Hallo,
ich lebe seit ca 1,5 Jahren in Berlin.
Habe also noch ein bißchen den Blick eines Touris und schon ein bißchen den Blick eines "Berliners" (nein, ich weiß, noch lange nicht! )
Ich liebe es auch heute noch vom Alex zu Fuß zum Brandenburger Tor zu spazieren.
Du siehst den Fernsehturm, das Rote Rathaus, den Neptunbrunnen, den Dom, das Zeughaus, flanierst "Unter den Linden" an der Humboldt Uni vorbei, kannst in die Friedrichstraße reinschauen und hast über den Pariser Platz hinweg einen tollen Blick aufs Brandenburger Tor.
Hälst Du Dich "Unter den Linden" eher links ist dort noch die Friedrichwerdersche Kirche, der Gendarmenmarkt mit Deutschem Dom, die Hedwigskathedrale, auch der Checkpoint Charlie ist nicht weit! Schwenkst Du ein bißchen nach rechts, hast Du auch schon bald den Hackeschen Markt mit den tollen Industriehöfen und ziemlich vielen hippen Boutiquen (hab ich mir sagen lassen ) !
Das alles ist relativ nah beieinander und Du hast schon einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten "abgearbeitet".
Bleibt mehr Zeit für historische Dinge, wie zum Beispiel das Schloss Charlottenburg mit seinen vielen kleinen Museen in der Nähe. (Lässt sich gut mit dem Kudamm und KaDeWe verbinden!)
Oder auch für das hippe, urbane Berlin. Schau Dir doch Mal die Kieze an. Friedrichshain, Prenzlauer Berg.
Samstags gibts auch einen tollen Markt am Winterfeldtplatz...
Du siehst, es gibt soooo viel zu entdecken!
Zieh bequeme Schuhe an (in Berlin gibts auch irre viel doofes Kopfsteinpflaster ) und entdecke möglichst viel zu Fuß!
Ich wünsch Dir viel Spaß!!!!