Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ist schon mal jemand in Berlin auf dem Hbf angekommen und musste nach (tief) weiter
Wie lange dauert der Fußweg, Treppen, Fahrstuhl?? wie muss ich mir das vorstellen??
Danke für die Hilfe
Erika
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ist schon mal jemand in Berlin auf dem Hbf angekommen und musste nach (tief) weiter
Wie lange dauert der Fußweg, Treppen, Fahrstuhl?? wie muss ich mir das vorstellen??
Danke für die Hilfe
Erika
Hallo Erika123,
es gibt genügend Rolltreppen, auch Fahrstühle und breite Treppen.
Der Hbf ist sehr großzügig geschnitten, sodass auch bei Stoßzeiten die Leute gut Platz haben.
Nach Ebene tief dauert es wirklich nicht lange, schätze mal 5 min höchstens (ich bin bisher immer tief angekommen und tief weitergefahren, aber habe 30 min Aufenthalt und gehe immer eine Etage höher zum gucken und Kaffe trinken, das ist in Ebene tief nicht.
Ausschilderung ist auch genügend da. Immer mit der Ruhe und Schilder lesen, dann klappt das umsteigen!
Gruß Aida3
Man muss nur aufpassen, dass einem keine Stahlträger auf den Kopf fallen! :rofl: :rofl:
Hi Erika
Normal schaffst du es in 5-10min. Kommt immer drauf an wie voll es ist und wie schnell du bist. Hast du denn noch Zeit zum umsteigen? Dann kannst du dir ja noch was ansehen.
Liebe Grüße
Hallole Erika,
paß auf dass dir nicht das gleiche passiert wie mir: vor lauter faszinierender Architektur kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und hab doch glatt meine S-Bahn verpaßt
Spaß beiseite- Du errecihst die unterschiedlichen Ebenen problemlos über zahlreiche Rolltreppen und Fahrstühle.
LG Ralf
@ erika123
Von oben nach unten kommst Du bequem und schnell, es dauert nur ein paar Minuten.
Die Architektur des Bahnhofs ist beeindruckend, sie erschlägt einen fast.
Off topic: Ob Berlin dieses teure Monstrum von Hauptbahnhof mit kaum was drumherum nun wirklich brauchte, steht auf einem anderen Blatt. Die Fahrzeit zum Beispiel von Berlin nach Leipzig reduziert sich nach der Stillegung des Bahnhofs Zoo für Fernzüge um 15 Minuten. Ob das die Baukosten von insgesamt
ca. € 1,3 Milliarden, vom Bund mit € 500 Millionen subventioniert, wert ist, muß jeder selber entscheiden.
Wir haben's ja!
Heute, 29. März war der gesamte Hauptbahnhof für 2 Stunden wg. Bombenalarm gesperrt.
Ein saudummer "Scherz"
Der Leipziger Hauptbahnhof gefällt mir auch besser
Trotzdem:
Ich will meinen Bahnhof ZOO wiederhaben!
(Wohne 5 min. davon entfernt)
Wie bereits erwähnt gibt es genügend Rolltreppen oder normale Treppen um rechtzeitig zwischen zwei Zügne umzusteigen.
Habe ihn mir, bevor ich das erste mal da war, allerdiengs größer vorgestellt gehabt. Liegt aber wahrscheonlich daran, das die Gleise ja nicht mehr nebeneinander, sondern übereinander angelegt sind.
Ich finde ihn sehr gelungen und er ist sein Geld wert.
Und als Hauptbahnhof der Hauptstadt einer der führendsten Industrienationen erfüllt er auch seine repräsentavive Zwecke vollsten.
@'Harzer' sagte:
Ich finde ihn sehr gelungen und er ist sein Geld wert.
Und als Hauptbahnhof der Hauptstadt einer der führendsten Industrienationen erfüllt er auch seine repräsentavive Zwecke vollsten.
Architektonisch gelungen ist er, ganz ohne Zweifel! Aber sein Geld wert ist er wirklich nicht!
Da wurden immense Steuergelder für ein Prestigeobjekt "auf der grünen Wiese" verplempert, während in den alten Bundesländern die Straßen verrotten und angeblich kein Geld da ist, diesen Zustand jetzt endlich mal zu ändern. Die Liste der Defizite wg. angeblichen Geldmangels ließe sich fast beliebig fortführen.
Das war off topic! Aber die Aussage von Harzer empörte mich fast!
Ja, genügend Treppen, Rolltreppen und Fahstühle sind vorhanden, jedoch sollte man genau die Beschilderung studieren, sonst landet selbst ein Berliner, wie ich, auf der falschen Ebene und darf nochmals anfangen. Dieses ist gerade bei den Aufzügen sehr problematisch. Diese gehen nämlich nur mit Umsteigen von ganz unten bis zur S-Bahn durch.
Leider etwas unglücklich gelöst.
Ob er sein Geld wert ist, mag ich noch bezweifeln, wenn Stahlträger fallen und so manch anderes nicht gut "erbaut" worden ist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!