Hallo bibi,
die Spreefahrt, Abfahrt Schlossbrücke Charlottenburg, kann ich bei schönem Wetter nur wärmstens empfehlen. Man kommt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und es ist gemütlich, auf dem Wasser an allen vorbeizuschippern, kannst dir dann auch eine beach-bar ausgucken. Unterwegs wird auch viel erklärt, es gibt kalte und warme Snacks, Eis und Kaffee usw. auf dem Dampfer, der die Spree runterfährt bis Schleusenufer, dann rechts in den Kanal abbiegt, über Paul-Lincke-Ufer, Böcklerpark usw., den Kanal hochfährt bis zum Ausgangspunkt zurück, so dass es wirklich eine Rundfahrt ist. Dauert ca. 3 1/2 Stunden.
Schloss Sanssouci ist ebenfalls einen Ausflug wert.
Wie meine Vorschreiber schont erwähnt haben, gibt es unendlich viele Möglichkeiten im Sommer in Berlin. Je nach Interessen. Wenn ihr vor Ort seid, könnt ihr euch die "TIP" besorgen, da stehen 14-tägig sämtliche kulturellen und kulinarischen Angebote drin u. n. v. m. Über das Internet könnt ihr vielleicht vorab auch ein tolles event finden, was dann in Berlin stattfindet in der Zeit, vielleicht an deinem Geburtstag (Vorbestellung).
Da ihr in der Nähe des Potsdamer Platzes wohnt, geht doch mal nachts um 3 oder 4 Uhr zum Brandenburger Tor (auf dem Weg von irgendwo nach Hause ins Hotel???), ist eine ganz besondere Stimmung dann, wird wunderschön angestrahlt, ist dann menschenleer.
Grunewaldturm ist auch schön, jedoch das Restaurant über alle Maßen teuer!!!
Restaurantteil im Fernsehturm Alexanderplatz dreht sich in einer Stunde einmal, ist auch nett.
Solltet ihr Motorradfans sein: die Spinnerbrücke in Zehlendorf ist ein beliebter und kultiger Treffpunkt.
Ach du meine Güte, ich könnte bis morgen früh weiterschreiben...
Viele Grüße von der waschechten Berlinerin, die jetzt in London lebt...
strombolina