• Jesla
    geschrieben 1231263679000

Hallo zusammen!

Vielleicht weiß es ja jemand: Benötigt man für ein unentgeltlich absolviertes Praktikum bis zu max. 3 Monaten ein Visum? Ich bin der Meinung nein und habe auch im Internet die Bestätigung gefunden, dass es nicht so ist. Jemand aus meinem Bekanntenkreis widerspricht dem jedoch und ist der festen Überzeugung, dass man auch unter den 90 Tagen ein Visum braucht. Es geht wohlgemerkt um ein unentgeltlich absolviertes Praktikum... dass man für ein Praktikum über 90 Tagen und/ oder bezahltes ein Visum braucht, weiß ich!

Beim Konsulat erreicht man ja niemanden, also es ist nicht so, als hätte ich es da noch nicht versucht.

Vielen dank für die Hilfe! LG, Jenny

• Mineiro_Alemão
    geschrieben 1231364104000

Hallo Jenny,

unerheblich davon ob unentgeldlich oder nicht, gibt es natürlich ein eigenes Visum für Praktikanten. Allerdings ist der bürokratische Aufwand hierfür imens, da hierfür die Einrichtung bei der das Praktikum absolviert werden soll über die entsprechenden Zulassungen verfügen muss.

Der einfachste Weg ist somit ganz normal als Tourist Visafrei einzureisen und darauf zu hoffen das bei der Einreise gleich 90 Tage Aufenthalt gewährt werden. Dies ist übrigens kein MUSS sondern hängt vom jeweiligen Beamten ab, denn der max. Aufenthalt liegt bei 90 Tagen. Die ggf. vor Ort bei der Polícia Federal um weitere 90 Tage verlängert werden können.

Die Gefahr das die Firma kontrolliert wird und Du sozusagen als illegaler Arbeiter auffliegst ist sehr sehr gering. Dazu müsste schon jemand die PF mit detailierten Infos über die illegale Beschäftigung von Ausländern versorgen. :laughing:

Übrigens, die bras. Konsulate erteilen KEINE Auskünfte mehr per Telefon. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Wenn Du Infos brauchst am besten persönlich vorsprechen, falls das machbar ist! ;)

Viel Spass in BRA!

;)

• Jesla
    geschrieben 1231414797000

Danke für Deine Antwort!

An der ganzen Sache ist ja auch gar nichts Illegales. Auf der Seite des Konsulats findet man folgende Angaben (für alle, die Portugiesisch verstehen, auf Deutsch steht's da nämlich nicht):

A partir de 28.01.2003, cidadãos alemães que pretenderem fazer estágio, participar de programas culturais ou científicos, de cursos universitários ou outros, na categoria de estudante, não necessitarão mais de visto de estagiário ou estudante para permanência de até 90 (noventa) dias no Brasil quando não houver pagamento de salário por fonte brasileira. Ao ingressar no país nessas condições, os viajantes deverão levar passaportes válidos no mínimo 6 meses a partir da data de entrada.

Und wenn man z.B. auf Seiten solcher Organisationen, die Praktika vermitteln, nachsieht wie GLS, steht auch dort, dass man für 3 Monate ohne Visum ein unbezahltes Praktikum machen kann.

Von daher ist doch alles rechtens! Klar, wenn ich länger bleiben wollen würde, müsste ich dieses Praktikumsvisum haben, aber so ja nicht.

Die Möglichkeit, persönlich zum Konsulat zu gehen, habe ich leider nicht. das für mich zuständige ist in Frankfurt, ich wohne in Wuppertal.

LG, Jenny

• Jesla
    geschrieben 1231435048000

Hallo... habe doch tatsächlich eine Antwort auf meine Mail ans Konsulat bekommen! :D

Die bestätigen mir, was ich vermutet habe. Rechtlich gesehen brauche ich kein Visum.

LG, Jenny

• Mineiro_Alemão
    geschrieben 1231448242000

@Jesla sagte:

Hallo... habe doch tatsächlich eine Antwort auf meine Mail ans Konsulat bekommen! :D

Die bestätigen mir, was ich vermutet habe. Rechtlich gesehen brauche ich kein Visum.

LG, Jenny

Wer hätte das gedacht! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :laughing:

Na dann kann´s ja losgehen. Wo wirst Du das Praktikum denn machen?

Viel Spass in BRA!

;)

• Jesla
    geschrieben 1231523771000

Im Iberostar Bahia! Aber steht noch nicht genau fest wann, muss das noch abklären mit dem Hotelchef, da ich dort dann auch untergebracht werden soll/ will und die müssen ja dann ein Bett für mich haben.

Bisher geht der ja auch noch davon aus, dass ich das Visum brauche. Darüber muss ich also auch noch mit ihm sprechen...

Hoffe, es geht nun alles klar! :-)

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1231781463000

Auch in Deutschland braucht man fuer ein untentgeltiches Praktikum kein Visum. In Brasilien ist es ebenso. Wir hatten schon oefter Hospitanten, aber es muss im Zweifel fuer die PF klar erkennbar unentgeltlich sein. Dazu zaehlt auch die Bereitstellung von kostenlosem Wohnraum, Essen etc.

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!