• Simone241
    geschrieben 1255463166000

Hallo,

ich lebe seit ca 1,5 Jahren in Berlin.

Habe also noch ein bißchen den Blick eines Touris und schon ein bißchen den Blick eines "Berliners" (nein, ich weiß, noch lange nicht! ;) )

Ich liebe es auch heute noch vom Alex zu Fuß zum Brandenburger Tor zu spazieren.

Du siehst den Fernsehturm, das Rote Rathaus, den Neptunbrunnen, den Dom, das Zeughaus, flanierst "Unter den Linden" an der Humboldt Uni vorbei, kannst in die Friedrichstraße reinschauen und hast über den Pariser Platz hinweg einen tollen Blick aufs Brandenburger Tor.

Hälst Du Dich "Unter den Linden" eher links ist dort noch die Friedrichwerdersche Kirche, der Gendarmenmarkt mit Deutschem Dom, die Hedwigskathedrale, auch der Checkpoint Charlie ist nicht weit! Schwenkst Du ein bißchen nach rechts, hast Du auch schon bald den Hackeschen Markt mit den tollen Industriehöfen und ziemlich vielen hippen Boutiquen (hab ich mir sagen lassen ;) ) !

Das alles ist relativ nah beieinander und Du hast schon einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten "abgearbeitet".

Bleibt mehr Zeit für historische Dinge, wie zum Beispiel das Schloss Charlottenburg mit seinen vielen kleinen Museen in der Nähe. (Lässt sich gut mit dem Kudamm und KaDeWe verbinden!)

Oder auch für das hippe, urbane Berlin. Schau Dir doch Mal die Kieze an. Friedrichshain, Prenzlauer Berg.

Samstags gibts auch einen tollen Markt am Winterfeldtplatz...

Du siehst, es gibt soooo viel zu entdecken!

Zieh bequeme Schuhe an (in Berlin gibts auch irre viel doofes Kopfsteinpflaster :( ) und entdecke möglichst viel zu Fuß!

Ich wünsch Dir viel Spaß!!!!

• Travelmax
    geschrieben 1255554917000

Hallo Jana,

hier ein etwas anderer Tipp:

Um Geld zu sparen eine öffentliche Busfahrt mit dem 100er oder 200er vom Alexanderplatz zum Bahnhof Zoo. Du siehst "unter den Linden", Reichstag, schwangere Auster, Schloss Belleveu.

Dann anschließend vom Bahnhof Zoo Richtung "Schleusenkrug" am Zoo entlang gehen und einen Spaziergang durch den Tiergaren unternehmen.

Bezüglich des Nachtlebens besorg Dir die kostenlose Stadtzeitung "030".

Viel Freude in unserer Stadt und vor allem schönes Weter. 

• olmaBLN
    geschrieben 1256167502000

Hallo Jana,

ich weiß ja nicht, ob Du mehr Wert auf Kultur oder Sightseeing legst.

Wenn du eine Sightseeing Tour machen willst, dann würde ich erst mal eine Stadtrundfahrt empfehlen, die "Berlin City Circle Tour"! Das ist eine "Hop on, hop off"-Tour, d.h. du kannst zu den Attraktionen eine Erklärung per Kopfhörer bekommen und dann an verschiedenen Haltestellen der Tour aussteigen, Dir die Attraktion Deines Interesses ansehen und an der Stelle mit dem Ticket einsteigen und weiterfahren! Ohne Unterbrechung dauert die Tour 2 Stunden, und Du siehst NICHT den Grundewald und das Olympiastadion... Aber sonst das wichtigste!  ( Kosten € 20,00 pro Person )

Vielleicht müsstest Du auch deutlicher sagen, ob Du lieber ein wenig "hipper" unterwegs sein möchtest, also Hype Locations wie das FELIX mit Promi-Faktor, das - auch wenn der Stern schon leicht sinkt - ADAGIO und Frühstücken beim Käfer im Reichstag... oder das leicht bis mittlere "trashige" Berlin in Kreuzberg und die Geheimtipps, "Messerstecher" gucken und schräge Off-Kultur in Neukölln, das "linksalternative" ( hüstel )  Bourgoisie-Leben im Prenzlberg...

Grundewald und so weiter sind im Herbst nicht spannend, Potsdam nicht weit weg, aber vielleicht zu viel für 5 Tage!!

Und den Fernsehturm verkneife Dir bei diesigem Wetter... Haufen Geld und lange Wartezeit beim Anstehen lohnen sich nicht, wenn Du in der Kuppel stehst und wegen dem Nebel nicht einmal mehr das Brandenburger Tor sehen kannst ( und vergiss das drehende Restaurant, das Essen ist nicht wirklich gut, dafür unverschähmt teuer ) ... Was interessanter - aber auch wesentlich teurer - ist, ist der "Berlin Highflyer", ein Ballon ( festgezurrt, also keine Rundfahrt ) mit dem man hoch gefahren wird und einen tollen Rundblick genießt... wie gesagt, je nach Witterung und ein wenig spannender, als der Fernsehturm...

Alternativen zu den üblichen Musicals und der Blue Man Group ( die allerdings einen Besuch wert ist, wenn man rockige Musik und Show mag )  TIPI - Das Zelt, BLACK FLAMIGO - Burlesque Show im ( geschlossenen, insolventen )  WINTERGARTEN, BAR JEDER VERNUNFT, DER ADMIRALSPALAST, CHAMÄLEON-Varieté!

Und vielleicht auch uns sagen, WO Du wohnst... Berlin hat ein tolles U-Bahn und - wenn´s fährt - S-Bahn - Netz und Nachtbusse en masse... aber Nerlin ist riesig!! Nicht dass man Dich Abends durch die Gegend, quer durch die Stadt jagd!!

Und Travelmax´ Tip mit der "030" ist super... ergänzend auch "ZITTY"...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Sebastihahn
    geschrieben 1302637649000

Anm.d.Admins:

Na, wenn das mal keine versuchte Schleichwerbung ist / war ...

Deinen Beitrag habe ich gelöscht. Du kannst gerne einen Reisetipp bei HolidayCheck einreichen, das Content-Team überprüft dann Deine Angaben und wenn alles in Ordnung ist, wird der Reisetipp auch freigeschaltet und ist für alle lesbar ;)

Hier klicken geht es zur Reisetipp-Abgabe.

• Der_Piepsi
    geschrieben 1302646777000

Bist Du zufällig der Center-Manager?

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • meiwa
    geschrieben 1302693510000

@BlackCat70 sagte:

... und ich empfehle als Alternative dazu den Aussichtspunkt am Potsdamer Platz. Geht schneller und kostet weniger. ;)

Jana, schau Dir mal diesen Thread an, da sind auch tolle Vorschläge dabei.

Viele Grüße,

BlackCat70

oder aber die aussichtsplattform des park plaza hotels am alexander platz.

da seilen sich auch die fassadenwalker mit jochen schweitzer ab. sehr interessant, super ausblick!

noch ein toller ausblick: mit dem heissluftballon am checkpoint charlie aufsteigen €19

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!