Hallo Schnorchelanfänger,
meine Freundin und Ich sind letztes Jahr mit dem Schiff von Belem nach Santarem gefahren. Die Fahrt ist auf jeden Fall lohnenswert und dauert ca. 3 Tage mit kurzen Stopps in Breves, Almeirim, Prainha und Monte Alegre. Nach Manaus sind es von Santarem nochmal 2-3 Tage. Du kannst Dir aussuchen ob Du einen Hängemattenplatz oder eine Kabine bzw. Suite haben möchtest. In einer Kabine/Suite ist es zwar ruhig und Du kannst Sie abschließen aber die Klimaanlage, welche Du möglicherweise nicht abschalten kannst, ist beim Schlafen äußerst unangenehm. Ein Hängemattenplatz hat auch seine Vorteile, aber Du haßt Dein Gepäck nicht immer unter Kontrolle. Auf den Schiffen fahren bis auf wenige Backpacker fast ausschließlich Einheimische mit und Du kommst, ob Du willst oder nicht, immer mit ihnen in Kontakt. Nimm Dir viel Kleingeld zum Kauf von Getränken auf dem Schiff mit. Laute Musik solltest Du auch vertragen, denn die läuft auf den Schiffen immer. Außerdem solltest Du ein paar saubere Kleidungsstücke mitnehmen die Du entbehren kannst um Sie für Bedürftige in den Fluss zu werfen. Wir hatten damals ein Ticket nach Manaus auf der "Onze de Maio" gekauft. Leider (bzw. zum Glück) mussten wir das Schiff aufgrund einer fiebrigen Durchfallerkrankung meiner Freundin in Santarem verlassen. Eine Bewertung für dieses Schiff, welches ich auf keinen Fall weiterempfehlen kann, habe ich inklusive Fotos hier bei Holidaycheck veröffentlicht. Tickets bekommst Du entweder direkt am Terminal oder im Verkaufsbüro an der Ecke C. Franca/Av. Vargas. Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Schiff in Santarem zu verlassen um einen Abstecher nach Alter do Chao zu machen.
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich einfach.
Viele Grüße
Sven