• Gunnar1234
    geschrieben 1403875013000

Hi Olma,

bevor du etwas vermutest, was nicht stimmt, solltest du meine Hinweise aufmerksam lesen. Ich habe geschrieben:

"Die "neue" Szene dort ist nur noch ein Abklatsch der 80er. Zwischendurch gab es da nur Dönerbuden und Gewalt."

Ich bin und war öfter in Neukölln. Einige meinr Lieblingskneipen gab es immer, andere sind eingegangen oder Raucherkneipen geworden. Vor Kurzem war ich im Brauhaus Südstern, das mir auch gut gefällt (okay, das ist schon Kreuzberg, aber dichte bei). In den letzten Jahren hat sich wieder eine Bar- und Kneipenszene im nördlichen Neukölln und angrenzenden Kreuzberg entwickelt. Aber bis vor wenigen Jahren war es in der Gegend einfach nur grausam.

Die Bergmannstraße ist okay. Wenn man dort ist, sollte man einen Abstecher zum Chamissoplatz machen. Am Chamissoplatz (zur Arndtstraße hin) steht noch ein altes Cafe Achteck (leider nicht original restauriert, aber immerhin), ein Pissoir. Leider sind in der Gegend viele Bars, in denen Rauchen erlaubt ist.

• Gunnar1234
    geschrieben 1403875186000

Hi Bine,

diese Tagestour von dir meine ich! Danke!

Mehr kann man nicht in einen Tag packen. Einfach Klasse.

• juanito
    geschrieben 1403876749000

Morgen, Sa und Sonntag findet das Bergstraßen-Fest statt.

Berlin 61, Kreuzberg

Aber das weißt du ja, du Ur-Neuköllner :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • bach beats
    geschrieben 1403878185000

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ich muss mich da am Wochenende mal in aller Ruhe durch- bzw. einlesen aber es war auf jeden Fall einiges dabei was mich interessiert. Die Bikinimall ist schonmal gesetzt und auch die Spielbank wird mich wahrscheinlich als Besucher begrüßen dürfen ;)

Die Beschreibung des Aquairums klingt auch echt interessant. Ich halte nun selber schon seit deutlich meh als 10 Jahren Fische bzw. mittlerweile nur noch Reptilien und bin deutlich mehr am Betrachten verschiedener, seltener Arten interessiert, als an einer touristischen zur Schaustellung und da der zusätzliche Bonuspunkt ist, dass ich das Aquarium ja quasi vor der Tür habe werde ich auch dort auf jeden Fall mal reinschauen =)

Die anderen Tipps lese ich mir wie gesagt alle nochmal in Ruhe durch, das war jetzt so viel auf einmal :D

Ach und jetzt schon wo das Thema im Laufe der Diskussion aufgekommen ist. Welche Viertel sollte ich denn prinzipiell oder zumindest abends eher meiden um nicht beklaut oder angegeriffen zu werden. Bei sich zu hause, weiß man ja welche Ecken eher zu umgehen sind aber in einer fremden Stadt ist das immer so eine Sache.

Viele Grüße

bach beats

• olmaBLN
    geschrieben 1403887775000

bach beats:

Ach und jetzt schon wo das Thema im Laufe der Diskussion aufgekommen ist. Welche Viertel sollte ich denn prinzipiell oder zumindest abends eher meiden um nicht beklaut oder angegeriffen zu werden. Bei sich zu hause, weiß man ja welche Ecken eher zu umgehen sind aber in einer fremden Stadt ist das immer so eine Sache.

Viele Grüße

bach beats

Nun, was soll man Dir da wirklich raten? Jeder Tipp fällt unter die Devise: 100%ig sicher ist noch nicht mal dein Hotelzimmer! Berlin nun mal eine Großsstadt, bei der sich Touristen am Brandenburger Tor tummeln, und Leute, die dort "beruflich" dir dein Geld sprichwörtliche aus der Tasche ziehen! 

Überfallen kann man, wie in deiner Heimatstadt sicherlich auch, überall! Und gewisse Viertel Berlins sind in aller Medienmunde, aber am Alex, ca. 100 Meter vom Fernsehturm entfernt kam es zum Totschlag! Dennoch ist der Alex kein "typisch unsicheres" Pflaster!

Vielleicht zwei Tipps, wenn man vor allem auf Rolicht und den Begleiterscheinungen gar nicht abfährt: Kurfürstenstraße zur Potsdamer Straße hin ( Kinderstrich ), Bülowstraße ( Straßenstrich ), Stuttgarter Platz ( Häuser mit roten Laternen ).  Alles auch nicht von sonstigem touristischen Interesse...

Was sonst noch? Ach ja, jetzt nicht "unsicher", aber wenn deine Freundin nicht neidisch werden soll, bei den Avancen die du von Herren erhälst, dann ist die Umgebung der Motzstraße auch nicht interessant

@Gunnar 1234:

Ich habe nichts vermutet, nur wenn du zu einer aktuellen Anfrage das schreibst wie es mal war dann darf man gewiss mal nachfragen, ggf andere Eindrücke geben, denke ich! Ich wollte nichts unterstellen oder angreifen!

Der Südstern wäre generell auch interessant. Brauhaus am Südstern hatte ich immer Pech, entweder voll oder ganz geschlossen wegen Unmbauarbeiten... vielleicht versuche ich es mal erneut!  :p

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Gunnar1234
    geschrieben 1403892892000

Hi Bach,

Berlin ist genauso sicher oder unsicher wie andere Großstädte, nur das unsere Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten höher ist als bei den meisten anderen großen Städten über 3 Mio. EW (über 95 % ) . :D

Wirkliche "No-Go-Areas" für Touristen gibt es kaum. Du musst ja nachts nicht in den Görlitzer Park oder in die Hasenheide gehen. Ich bewege mich auch nachts mit Bus und U-Bahn oder natürlich zu Fuß fort. Auch am Oranienplatz.

• olmaBLN
    geschrieben 1403909777000

Gunnar1234: na, der Oranienplatz ist mittlerweile ja auch langweilig geworden  ;)    Und Und ohne den "Kräuterverkauf" sind Görlitzer Park und Hasneheide eh nicht interessant...   :laughing:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Holzmichel
    geschrieben 1403917871000

bach beats:

Welche Viertel sollte ich denn prinzipiell oder zumindest abends eher meiden um nicht beklaut oder angegeriffen zu werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hm,

sorry, aber auf eine solche Frage wüßte selbst meine Schwiegertochter keine Antwort - und sie ist mit ganzem Herzen seit Geburt (Ost-)Berlinerin !

Fühle Dich einfach im schönen Berlin wohl, Tipps hast Du reichlich bekommen !

• Mathemo
    geschrieben 1404073230000

Jetzt kommt wieder das Clichee, aber wenn man danach geht sollte man vielleicht in Kreuzberg und rund um den Görlitzer Park ein Auge mehr offen haben. Aber ich habe mich innerhalb Berlins eigentlich selten völlig in Gefahr gefühlt. Das ist doch eigentlich alles doch relativ ruhig. Aber in Kreuzberg würde ich schon ein bisschen mehr aufpassen.

• olmaBLN
    geschrieben 1404158910000

Weil als Abendtipp der Friedrichstadtpalast genannt wurde, der hat ab 20.07. und den kompletten August Theaterferien.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!