• AndreaManu
    geschrieben 1185384603000

Hallo,

ich denke mal, dass bereits jeder von dem schrecklichen Unglück der TAM Maschine in Sao Paulo gehört hat.

Es wird ja berichtet, dass die Landebahnen in einem derart schlechten Zustand sind, dass dieses Unglück nicht unbedingt eine Überraschung war.

Ich gehe mal davon aus, dass das ganz einfach südamerikanischer Standard ist, oder?!

Oder sind die Flughäfen in Salvador und Rio etwa besser ausgebaut?

In Venezuela war´s schon ein Abenteuer, aber es ging noch.

Kann mir jemand was zu den Flughäfen sagen? Ich bin ne ziemliche Flug-Schiss-Bux.

Gruß Andrea :(

• ADEgi
    geschrieben 1185384834000

Hallo

1. Wir haben nicht nur davon gehört, sondern es gibt sogar einen ausführlichen Thread.

2. Mit dem Flughafen wirst Du nur in Berührung kommen, wenn Du Inlandsflüge in Brasilien buchst. Es war nicht der Internationale, sondern der nationale Flughafen von Sao Paulo!

3. Kümmer dich um das Thema Fliegen, dann verschwindet auch die Angst!

Gruß

Berthold

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1185399469000

Hallo AndreaManu,

Ich kann Dir nur sagen, dass tragische Flugzeugunglücke überall auf der Welt passieren. Erinnerst Du dich an den Zusammenstoß zwischen Frachtmaschine und Passagierflieger über Baden-Würtemberg? Die Schweiz und D haben sicher nicht den Ruf, schlampige Länder zu sein. Trotzdem passiert es ...

Wir sind schon so oft in vielen Ländern der Erde geflogen, es ging - eben Gott sei Dank - alles gut. Auch auf besagtem Flughafen sind wir schon oft gestartet und gelandet, wir fliegen viel im Inland in Brasilien, denn auch dort ist diese Reiseart statistisch noch die sicherste.

Wenn Du Angst vor einem tödlichen Unfall hast, dann meide zuerst deutsche Bundesstrassen und Autobahnen :-)

Ich denke aber auch, dass der zunehmende Luftverkehr in Brasilien und die Profitgier der Unternehmen die Sicherheit im Allgemeinen nicht gerade verbessern!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • AndreaManu
    geschrieben 1185461411000

Danke,

da wir einige Inlandsflüge mit der TAM vor uns haben (Salvador - Iguassu / Iguassu - Rio / Rio - Salvador) haben wir uns ja schon über die Fluggesellschaft informiert. Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal in Brasilien und fliegen auch zum ersten Mal mit der TAM.

Die Urteile hierüber sind sehr ausgeglichen. Sowohl positiv als auch negativ. Wenn man unter Flugangst leidet, ist das Unglück natürlich nicht gerade bestärkend und aufmunternd.

Naja, da muss ich wohl jetzt durch. Schlimmer als die Propellermaschinen in Venezuela wird´s schon nicht werden. ;)

• salvamor41
    geschrieben 1185478794000

Hallo AndreaManu,

mach Dir bitte keinen Kopf. Wir sind einige Male mit der TAM geflogen, und zwar sowohl Langstrecke Paris-SP Congonhas und zurück, als auch innerbrasilianisch Congonhas-Salvador und Congonhas-Porto Seguro und zurück. Wir haben die Flüge genossen.

Die TAM ist die beste brasilianische Fluggesellschaft. Das Durchschnittsalter der TAM-Flotte (z.Zt. 100 Maschinen, Airbus und Fokker)) ist 7 Jahre, also eine recht junge Flotte.

Du wirst keinen Unterschied zu mitteleuropäischen Gesellschaften feststellen, außer vielleicht, daß die Besatzungen der TAM wesentlich freundlicher sind.

Viel Spaß in Brasil! Ich beneide Dich!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • ADEgi
    geschrieben 1185481688000

@AndreaManu sagte:

Wenn man unter Flugangst leidet, ist das Unglück natürlich nicht gerade bestärkend und aufmunternd.

Hallo,

Genau das ist die falsche Denkweise! Die Wahrscheinlichkeit, daß eine renomierte Airline innerhalb kürzester Zeit zwei Unfälle hat ist extrem gering. Vorher hast Du einen Sechser mit Superzahl im Lotto!

Gruß

Berthold

• AndreaManu
    geschrieben 1185486225000

@ salvamor41

danke, das hört sich ja ganz gut an. Hab hier ja auch schon von einigen gehört, dass die TAM sehr gut sein soll, insbesondere im Service und der Freundlichkeit.

Mankos soll´s ja mehr in Sachen Pünktlichkeit und Gepäckversorgung geben. Aber das soll mich nicht weiter stören.

Wenn du mir jetzt sagst, dass die Maschinen auch nicht gerade aus Großmutters Zeiten stammen, beruhigt mich das schon etwas.

Meine Restzweifel werde ich aber wohl behalten. Wenn ich nicht so fernreisenverrückt wäre, würde ich wahrscheinlich gar nicht fliegen.

Ich versuche einfach, mich auf das Land zu freuen. Vielleicht vergesse ich dann die Flüge.

Gruß Andrea :D ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!