• Dominikbolena
    geschrieben 1291985530000

HI liebe Leute, ich bin neu hier im Forum!

Ich fliege am Montag (13.dez) für ca. ein Monat mit 5 weiteren Freunden nach Brasilien!

Ich habe dazu ein paar Fragen an erfahrere Brasilien-reisende, da sich meine Freunde (und ich) bei ein paar sachen unsicher sind!

Wir starten in Rio (dort haben wir bereits eine Unterkunft gebucht) bleiben bis am 18. dez und wollen dann weiter nach Sao Paulo! Hier die 1. Frage: zahlt es sich aus mit dem Bus zu fahren (ein Freund meint, man braucht ca. 1,5 Tage o.O) und falls ja, wie lange dauert das ca., ist es halbwegs sicher (hab gehört, dass zum Teil Busse überfallen werden usw. :-(  ) und empfiehlt es sich hier schon einen Nachtbus zu nehmen oder doch fliegen? Und bekommt man vor Ort für 6 Leute in Sao Paulo was zum wohnen (egal was, so billig wie möglich, soll eine einfache Reise werden, keine luxushotels, am besten guesthouses oder so was in der art, gibts so was?)

In Sao Paulo bleiben wir bis zum 22. Dez. von dort geht es dann weiter mit dem Flugzeug nach Porto seguro und von dort sofort nach Trancoso. 2. Frage: Wie am besten nach Trancoso kommen? Gibts Busse, oder muss man eine teure Taxifahrt in Anspruchen nehmen?

In Trancoso haben wir auch was zum wohnen shcon gebucht, wir bleiben dann über Silvester 5 Tage in Caraiva auf einem Trance-Festival (universo paralello bzw. 303art dieses jahr). Nach dem festival am 3. Jänner wieder zurück nach Trancoso bzw. porto seguro.

Von dort geht es dann weiter nach Salvador und hier die wichtigste Frage: Gibt es Busse von Trancoso (oder porto seguro) Nach Salvador (also ich nehme an ja), aber wie lange fährt man da ca. bzw empfiehlt sich hier auf jedenfall der Nachtbus? Und ist es halbwegs sicher mit dem Bus zu reisen?

Von Salvador haben wir am 10. Jan dann eh wieder einen Flug zurück nach Rio! Unterkunft bekommen wir dort hoffentlich auch vor Ort - gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber wir fliegen am Montag und alle sind schon ein bissl nervös :D

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

• fernweh1957
    geschrieben 1292096737000

Zur Fahrt Rio - Sao Paulo

Wie kommt ihr auf 1,5 Tage?????? Es sind ca. 480 km und dauert mit dem Bus ca. 6-7 Stunden; ich würde nicht den Nachtbus nehmen, den die Fahrt entlang der Costa Verde ist landschaftlich sehr schön; ich frage mich ausserdem, weshalb ihr unbedingt nach Sao Paulo wollt - die Stadt ist meiner Meinung nach nicht besonders sehenswert, wohingegen viele Orte der Costa Verde wunderschön sind.

Von Porto Seguro könnt ihr mit dem normalen Linienbus nach Trancoso fahren - Achtung - die Strassen sind über weite Strecken nicht befestigt und es ruckelt heftig. Zurück wieder mit dem normalen Linienbus nach Porto Seguro und dann mit dem Nachtbus nach Salvador (ca. 770 km) und ungefähr 12 Stunden.

Trancoso ist absolut klasse, aber auch Porto Seguro lohnt sich am Abend. Nördlich von Porto Seguro beginnt die brasilianische Partymeile - Ballermann lässt grüssen.

Zum Thema Sicherheit: Ja es werden Busse überfallen, ist nicht zu leugnen - aber - wie oft geschieht dies???? Ich bin regelmässig mit dem Bus von Rio entlang der Costa Verde unterwegs gewesen und es ist nie was passiert. Eine wichtige Regel ist: Kreditkarte (mit Foto), ein wenig Kleingeld für den Fall der Fälle, keinen Schmuck, keine teuere Kamera und immer selbstbewusst durch die Gegend laufen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Dominikbolena
    geschrieben 1292168529000

Hi Andrea! 

Danke für die Antwort!

Ja, wir haben uns gedacht, wenn wir schon mal in Brasilien sind, dann schauen wir uns auch Sao Paulo an... hab aber eh schon gehört, dass es nicht sooo spannend ist... sind jetzt doch nur 2 Tage dort, das passt denke ich!

Alles klar wegen Bussen, danke!

Nur den einen Tipp von dir hab ich nicht ganz verstanden... warum eine Kreditkarte (mit Foto) ?

Lg

• Gabi2001
    geschrieben 1292190979000

Hallo,

KK mit Foto, ist eigendlich ganz logisch, wenn man beraubt, bestohlen wird, oder die KK einfach nur verliert ist eine mit Foto immer besser, denn es macht dem nicht autorisiertem Besitzer es schwieriger sie einzusetzen, meine VISA ist mit Foto und da schauen die Leute an den Kassen einem doch mehr in die Augen als wenn ich mit der Master bezahle die kein Foto hat.

Es ist einfach eine höherer Sicherheitsstufe.

Mfg Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!