• SvenjaMB
    geschrieben 1182349046000

Hallo liebe Brasilienexperten,

mein Freund und ich werden im Dezember 3 Wochen bei Bekannten in Rio de Janeiro wohnen. Von dort wollen wir mit dem Bus einige Tage zunächst nach Paraty und dann von dort aus weiter nach Sao Sebastiao und auf die Ilhabela übersetzen.

Die Bustour Rio-Paraty scheint noch das geringere Problem zu sein (wobei wir auch für diesbzgl. Tipps und Hinweise (Busunternbehmen, Kosten etc.) dankbär sind :-), aber es scheint fast unmöglich, von Paraty per Bus nach Sao Sebastiao zu kommen.

Die übliche Busroute Rio-Sao Paulo führt ja durchs Binnenland und nicht an der Küste entlang und es scheint ein großer Umweg zu sein, zunächst ohne es wirklich dorthin zu wollen nach Sao Paulo zu brettern um von dort wieder zurück Richtung Sao Sebastiao und Paraty zu fahren.

Kennt Ihr eine Busverbindung/ein Busunternehmen oder Umsteigemöglichkeiten, mit denen wir uns auf unsere Wunschroute begeben können??

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Svenja und Sebastian

• salvamor41
    geschrieben 1182352403000

Hallo Brasilienfreunde Svenja und Sebastian,

in Sao Sebastiao und auf der Ilhabela waren wir noch nicht, wohl aber in Paraty. Die Strecke von Rio nach Paraty haben wir in einem komfortablen privaten Kleinbus zusammen mit noch vier weiteren Gästen für Paraty absolviert. Den Bus hatten wir an der Rezeption unseres Hotels bestellt. Wir hatten verschiedene Angebote, unter anderem auch über einen Privatwagen: ("das kann mein Schwager machen").

Wie man von Paraty nach Sao Sebastiao kommt, weiß ich definitiv nicht. Ich würde Dir empfehlen, mal die "Rodoviaria" in Paraty anzurufen, falls Ihr Portugiesisch könnt. Oder Ihr schreibt mal Paraty Tours in Paraty an ("paraty.tours@zaz,com.br" oder "www.alerj.rj.gov.br").

Oder fragt einfach an der Rezeption der Pousada/des Hotels. Da bekommt Ihr garantiert gute Tipps! Wir haben gerade in Brasilien oft gute Erfahrungen mit solchen privaten Hinweisen gemacht.

Wichtig in dem Fall der privaten Lösung ist, daß der Fahrer an der Rezeption persönlich bekannt ist.

Viel Spaß in Brasilien!

Beste Grüße

salvamor41-Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • SvenjaMB
    geschrieben 1182504882000

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort!

Mein Portugiesisch ist quasi nicht vorhanden, mein Freund hat in Rio zwei Praktika absolviert (allerdings an der d e u t s c h e n Schule, das hilft den portugiesischen Sprachkenntnissen nicht sehr auf die Sprünge ;) ) und kann sich grundlegend verständigen, für ein solches Telefonat würde es aber vermutlich nicht reichen.

Wir werden mal einen der Sprache mächtigeren Bekannten bitten, beim Busbahnhof in Rio und ggf. bei Costa Verde und Normandy (Busunternehmen) anzurufen, die scheinen die Route zu bedienen.

Auf englischsprachige emails hat bisher leider keiner der drei Adressaten reagiert.

Viele Grüsse und besten Dank nochmals

Svenja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!