• EmmaAlwine
    geschrieben 1367352284000

Hallo,

Ich möchte gerne nächstes Jahr entweder im Frühjahr oder im Sommer (welcher Termin wäre denn der bessere?) mit meiner Tochter eine Rundreise nach Brasilien machen. Unsere Schwerpunkte dabei wären:  Rio de Janeiro, Wasserfälle

Pantanal & Amazonas (inkl. Reitmöglichkeit für meine Tochter, 17 J.)

Wir hätten auch gerne ein bißchen Kontakt zu den Einheimischen, da wir eher zu den Individualisten-Urlauber gehören.  Anschließend möchten wir gerne einen Badeurlaub (ca. 8 Tage) in einem kleinen, aber guten Strandhotel verbringen, wo nicht gerade der Massentourismus boomt. Hat jemand schon einmal eine ähnliche Reise gemacht und kann uns seine Erfahrungen mitteilen oder gar einen guten Veranstalter nennen? Über eine Anwort von dem einen oder anderen aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen. 

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1367416497000

Hallo EmmaAlwine,

ein schönes Ziel habt Ihr Euch ausgesucht... ;)

"Die" beste Reisezeit gibt es in Brasilien eher nicht, weil das Land riesig ist. 

Wir waren im September dort (Rio de Janeiro, Iguaçu, Pantanal, Amazonas, Salvador da Bahia) und - abgesehen von einigen wenigen Schauern - war das Wetter zum Reisen gut. Im Pantanal war es jedoch deutlich kühler, als von den Klimatabellen angegeben - das Wetter macht halt, was es will... 

Kontakt zu Einheimischen dürfte schwierig sein, wenn Ihr kein (bras.) Portugiesisch sprecht - die Menschen dort sind zwar freundlich und auch teilweise durchaus daran interessiert, mit Fremden zu sprechen, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Englisch kann... Spanisch wird auch nur bedingt verstanden - hängt m. E. sehr vom Bildungsgrad ab... 

Einen Veranstalter kann ich Dir leider nicht empfehlen - der, mit dem wir gereist sind, bietet die Reise nicht mehr an...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1367524100000

Hallo Emma/Alwine,

ich war schon öfters in Brasilien und muß meiner Vorrednerin Recht geben, ein einheitliches Klima gibt es in Brasilien nicht. Man kann sich ganz grob an die Klimatabellen im Internet (einfach mal KIlima Brasilien googeln ...) halten, aber die 23 Grad, die für Rio z.B. im August (dortiger Winter) angegeben sind, können in der Realität auch mal gerne 10 Grad sein. Und regnen kann es überall  immer mal, auch in der sogenannten regenarmen Zeit.

Wie Malini schon sagt, kaum ein Brasilianer (außer natürlich in den großen Hotels oder Fluglien/Reisebüros)  spricht außer Portugiesisch eine Fremdsprache. Im Süden (Blumenau etc.) trifft man allerdings recht häufig Deutschstämmige, die unsere Sprache mehr oder weniger noch beherrschen. Englisch ist meist Glückssache. Es gibt auch Sprachbücher "Brasilianisches Portugiesisch" und wenn man ein bißchen Kontakt mit Einheimischen haben möchte, dann sollte man das vorher unbedingt  üben!!!!

Ein Spezialveranstalter für Brasilien ist RuppertBrasil in München oder Miller Reisen in Schlier (o.ä.).  Schaut mal auf deren Homepages nach. Hier kann man vielleicht  auch Spezialreisen (Reiten etc.) buchen.

Ein netter Badeort mit typisch brasilianischem Leben ist Imbassai  an der Estrada do Coco  ca. 70km nördlich von Salvador. Ich war mal dort in der Pousada Caminho do Mar, eine sehr nette, von einer Deutschen geführte kleine tropische Anlage. Es gibt auch in der Nähe von Rio ein paar Badeorte, z.B. Buzios oder Angra dos Reis, ebenso in der Nähe von Recife oder Maceio.

Viel Spaß bei der Reiseplanung,

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!