Da ich es mal wieder nicht schaffe den Artikel der ADAC-Motorwelt 8/2009 einzuscannen, Tipp ich den mal auszugsweise ab:
"An bulgarischen Grenzübergängen kommt es immer wieder zu Betrugsfällen durch koruppte Grenzbeamte. Bei der Einreise verlangen sie von Touristen ein Gesundheitsattest, das nachweist, dass keine Infektion mit der Schweinegrippe vorliegt. Ansonsten droht ein Bußgeld. Doch eine derartige Regelung existiert nicht. ....... Urlauber, die dennoch nach weiteren Attesten gefragt oder sorgar zu einer "Zwangsimpfung" aufgefordert werden, sollen sofort die Botschaft informieren. Auch beim Vignettenkauf versuchen Grenzbeamte Touristen abzuzocken. Weil die 7-Tages-Vignetten angeblich ausverkauft sind, nötigen sie die Autofahrer, teure Jahres- oder Monatspickerl zu kaufen. Laut Auskunft der bulgarischen Behörden sind allerding an allen Grenzübergängen ausreichend 7-Tages Vignetten vorrätig."
Also, so dramatisch klingt das ja wohl nicht. Es soll wohl eher eine Warnung vor Beamten sein die angesichts niedriger Löhne versuchen sich das ein oder andere Geldstück zu verdienen.
Wäre ich Autofahrer der nach Bulgarien fährt würde ich mir den Zettel ausdrucken und für den Notfall mitnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Birgit