkt für viele unserer Städtetouren.
Bei deiner Frage nach Reservierungen fällt mir die Möglichkeit im Käfer Restaurant im Reichstag. Leider ging das bei uns für 3 Wochen nicht, da es gerade renoviert wurde. Man kann dann auch noch mal in die Reichstagskuppel, ohne Schlange zu stehen
LG
Bine