• 18041608
    geschrieben 1418218589000

Wir werden am 16. Februar 2015 in Rio´s Flughafen um die Mittagszeit aus Iguassu ankommen und möchten weiter nach Paraty. Das ist der Karnevalmontag! Es gibt zwar einen regelmäßigen Transferservice Paraty-Rio-Paraty, habe ich schon versucht zu buchen, bisher leider erfolglos. Ich überlege nun, die Strecke per Mietwagen zu fahren, am 19. Februar 2015 um die Mittagszeit müssen wir wieder in Rio sein, da beginnt unsere Kreuzfahrt nach Miami.

Meine Frage: Ist es einigermaßen sicher, in Brasilien selbst Auto zu fahren? Gibt es in der Umgebung des Flughafens Rio Leute, die so aussehen wie Polizisten und die darauf spezialisiert sind, Mietwagen zu erkennen, diese anhalten und wegen irgendeinem Grund Geld für ein Vergehen, das man nicht begangen hat, zu kassieren? (Ist mir in Mexico-City passiert). Wir wollen die 101 in Richtung Sao Paulo benutzen, hat jemand von Problemen auf der Strecke gehört. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Horst

• fs200473
    geschrieben 1420995867000

Hallo!

bloß kein Mietwagen und schon gar nicht zu Carnaval. Nicht unbedingt wegen des Überfallrisikos (Busse & Co. sind auch nicht sicherer), sondern wegen Schlaglöchern, Beschilderung und Straßenführung. Autofahren in RJ (City) ist echt kein Spaß!

Die regulären Buslinien sind zu der Zeit entweder ausgebucht oder fahren gar nicht, Ihr müsst auf private, auf  Touristen spezialisierte Betreiber ausweichen.

Einfach mal googlen:

z.B. http://easytransferbrazil.com/price.php

Fragen könnt Ihr auch bei:

http://www.agencia-heidelberg.com/de/contact

Dort spricht man deutsch, vielleicht wollen und können Sie Euch helfen.

• fernweh1957
    geschrieben 1421315827000

Veto; so schlimm ist das Autofahren nun auch nicht. Wenn man am Flughafen den Wagen übernimmt und Richtung Süden über die 101 fährt, muss man nicht durch die Stadt sondern nur über die schnurgerade Av. do Atlantico. Die hat zwar mehrere Fahrspuren, ist aber ansonsten nicht schwierig zu befahren. Einfach eine mittlere Fahrspur wählen, Auto verschließen...ein MUSS in Brasilien, und dann losfahren. Die Strassen haben Schlaglöcher ...ja...besonders vor oder hinter Brücken gibt es hohe "Versatzstücke"...und immer einen Reifenhändler in der Nähe:-)))), aber ansonsten ist die Strecke Richtung Süden easy. Das war meine Hausstrecke bis Mambucaba ( 60 km vor Paraty) und die bin ich sogar als Frau alleine gefahren. ...ansonsten gibt es aber die überaus zuverlässigen Überlandbusse.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fs200473
    geschrieben 1421334515000

fernweh1957: Veto.

Für Newbies, erstmals in Brasilien, vermutlich ohne Sprachkenntnisse, zu Carnaval, in Rio, ... da spricht schon einiges dafür, vorm selber Fahren abzuraten.

Private Busgesellschaft raus suchen erscheint mir da schon die wesentlich klügere Option.

Muss natürlich jeder selber wissen.

• fernweh1957
    geschrieben 1421354121000

Aber man muss doch nicht in die Stadt, sondern man fährt vom Flughafen über einen Zubringer auf die Ausfallstrasse Richtung Süden. Geht natürlich auch mit dem Bus; dann zum Busbahnhof in Rio und von dort mit dem (privaten) Linienbus. Wenn nichts geklappt hat, der war immer pünktlich....und ich seekrank. Deshalb bin ich später lieber Auto gefahren; allerdings nie in der Nacht, da Brasilianer gerne Strom sparen beim Autofahren in der Nacht und das Licht nur kurz bei Gegenverkehr zur Warnung anschalten. Weshalb das so ist, habe ich leider nie rauskriegen können.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!