• Chris68
    geschrieben 1258278261000

Fliegen im Januar 2010 nach Brasilien.

Erst einige Tage Salvador, Rio und Iguazu Unterkunft in Mittelklassehotels (Name noch unbekannt). Anschließend Strandurlaub im Hotel Superclubs Breezes Costa do Sauipe.

Wer kann mir sagen weche Stromspannung in diesen Regionen herrscht, bzw welcher Steckertyp nötig ist ??

Hab das Thema schon ausgiebig gegoogelt. Aber je mehr man liest, desto unklarer wird es.

Hoffe daher auf Infos von Leuten, welche sich in der letzten Zeit in diesen Regionen aufgehalten haben.

CHRIS68
  • KaGu
    geschrieben 1258498570000

STROMSPANNUNG IN BRASILIEN

Die Stromspannung in Brasilien ist nicht einheitlich! Je nach Ort,Stadt oder Bundesstaat wo Sie sich befinden beträgt die Stromspannung110 oder 220 Volt mit 60 Hertz Wechselspannung. 

In neueren Hotels, Wohnungen oder Häusern istmeistens eine Steckdose mit 220 Volt Spannung vorhanden, da auch inBrasilien viele Haushaltsgeräte mit 220V betrieben werden. 

In Brasília, Fortaleza, Recife und São Luis ist dieStromspannung fast einheitlich 220 Volt. Ebenfalls im grössten Teil imSüden Brasiliens. In Rio de Janeiro, São Paulo, Belo Horizonte, Corumbáund Cuiabá, sind 110 und 220 Volt üblich. In Manaus stehen nur 110 Voltzur Verfügung. 

Tipp:

Da in den Hotels/Pousadas unterschiedlicheSteckdosen installiert sind, empfiehlt sich die Mitnahme einesMulti-Adapter/DIN-Stecker. Prüfen Sie zuerst, welche Stromspannung inder Stadt üblich ist, bevor Sie ein elektrisches Gerät anschliessen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1258902750000

SIe erhalten in jedem Baumarkt entsprechende Adapter-Stecker, auch in Brasilien. Fuer empfindliche Geraete sei noch ein Geraet zum Spannungsausgleich empfohlen. Nur zum Laden von Handys usw. reicht der normale Stecker. Es dauert bei 110 Volt nur etwas laenger, bis alles voll geladen ist.

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1260190263000

Hallo Chris68,

ich komme gerade von einer Südamerika-Rundreise, bei der wir uns auch in Brasilien aufgehalten haben, zurück.

In der Tat trifft man Hotels mit 110, aber 220 Volt-Anschlüssen an.

Ich empfehle dir, einen speziellen 2-poligen Adapter für Südamerika (bekommst du bei uns in jedem Elektrogeschäft!) mitzunehmen, dann bist du immer dabei!

Viel Spass und eine tolle Reise in einem sehr interessanten, gastfreundlichen Land. 

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• wolfg_s
    geschrieben 1262463568000

... es stimmt, dass man in Brasilien an der Hotelrezeption (oder im Baumarkt oder Elektrogeschäft) Adapter bekommt - allerdings ist der Durchmesser der zwei runden "Pins" meistens kleiner als in Deutschland. Es klappt zwar mit etwas Gewalt normalerweise den Stecker tief genug reinzubekommen, aber ich würde trotzdem empfehlen in Deutschland einen Adapter zu kaufen.

In Brasilien verwendet man normal am häufigsten die Stecker mit den beiden dünnen flachen Pins (ich glaube normal USA oder Asien), oder mit den beiden dünnen runden Pins (Kontakten). Manchmal auch die Stecker mit 3 dicken rechteckigen. Was auch problematisch ist, die Steckdosen oder Adapter sind nicht auf Schuko ausgelegt, also auf kein grosses Steckergehäuse.

Ich habe es gerade nochmal durchgelesen, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht komplett :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!