@chinamoon sagte:
das Nocti Vagus würde mich auch mal interessieren, hört sich ja echt interessant an, was gibts dazu so zu wissen ?
Auf was sollte man sich "gefasst "machen
gefasst machen darf man sich auf einen ganz anregenden abend, denke ich.
der ganze laden ist halt tatsächlich abgedunkelt, nur hier und da, zb. bei den toiletten, gibt`s ein bisschen licht.
die kellner und alle angestellten sind entweder blind oder zumindest sehbeeinträchtigt. umso besser finden sie sich natürlich dort im dunkeln zurecht.
anfangs ist es schon gewöhnungsbedürftig. man fühlt sich ein bisschen unsicher, weiß nicht recht was man erwarten soll und hat angst irgendwo gegen zu laufen. man wird aber so nett und umsichtig zum platz geführt, dass man da eigentlich keine sorge haben muss.
das essen war bei uns mehr oder weniger ein überraschungsmenü. schmeckte sehr gut.
schon komisch, wie schnell das gehirn die fehlende möglichkeit der nutzung eines sinnes beginnt auszugleichen. aber ich glaube, man schmeckte irgendwie viel intensiver. auch war alles sehr ruhig. man selbst eingeschlossen. aufgrund der dunkelheit begannen wir komischerweise auch ganz leise zu sprechen.
schon eine etwas merkwürdige erfahrung, aber absolut empfehlenswert.