• soueu
    geschrieben 1184761557000

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr Mitte Februar mit dem Bus von Salvador nach Brasilia fahren. Allerdings ist da glaube ich noch Regenzeit. Einige Bekannte in Brasilien haben mir davon abgeraten, weil es wohl gefährlich werden könnte. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Brasilianer hinsichtlich Busfahren sehr ängstlich und extrem vorsichtig sind. Ich bin früher (1999/2000) oft mit dem Bus in Brasilien unterwegs gewesen. Auch in der Regenzeit (Dez) zum Bsp. von Fortaleza nach Rio und im Jan. von Rio nach Brasilia....Damals habe ich überhaupt nicht bemerkt, dass es wegen des Regens ein Problem gab. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Wetter in den letzten Jahren geändert hat ober ob die Route Salvador-Brasilia besonders schlechte Straßen hat. Ist jemand vielleicht gerade diese Strecke schon mal gefahren und vielleicht auch im Feb. oder überhaupt in der Regenzeit? Es wäre seh nett, wenn Ihr dann Eure Erfahrungen mit mir austauschen könntet.

Vielen Dank schon mal

Nicole

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1185036904000

Hallo Nicole,

ich benutze selbst regelmaessig die Ueberlandbusse in Brasilien und kann Dir nur zuraten. Die Rodoviárias, die Strassen und die Fahrzeuge werden immer besser und komfortabler. Die Fahrplaene sind sogar oft im Internet.

Die Regenzeit ist so auch kein Drama mehr. Hauptsache Du hast warme Sachen mit, wegen der Klimaanlagen!

Aber auch meine Mutter und auch die Schwiegermutter erzaehlen immer wieder haastraeubende Storys von "Indianerueberfaellen", Unfaellen usw. Das ist die normale brasilianische Sorge um den Reisenden, man muss nicht alles glauben ... Wieviele Ungluecke gibt es auf deutschen Strassen mit Bussen?

Also boa viagem und keine Sorge!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • soueu
    geschrieben 1186589583000

Hallo Matheus,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schön, dass Du meine Vermutung bestättigt hast. Ich hatte auch schon immer den Eindruck, dass die Brasilianer beim Reisen und überhaupt was die Sicherheit angeht, sehr sehr besorgt sind.....schön dass auch andere das so wahrnehmen. Weißt Du, wenn man lange nicht mehr in dem Land war, wird man unsicher, ob die alten Überlegungen denn noch so gelten....die Erinnerung beschönigt auch oft vieles;-)

Dann kannst ja losgehen;-)

Nicole

Idar-Oberstein

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1186858185000

Hallo Nicole,

ich habe festgestellt, dass wir sogar fast zu gleichen Zeit auf grosse Busstour gehen, denn wir fahren ja wiedermal zu Carnaval nach S. Luis, von Belém aus. 8-10 Stunden wird das wieder dauern, aber es ist eine schoene Fahrt!

Matheus

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!