Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Orte gezeigt bekommen. So war das jedenfalls auf unserer Hallo, da ihr die Reise organisiert unternehmt werdet ihr sicher die Rundreise.
Einkaufen könnt ihr in ganz Brasilien gut und günstig. Wenn ihr in Salvador de Bahia seid, geht unbedingt in den Markt, der in einem ehemaligen Zollgebäude untergebracht ist! Dort könnt ihr die ganze Bandbreite von bahianischer Handwerkskunst, Kitsch und Nepp, aber auch preiswerte T-Shirts, Baumwollhosen usw. finden. Oben in der Altstadt gibt es ganz wunderbare Läden mit Kunsthandwerk und Schmuck!
Da das Klima sehr warm ist, würde ich leichte, vor allen Dingen bequeme Kleidung mitnehmen. Für Restaurantbesuche und Bustouren, aber auch für die Inlandflüge unbedingt etwas Wärmeres einpacken. Klimaanlage!
Wir waren in allen Städten nach den Besichtigungstouren alleine unterwegs. Ohne jedes Problem! Wenn man sich an die Regeln hält, die der Reiseleiter schon auf dem Weg vom Flughafen ins Hotel erklärt. Keinen Schmuck oder Uhren, keine Kamera, kein Handy, keine Handtasche, keine Gürteltasche! Einfach ein paar kleinere Geldscheine und eine Visitenkarte des Hotels in die Hosentasche– das war’s!
Wobei man unterscheiden muss zwischen den Städten und den ländlicheren Gegenden. Außerhalb der Ballungsgebiete haben wir auf das Thema Sicherheit genau soviel oder sowenig geachtet wie in jeder anderen Stadt.
Da uns das Land so begeistert hat, waren wir inzwischen auf „eigene Faust“ dort. Und sind immer noch genau so begeistert! Brasilien hat viele Sehenswürdigkeiten, tolle Strände, freundliche Menschen – und das alles mit dem speziellen Flair, den man eben nur dort findet!
Wenn ihr oben auf dem Corcovado steht und auf Rio hinunterschaut, am Horizont glitzert das Meer und hinter euch steht diese beeindruckende Jesusfigur, – dann wisst ihr genau was ich meine :D!
Viele Grüße, Gisela