• salvamor41
    geschrieben 1160484715000

Der Start dieser Verbindung am Mittwoch vergangener Woche verlief leider holprig. Es kann nur besser werden.

Hatte man beim Hinflug eine dreistündige Verspätung am Kölner Flughafen noch mit Samba-Musik und viel Caipirinha erträglich gemacht, standen die ersten Gäste beim Rückflug allein, desinformiert, hungrig und durstig in einer dunklen Abflughalle des internationalen Flughafens der Stadt am Zuckerhut. Immer wieder wurde der Flug verschoben. Während die Passagiere warteten, schlossen im Abflugbereich des Airports nach und nach alle Läden und gastronomischen Einrichtungen. Nach mehrstündiger Wartezeit hielt es BRA auch nach Mitternacht - um diese Stunde beginnt das Nachtflugverbot in Rio - offenbar immer noch nicht für nötig, mitzuteilen, warum das Flugzeug noch nicht gelandet war.

Der mitfliegende Vertreter von "Pro Sky Travel" (Anm.: der verantwortliche Reiseveranstalter) erhielt nur falsche Informationen, wie sich später herausstellte. Die Maschine mußte in Sao Paulo wegen eines kleineren technischen Defektes repariert werden.

Als das Flugzeug gegen 2 Uhr in der Nacht landete und der Flughafen eine Starterlaubnis trotz des Nachtflugverbots erteilt hatte, weigerten sich die Passagiere, einzusteigen. Sie verlangten lautstark, den Piloten zu sprechen, um sicher zu gehen, daß BRA nicht eine übermüdete Crew auf den Flug nach Deutschland schicken würde. Nach fast sieben Stunden Wartezeit hob die Boeing schließlich ab.

BRA soll für "Pro Sky Travel" zweimal pro Woche von Köln nach Rio und zurück fliegen.

Entnommen einer -fra-Meldung des "Kölner Stadt Anzeiger"

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Mineiro_Alemão
    geschrieben 1170945949000

Erfahrungsberichte zum Reisen mit KÖLN-RIO/PRO SKY TRAVEL gibt´s in diesem Forum !

;)

• Mineiro_Alemão
    geschrieben 1170946300000

Proskytravel fliegt nur noch Samstag/Sonntag!!!!!

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund mangelnder Auslastung müssen in der Zeit vom 03./04. April 2007 bis 12./13. Juni 2007 alle Flüge unter der Woche Dientag/Mittwoch storniert werden. Wir fliegen nur noch einmal pro Woche die Strecke Köln - Rio de Janeiro - Köln bzw. Köln - Sao Paulo - Köln, jeweils Samstag/Sonntag.

Ihr Flug ist leider von einer Stornierung betroffen. Bitte setzen Sie sich per mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer mit uns in Verbindung und teilen uns mit, auf welchen neuen Termin wir Sie umbuchen dürfen. (Telefonische Umbuchungswünsche können leider nicht entgegen genommen werden.) Es stehen Ihnen alle Alternativtermine am Wochenende Samstag/Sonntag zur Verfügung.

Sollte der frühere oder spätere Ausweichtermin höher tarifiert sein, bezahlen Sie keinen Aufpreis. Die Umbuchung wird kostenlos vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team von Pro Sky Travel

• salvamor41
    geschrieben 1170956039000

Hallo Mineiro_Alemao,

was wollen uns diese Worte Deiner Meinung nach sagen? Ich meine natürlich das, was zwischen den Zeilen steht. ;)

Offen gestanden, ich bin betrübt. Jetzt haben wir eine auch wirtschaftlich vernünftige Alternative zu TAP, TAM, Varig und LH, und jetzt das! Ich fürchte, die BRA-Verbindung ist ein Auslaufmodell.

Gruß salvamor41

• Mineiro_Alemão
    geschrieben 1171232576000

@'salvamor41' sagte:

Offen gestanden, ich bin betrübt. Jetzt haben wir eine auch wirtschaftlich vernünftige Alternative zu TAP, TAM, Varig und LH, und jetzt das! Ich fürchte, die BRA-Verbindung ist ein Auslaufmodell.

Das sehe ich genauso. Hauptproblem dürfte wohl sein, das BRA nur der Carrier ist, also nicht selbst die Tickets vertreibt. Die ganze Organisation und Un Ticketvertrieb liegen bei KÖLN-RIO/ PRO SKY TRAVEL.

Was ich auch nicht verstehe ist, das die die Flieger nicht voll bekommen, klar in der Hochsaison sind alle Airlines ausgebucht, da dann die Nachfrage einfach das (begrenzte) Angebot übersteigt. Denn eigentlich besteht doch das ganze Jahr über Nachfrage.

Eins scheint meiner Meinung nach auch klar zu sein, das das low-cost/no thrill Konzept auf Langstrecken nicht ankommt.

Das kann man ja hier im Forum zur Genüge lesen, die Leute wollen möglichst wenig zahlen aber mit dem gleichen Service und Komfort wie beim Linienflug. Selbst auf Kurzstrecken wird am knappen Service und den Extragebühren für dies und jenes Reklamiert, dann ist doch klar das bei einem 10 oder 11 Std. Flug niemand bereit ist f. Verpflegung und Unterhaltung extra zu zahlen.

Wenn dann auch noch wie hier Flugzeiten willkürlich und kurzfristig geändert werden, so das man schnell mal 1 Urlaubswoche einbüsst, dann ist doch klar das die anfänglich Nachfrage ganz schnell nachläst. :disappointed:

Solanage die grossen Airlines Ihr Monopol mit dem künstlich verknappten Platzangebot (besonders auf der Strecke D-BRA) ausnutzen muss man wohl weiterhin unangemessen tief in die Tasche greifen oder sich mit den Sonderangebote dieser Eintagsfliegen wie KÖLN-RIO/ PRO SKY TRAVEL und dem damit verbundenen schlechten Service abfinden!

:|

• salvamor41
    geschrieben 1171271663000

Die Preisunterschiede zwischen Asien- und Südamerika-Flügen sind in der Tat frappierend. Während man schon für um die € 600,00 nach Bangkok kommt und dann mit einer Billigline wie für 'nen Appel un' 'en Ei in jeden Winkel Asiens weiterfliegen kann, kosten Flüge z.B. nach Sao Paulo/Rio de Janeiro leicht und locker um die

€ 900,00 bis 1.000,00, je nach Saison noch mehr. Und wenn man dann weiter will, muß man auch noch die relativ teuren innerbrasilienischen Flüge der Billigairlines bezahlen.

Sollte man nach Argentinien, Chile, Peru, Ecuador, Paraguay etc. wollen, wird's noch 'ne Ecke teurer.

Klar, wer unbedingt dahin will, bezahlt die Preise auch. Für Überzeugungstäter kein Problem! Aber zum Beoispiel für Asien-Urlauber, die das entsprechend nierigere Preisgefüge dort gewöhnt sind, oder gar für passionierte Mittelmeerurlauber, die zur Abwechslung mal nach Südamerika wollen, wirken die Flugpreise absolut abstoßend.

Deshalb kam die BRA-Verbindung ab CGN wie gerufen. Aber, wie Mineiro_Alemao schon sagte, die Leute wollen offenbar ihren gewohnten Service haben. Und daran scheint es zu scheitern.

• LMA2000
    geschrieben 1171283226000

Hallöchen.

Na wenn man die vorherigen Beiträge liest, kann einem ja Angst und Bange werden... :shock1:

Na, aber mal im Ernst. Wir fliegen im März (zum Glück jeweils Sa./So.) für 14 Tage mit BRA nach Rio.

Wer kann mir genaueres über Service/Zwischenstopps/Verpflegung geben? Kann man Sitzplätze im voraus reservieren? Wie wird das Thema Übergepäck behandelt?

Der Preis war jedenfalls unschlagbar (ca. 350 € unter vergleichbaren Linienflug-Verbindungen).

• salvamor41
    geschrieben 1171284981000

@ LMA2000

Fragt doch einfach bei ProSkyTravel nach, wo Ihr die Tickets gekauft habt!

• LMA2000
    geschrieben 1171285145000

Das mache ich natürlich gern. Ich befürchte aber, das ich von dort nur positive Antworten bekomme. Da sind mir reale Berichte von Leuten, die mit dieser Airline bereits geflogen sind, schon lieber.

• salvamor41
    geschrieben 1171286267000

Ja klar, ich dachte nur wegen Zwischenstopps und Übergepäck.

Vielleicht findet sich hier einer, der schon mal mit BRA geflogen ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!