Schau mal auch wenn es hier um 4 Tages Berlin geht, sind dort viele hilfreiche Tipps.
Es kommt ja immer drauf an was dich interessiert, ich würde mal mit der Linie 100/200 eine Tour durch Berlin machen. Du kannst immer aus- und einsteigen wo es dir gefällt und fährst danach wieder weiter.
Wenn du keinen Termin für eine Besichtigung bekommst, dann reservier dir einen Tisch bei Käfer im Reichstag, dort mußt du dann nicht in der Schlange stehen und kannst es verbinden. Bei schlechtem Wetter (was ihr hoffentlich nicht habt) würde ich auf jeden Fall ins Pergamonmuseum gehen.
Ansonsten KaDeWe, Gedächtniskirche, vielleicht einen Kaffee im Adlon, Berliner Dom, Nikolaiviertel, auf den Alex - kann man machen, ist aber auch meistens mit langen Wartezeiten verbunden - Gendarmenmarkt, Hackesche Höfe, ich fand auch das jüdische Museum nicht schlecht - allerdings dann mit Führung -, ansonsten gibt es in Berlin so viel zu sehen, da ist die Zeit immer schnell um. Bei schönem Wetter würde ich evtl. eine Bootstour auf der Spree machen um Berlin mal vom Wasser aus zu sehen z.B. direkt hinter dem Berliner Dom.
...du siehst es gibt so viel zu sehen - wenn es dir gefällt kommst du einfach wieder
LG
Bine
Es gibt auch unter Berlin-Info eine Seite auf der Tipps für 1-2 Tage in Berlin sind, ich weiß aber nicht ob ich es wegen der Werbung verlinken darf...