• trabro
    Dabei seit: 1124323200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1181298160000

    wir haben bisher nur unseren flug nach brasilien gebucht und möchten dort eine 3-wöchige rundreise machen. ein paar tage sind für rio eingeplant. habe auch hier schon einige tipps erhalten. kennt jemand von euch die pousada favelinha in rio? die website macht echt einen guten eindruck. zwar einfach aber mit einer gigantischen aussicht auf rio und gemütlich.

    würde mich freuen, mal etwas darüber zu erfahren :question:

  • anjinho
    Dabei seit: 1147305600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1181486140000

    Hallo! Habe darüber erst vor ein paar Tagen einen Zeitungsartikel gelesen, klingt schon ganz gut. Aber mal ganz ehrlich, tolle Aussicht auf Rio und guter Preis hin oder her, ich würde das nicht machen! Rio ist wirklich nicht ungefährlich und mit den ganzen Banden in den Favelas wäre ich vorsichtig! Schaut lieber nach günstigen Hotels... Und die tolle Aussicht kann man von genug anderen Plätzen aus genießen, da wäre mir die Sicherheit wichtiger!

    Ich selbst war schon mehrere Male in Brasilien und man bekommt dort einiges mit, deshalb mein Tip: Finger weg von Übernactungen in der Favela!!!

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • matheusmanaus
    Dabei seit: 1178409600000
    Beiträge: 212
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1181588263000

    Ich habe auch von der Unterkunft gehört, ich glaube, ein Ausländer (Engländer oder Holländer glaube ich) hat die pousada eröffnet. Kenne die Region ein wenig, kann sagen, es handelt sich auch nicht um eine besonders krasse Gegend, mal unter Favelas betrachtet. Du bist dort sicher gut untergebracht, aber was soll "Urlaub in einer Favela" eigentlich? Als Europäer mal schauen, wie es armen Brasilianern geht? Einen kleinen Bandenkrieg wenigstens mal von weitem hören? Es gibt in Rio, Sao Paulo und anderswo sogar "geführte Touren" für Touristen in Favelas! Ich halte allerdings von dieser Art "Armutstourismus mit Adrenalin" garnichts!

    Eine schöne Aussicht auf Río hast Du auch von besseren Orten ;)

    Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1183645648000

    Ich kann matheusmanaus nur voll zustimmen, denn auch ich halte nichts von solchem "Spannertourismus". Vom Leben in einer richtig krassen Favela, wie z.B. Rocinha, bekommst Du dort eh nichts mit. Die Eindrücke, die Du da gewinnen kannst, haben also mit dem "wahren" Leben in einer Favela nur sehr bedingt etwas zu tuen.

    Trotzdem, solltest Du dich dazu entschließen, in einer solchen Pousada einen Teil Deines Urlaubs zu verbringen, dann schick' uns bitte einen Erlebnisbericht. Danke.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • soueu
    Dabei seit: 1184716800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1184761880000

    Hallo,

    davon würde ich wirklich dringed abraten. Informiere Dich bitte mal, was in letzter Zeit in Rio los war. Dort geht es richtig rund. Als Europäer muss man dort im Moment besonders aufpassen. Auch von den sogenannten Favel-Touren würde ich Dir dringend abraten. Wenn ein Europäer eine Favel betritt, heißt das für die dort lebenden Brasilianer, dass man etwas mit Drogen zu tun haben muss. Sonst kommt nämlich ein Europäer eigentlich nicht in die Favelas. Wenn Ihr Brasilien wirklich erleben wollte...dann müsst ihr raus aus Rio und in den Dörfern Urlaub machen....dort wo kaum Touristen sind....dort gibt es tolle Pausadas (Pensionen) die auch ungefährlich sind.....Aber bitte Hände weg von den Favelas...

  • trabro
    Dabei seit: 1124323200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1184858058000

    ich glaube, ihr habt mich alle falsch verstanden. ich möchte nicht aus sensationslust in eine favela und bin auch weit davon entfernt eine sog. favela-tour zu machen. ich habe mich sehr wohl genauestens über mein reiseziel informiert.

    hatt nur einen tipp bekommen, daß dieses eine nette und ungefährliche pousada ist und wollte mal eure meinung hören. hab aber schon verstanden. ich lasse glaube ich doch die finger davon und gehe lieber in ein hotel an der copacabana.

    danke für eure meinungen.

    jetzt habe ich nur noch meine flug-sorge. bin aber froh, daß ich in sp nicht

    auf dem flughaven congonhas lande.

  • vboeckli
    Dabei seit: 1180742400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1189547410000

    Ich war vor 20!!! Jahren in Brasilien in den Ferien. Und über eine Brasilianische Freundin sollte ich eine Woche bei Ihren Freunden nächtigen. Gelandet bin ich in einer Favela.

    Ich sage euch nur: Lasst die Hände davon. Bin nach einer Nacht an die damals auch nicht sichere Copacabana geflüchtet.

    Aber was ich in diesem Tag in der Favela alles erlebt habe. Ich könnte ein Buch davon schreiben. Drogen an jeder Ecke. Schmutz, finstere Gestalten, und und und...........

    Auch heute sind die Favelas nicht sicher. Die Polizei trägt auch viel dazu bei. Täglich werden Personen, egal ob es alte Leute, Kinder usw. sind getötet. Abgeknallt wird was vor die Flinte kommt. Und wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist den erwischt es halt.

    In Rio gibt es viele Hotels. Da ist für jeden und jedes Portemonnaie etwas dabei.

    Da braucht man in kein Favela Hotel zu gehen. Denn der Weg vom Hotel an den Strand und umgekehrt ist auch nicht unbedingt ungefährlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!